Pizza Freunde

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
Dank dieses Threads mich mal selber an Pizza machen herangewagt, bin süchtig und werde viel zu viel Geld dafür ausgeben 😭

Aber selbst ohne irgendwas an Equipment heute was schönes gezaubert :D

View attachment 804
Würde eventuell den Teig kurz 1-2min vorbacken mit Sauce und dann erst Toppings rauf, damit der Käse nicht so ganz braun wird. Sonst sieht schon echt lecker aus!!

Genau mein Thema.

Hab mir vor ein paar Monaten einen Pizzaofen besorgt, nachdem ich lange mit Pizzasteinen & Co experimentiert hab.
So ein Pizzaofen ist zwar nicht günstig, aber macht wirklich viel aus.

Ohne Scheiß, der Pizzarand wird fluffig und die ganze Pizza gleichmäßig durch.
Das schmeckt dann auch wie beim guten Italiener. Und man kann die Pizzen im Minutentakt fertig backen.

Bei Pizzasteinen & Co hatten wir oft das Problem, dass es unten zu durch und oben noch nicht durch genug war.

Teig
  • 00er Mehl verwenden (das Mehl ist wichtig, wie einige hier schon schreiben)
  • Verhältnis Mehl zu Wasser 2 zu 1,2 (Hefe & Co natürlich nicht vergessen, gibt viele gute Teig-Rezepte da draußen)
  • Sehr gut durchkneten, bis es eine schöne knetbare Masse ergibt
  • Vorportionieren in kleine Bälle (wir machen meist so 250g je Pizza)
  • Wir lassen den Teig 24 Stunden gehen, zuerst im Kühlschrank, dann eine Stunde vorher draußen

Zubereitung vorm Backen
  • Pizza ausrollen
  • Etwas Hartweizengrieß auf einer Oberfläche verteilen
  • Ausgerollte Pizza auf die Oberfläche mit dem Hartweizengrieß, dann die Pizza belegen
  • Durch den Hartweizengrieß bekommt man die Pizza richtig gut auf den Schieber und wieder vom Schieber in den Ofen, sieht fast wie beim Italiener aus

Backen
  • 60 Sekunden Backzeit insgesamt
  • Immer wieder drehen, hängt vom Ofen ab

Wir haben so schon Pizzen für Partys gemacht, war weniger Aufwändig als Grillen.

Wichtig sind:
  • 00er Mehl für eine gute Teigkonsistenz
  • Hartzweizengrieß, damit man die Pizza gut in den Ofen bekommt und dass sie nicht zerreisst
  • Pizzaofen, damit der Teig gleichmäßig und gut aufbackt

Pizzaofen
Beim Pizzaofen gibt es auch viele verschiedene Modelle.
Bin da kein Experte, aber normal sind bei den gängigen Pizzaöfen 400-500 Grad. Wir backen bei 450 Grad.

Wir nutzen einen mit Gas, der ist super schnell heiß. Aber Gas Grill geht halt nur mit Garten oder Terrasse.
Ich hab aber auch einen guten Bekannten, der mit einem Elektro-Pizzagrill wahnsinnig gute Pizzen macht.
Fand das Rezept toll bis du ausrollen geschrieben hast, da hauste doch die ganze Luft wieder ausm Teig die du davor schön mit reingeknetet hast :(
Was fürn Ofen haste dir denn angeschafft?
Ne, hab ich echt nicht. Mein Backofen ist defekt bzw einer der zwei Heizstäbe heizt nicht mehr. Warte aktuell auf einen Reparaturtermin, da der Bums noch Garantie hat
Man sollte Admins das lügen verbieten...
 
Fand das Rezept toll bis du ausrollen geschrieben hast, da hauste doch die ganze Luft wieder ausm Teig die du davor schön mit reingeknetet hast :(
Du hast Recht, man sollte kneten.
Wenn man rollt, hört man förmlich wie die Luft wegzischt.

Was fürn Ofen haste dir denn angeschafft?

Ooni Koda 12, das ist der kleine Gasgrill.
Reicht aber vollkommen. Größere Pizzen mach ich nicht und es geht ja eh super schnell (bis 500 Grad, in 60 Sekunden ist die Pizza fertig).

Ein guter Kumpel von mir hat in seiner Wohnung einen Elektro Pizzagrill, weil Gas natürlich nicht erlaubt ist.
Und er bekommt damit wahnsinnig gute Ergebnisse, zumindest sind seine Pizzen besser als meine. Der nutzt den hier:
Effeuno P134H 509.
 
Last edited:
Hab den Ferrari Pizzaofen, kann ihn nur empfehlen
Egal ob frische Pizza oder TK, beides top
 
Wisst ihr, ich bin ein einfacher Mensch und habe es gerne einfach. Ich hätte gerne eine selbst gemachte Pizza-Erfahrung ohne den Teig selber zu machen. Gibt es irgendeinen geilen Fertigteig? Egal wie teuer, hauptsach ich kann mir wenns mal sein muss ne geile Pizza reinhauen
Ist wahrscheinlich grad etwas eine Sünde hier im Thread aber gehört wohl dazu
 
*so gut wie Fertigteig werden kann
Ich versteh nicht warum du dich so weigern willst 'nen Teig zu machen. Ist wirklich nicht schwer und kaum einer der Pizza selbst backt wird 'nen Fertigteig nehmen.
 
  • Like
Reactions: RandomDude
Ich versteh nicht warum du dich so weigern willst 'nen Teig zu machen. Ist wirklich nicht schwer und kaum einer der Pizza selbst backt wird 'nen Fertigteig nehmen.
Verstehe ich schon, aber mir fehlt die Dedication. Es is eher so ein Gedanke von, wenn ich sonst nix da hab, kann ich mir so eine statt ner TK Pizza machen
 
Verstehe ich schon, aber mir fehlt die Dedication. Es is eher so ein Gedanke von, wenn ich sonst nix da hab, kann ich mir so eine statt ner TK Pizza machen
Lass deal machen, nächstes Wochenende machen wir beide Pizzateig selber. Hab bisher auch immer aufgeschoben.
 
  • Like
Reactions: Gab and RandomDude
Verstehe ich schon, aber mir fehlt die Dedication. Es is eher so ein Gedanke von, wenn ich sonst nix da hab, kann ich mir so eine statt ner TK Pizza machen
Im Supermarkt gibt's nur Dreck.
Ich bin kommende Woche wahrscheinlich in der Metro. Ich schaue da mal die TK-Abteilung durch.
Online habe ich auch schon was gefunden, die haben dann aber ne mindestabnahme von 16 oder 32 Ballen oder so. Wie gut die Sachen sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Würde aber an deiner Stelle Teig selber machen, Ballen Formen und dann einfrieren. Geht ohne Probleme
 
  • Like
Reactions: RandomDude
Wisst ihr, ich bin ein einfacher Mensch und habe es gerne einfach. Ich hätte gerne eine selbst gemachte Pizza-Erfahrung ohne den Teig selber zu machen. Gibt es irgendeinen geilen Fertigteig? Egal wie teuer, hauptsach ich kann mir wