Pizza Freunde

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

ECB2

Advanced member
Advanced
May 5, 2024
39
88
18
Hey Freunde,
mir ist gerade aufgefallen das es garkeinen Pizza Freunde Sammelthread gibt.
Hier können wir uns über Pizza unterhalten also das zubereiten, gerne könnt ihr hier auch eure Teige und fertigen Pizzen posten!

Ich fange einfach mal an! Ich mache sehr gerne neapolitanische Pizza, leider meistens im normalen Ofen aber irgendwann kommt der richtige Pizzaofen noch dazu!
Gelernt habe ich das meiste von dem Menschen der Pizza wahrscheinlich am meisten liebt - https://www.youtube.com/@vitoiacopelli - kann ich echt jedem der da Interesse dran hat nur herzlichst empfehlen.


XxxNICx.jpeg

Mein heutiger Teig sieht bisher so aus, geht jetzt noch ein paar Stunden und dann gibts lecker schmecker Pizzer!

Ich werde eure tollen Pizzen und Teige hier zusammen sammeln, solange ihr sie auch fleißig postet!!

Teige​

Leider noch keine :(

Pizzers​

pizza2-jpeg.760
pizza1-jpeg.761

Das sind pizzers von L lime


IVvJuJD.jpeg
xS8jRnJ.jpeg

Das sind pizzers von E ECB2


Rezepte & Informationen​

  • Vito Iacopellis Youtube Kanal (ist ca. wie eine Schulung am MIT über Pizza) - https://www.youtube.com/@vitoiacopelli
  • Statt 00er Mehl würde ich empfehlen wenn überhaupt 550er zu nehmen, kein 405er.


Gerne markiere ich auch meinen einzigen High-Minded Pizza Freund und fordere ihn auf an diesem Thread teilzunehmen mrrage77 mrrage77

Liebe Grüße
euer superpassi2004
 
Last edited:
Vlt bissl OT, aber was ist denn deine Lieblingspidsa? :3
Ich essen am liebsten mit Sucuk und viel Käse, schön fettig :p
 
Auch im eigenem Ofen auf einem Pizzastahl gemacht. Schön mit Käserand
 

Attachments

  • pizza2.jpeg
    pizza2.jpeg
    548.1 KB · Views: 220
  • pizza1.jpeg
    pizza1.jpeg
    371.9 KB · Views: 221
  • Like
Reactions: ECB2
Wat ist mit ner Ballenbox?

Mache die Tage neuen Teig und haue dann mal Bilder rein.

Ich selber mache für gewöhnlich Pizza New York Style. Heißt eher dünn und knusprig.

Rezept:
500ml Wasser
50ml Olivenöl
20g Honig
7g Trockenhefe
180g Semola
700g 00er Mehl z.B. Caputo Cuoco (im Endeffekt egal welches 00er. Haben bei mir bisher alle die gleichen Ergebnisse erzielt)
25g Salz

Wer sich wegen des Honigs einpisst: Heul doch. Leckerer Geschmack > irgendwelche uninteressanten italienischen Traditionen

Die ersten vier Zutaten mischen und 5min warten. Danach Semola dazu, dann Mehl und 10min kneten. Dann das Salz dazu, damit die Hefe nicht gekillt wird. Noch mal 5min kneten. Danach 30min abgedeckt stehen lassen. Anschließend Ballen mit 290g abwiegen und ordentlich auf Spannung bringen, in die Ballenbox (oder sonst was) schmeißen und mindestens 24std im Kühlschrank gehen lassen.
3-4std vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen und bei Raumtemperatur gehen lassen.

Gebacken wird bei mir bei 300°C auf einem Pizzastein im Backofen
 
Auch im eigenem Ofen auf einem Pizzastahl gemacht. Schön mit Käserand
Wixxa wenn du nicht ganz High Minden zu dir zum Pidser essen einlädst! Sieht besser aus als die Pizza von meinen afghaner Italienern nebenan.

Back2Topic:
Bin faul und fett, daher copp ich mir immer son fertigen Pizzateig, den Beleg ich mir dann mit bisschen Salami, bisschen Pfefferoni, viel Käse - wenn ich ganz gewagt unterwegs bin auch mal n Mais druffkloppen.
Dann schön in den Ofen (hab vergessen oben dazu zu schreiben, dass ich auch arm bin [darf ich einene Spendensammelthread öffnen?]). Soviel Pizza wie ich fresse wäre es aber mal wert in ein gutes Equipment zu investieren.

Falls jemand dazu Vorschläge hat immer her damit <3
 
  • Like
Reactions: lime
Wixxa wenn du nicht ganz High Minden zu dir zum Pidser essen einlädst! Sieht besser aus als die Pizza von meinen afghaner Italienern nebenan.

Back2Topic:
Bin faul und fett, daher copp ich mir immer son fertigen Pizzateig, den Beleg ich mir dann mit bisschen Salami, bisschen Pfefferoni, viel Käse - wenn ich ganz gewagt unterwegs bin auch mal n Mais druffkloppen.
Dann schön in den Ofen (hab vergessen oben dazu zu schreiben, dass ich auch arm bin [darf ich einene Spendensammelthread öffnen?]). Soviel Pizza wie ich fresse wäre es aber mal wert in ein gutes Equipment zu investieren.

Falls jemand dazu Vorschläge hat immer her damit <3
Für faule menschen (ich) mal nach Autolyse Pizzateig googeln.
Im Prinzip einfach nur erst Mehl und Wasser mischen, zu einem Ball machen und so 40min liegen lassen. Dabei knetet sich der Teig dann "von selbst". Das hat von der Chemie her einen Grund, erklären kann ichs aber auch nicht. Danach noch Hefe und Salz reinkneten für paar Minuten und dann wie gewollt ruhen lassen.
 
  • Like
Reactions: Cel00 and D.m.E
Wat ist mit ner Ballenbox?

Mache die Tage neuen Teig und haue dann mal Bilder rein.

Ich selber mache für gewöhnlich Pizza New York Style. Heißt eher dünn und knusprig.

Rezept:
500ml Wasser
50ml Olivenöl
20g Honig
7g Trockenhefe
180g Semola
700g 00er Mehl z.B. Caputo Cuoco (im Endeffekt egal welches 00er. Haben bei mir bisher alle die gleichen Ergebnisse erzielt)
25g Salz

Wer sich wegen des Honigs einpisst: Heul doch. Leckerer Geschmack > irgendwelche uninteressanten italienischen Traditionen

Die ersten vier Zutaten mischen und 5min warten. Danach Semola dazu, dann Mehl und 10min kneten. Dann das Salz dazu, damit die Hefe nicht gekillt wird. Noch mal 5min kneten. Danach 30min abgedeckt stehen lassen. Anschließend Ballen mit 290g abwiegen und ordentlich auf Spannung bringen, in die Ballenbox (oder sonst was) schmeißen und mindestens 24std im Kühlschrank gehen lassen.
3-4std vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen und bei Raumtemperatur gehen lassen.

Gebacken wird bei mir bei 300°C auf einem Pizzastein im Backofen
Ballenbox ist imo mehr so ein nice to have, hab grad nicht mal mehr nen richtigen Pizzaschieber, geschweige denn eine fucking Teigkarte XD
Bzgl des Honigs, benutze bei der neapolitanischen auch immer Honig, kp wer da haten sollte ist halt einfach der bessere Weg =)
Vlt bissl OT, aber was ist denn deine Lieblingspidsa? :3
Ich essen am liebsten mit Sucuk und viel Käse, schön fettig :p
Magherita wenn neapolitanische, sonst eher so Mista (Schinken, Salami, Champignons und Pepperoni).
Wixxa wenn du nicht ganz High Minden zu dir zum Pidser essen einlädst! Sieht besser aus als die Pizza von meinen afghaner Italienern nebenan.

Back2Topic:
Bin faul und fett, daher copp ich mir immer son fertigen Pizzateig, den Beleg ich mir dann mit bisschen Salami, bisschen Pfefferoni, viel Käse - wenn ich ganz gewagt unterwegs bin auch mal n Mais druffkloppen.
Dann schön in den Ofen (hab vergessen oben dazu zu schreiben, dass ich auch arm bin [darf ich einene Spendensammelthread öffnen?]). Soviel Pizza wie ich fresse wäre es aber mal wert in ein gutes Equipment zu investieren.

Falls jemand dazu Vorschläge hat immer her damit <3
Bevor du dir Equipment zulegst würde ich halt rr erstmal damit anfangen n paar verschiedene Teige zu machen und zu schauen wie sich das alles verhält.
Sonst Ofen halt einfach n Ooni, nen Pizzaschieber, Teigkarte oder Spachtel und Ballenbox wie mrrage77 mrrage77 weiter oben schonmal erwähnt hat.
Falls du keinen Bock auf n extra Ofen hast, definitiv einen guten Pizzastein/ein Pizzastahl.


Hier für alle meine Freunde nochmal meine heutigen Pizzers, hab leider vergessen von den anderen Fotos zu machen ups.
IVvJuJD.jpeg
xS8jRnJ.jpeg
 
Last edited:
Für faule menschen (ich) mal nach Autolyse Pizzateig googeln.
Im Prinzip einfach nur erst Mehl und Wasser mischen, zu einem Ball machen und so 40min liegen lassen. Dabei knetet sich der Teig dann "von selbst". Das hat von der Chemie her einen Grund, erklären kann ichs aber auch nicht. Danach noch Hefe und Salz reinkneten für paar Minuten und dann wie gewollt ruhen lassen.
Du hast mich überzeugt, werd am Wochenende mal so einen "autolyse" Teig probieren. Wenns gut läuft, dann ciao Tante Fanny Pizzateig amk.

Pizzateig machen und Ballen einfrieren

Finde dieser Pizzateig aus der Kühlung schmeckt absolut furchtbar. Dann lieber ne TK Pizza. Oder zwei
Naja ich finds jetzt nicht ganz sooo schlimm, aber klar richtig gut ists auch nicht. TK Pizza ist - wie du schon andeutest - einfach das Problem, dass eine nicht reicht lol. und eine kostet 5.99 oder so amk.
 
Dank dieses Threads mich mal selber an Pizza machen herangewagt, bin süchtig und werde viel zu viel Geld dafür ausgeben 😭

Aber selbst ohne irgendwas an Equipment heute was schönes gezaubert :D

1000016042.jpg
 
Dank dieses Threads mich mal selber an Pizza machen herangewagt, bin süchtig und werde viel zu viel Geld dafür ausgeben 😭

Aber selbst ohne irgendwas an Equipment heute was schönes gezaubert :D

View attachment 804
Gut für den ersten Versuch, aber auch noch ordentlich Luft nach oben. Teig sieht nicht all zu luftig aus. Was für ein Rezept hast du genutzt und wie war die Gehzeit?
 
Gut für den ersten Versuch, aber auch noch ordentlich Luft nach oben. Teig sieht nicht all zu luftig aus. Was für ein Rezept hast du genutzt und wie war die Gehzeit?
Geschmeckt hats auf jeden Fall, aber ja der Teig war nicht all zu gut, waren nur knappe 1 1/2 Stunden.

Teig Rezept war:

500g 550er Mehl
7g Trockenhefe
4EL Olivenöl
250ML Wasser
Priese Salz

Wollten schnell was essen deswegen haben wir eine fertig gemacht, aber Rest des Teigs steht länger
 
Teig gut hinkriegen ist der Knackpunkt, aber man lernt nach ein paar mal selber machen relativ schnell was funktioniert.
Neben einem Pizzastahl/stein und einem basic Pizzaschieber braucht man imo auch kein besonderes Equipment.

Hier mal mein Teig Rezept:

Ich rechne mir die Zutaten auf www.stadlermade.com/pizza-calculator aus.
Dabei nehme ich pro Teigball ca. 300g

1. Wasser und Mehl zu einem Ball machen
2. 40 min ruhen lassen
3. Frische Hefe und Salz einkneten (etwa 5 min)
4. Teig 2h in der abgedeckten Schüssel ruhen lassen
5. Teig in Portionen teilen und in einen Ball rollen
6. Mit Olivenöl einpinseln
7. Über Nacht mit folie abgedeckt im Kühlschrank
8. ca. 30 min vorm benutzen rausholen
 
  • Like
Reactions: osnium
Kann wer n Pizzastein empfehlen pref auf Amazon? mfg
Würde für den Backofen Pizzastahl>Pizzastein sagen, geht aber beides.
Beim Pizzastahl kann man nicht viel falsch machen - ist halt eine Stahlplatte...
Jede der 8mm Platten auf amazon sollte klar gehen
 
  • Like
Reactions: ECB2
Wie die Preise aktuell bezüglich eines Pizzastahls sind, kann ich nicht sagen, aber ich habe mir früher einen Stahl direkt auf meinen Backofen zuschneiden lassen. Hier natürlich darauf achten, dass dieser Lebensmittelgeeignet ist und vorher vernünftig einbrennen. Beachtet außerdem 1-2mm abzuziehen, weil der Stahl sich bei Hitze ausdehnt^^
Hat mich damals unter 30€ gekostet inkl Versand, wird heute wohl etwas teurer sein.
 
Genau mein Thema.

Hab mir vor ein paar Monaten einen Pizzaofen besorgt, nachdem ich lange mit Pizzasteinen & Co experimentiert hab.
So ein Pizzaofen ist zwar nicht günstig, aber macht wirklich viel aus.

Ohne Scheiß, der Pizzarand wird fluffig und die ganze Pizza gleichmäßig durch.
Das schmeckt dann auch wie beim guten Italiener. Und man kann die Pizzen im Minutentakt fertig backen.

Bei Pizzasteinen & Co hatten wir oft das Problem, dass es unten zu durch und oben noch nicht durch genug war.

Teig
  • 00er Mehl verwenden (das Mehl ist wichtig, wie einige hier schon schreiben)
  • Verhältnis Mehl zu Wasser 2 zu 1,2 (Hefe & Co natürlich nicht vergessen, gibt viele gute Teig-Rezepte da draußen)
  • Sehr gut durchkneten, bis es eine schöne knetbare Masse ergibt
  • Vorportionieren in kleine Bälle (wir machen meist so 250g je Pizza)
  • Wir lassen den Teig 24 Stunden gehen, zuerst im Kühlschrank, dann eine Stunde vorher draußen

Zubereitung vorm Backen
  • Pizza ausrollen
  • Etwas Hartweizengrieß auf einer Oberfläche verteilen
  • Ausgerollte Pizza auf die Oberfläche mit dem Hartweizengrieß, dann die Pizza belegen
  • Durch den Hartweizengrieß bekommt man die Pizza richtig gut auf den Schieber und wieder vom Schieber in den Ofen, sieht fast wie beim Italiener aus

Backen
  • 60 Sekunden Backzeit insgesamt
  • Immer wieder drehen, hängt vom Ofen ab

Wir haben so schon Pizzen für Partys gemacht, war weniger Aufwändig als Grillen.

Wichtig sind:
  • 00er Mehl für eine gute Teigkonsistenz
  • Hartzweizengrieß, damit man die Pizza gut in den Ofen bekommt und dass sie nicht zerreisst
  • Pizzaofen, damit der Teig gleichmäßig und gut aufbackt

Pizzaofen
Beim Pizzaofen gibt es auch viele verschiedene Modelle.
Bin da kein Experte, aber normal sind bei den gängigen Pizzaöfen 400-500 Grad. Wir backen bei 450 Grad.

Wir nutzen einen mit Gas, der ist super schnell heiß. Aber Gas Grill geht halt nur mit Garten oder Terrasse.
Ich hab aber auch einen guten Bekannten, der mit einem Elektro-Pizzagrill wahnsinnig gute Pizzen macht.
 
  • Like
Reactions: osnium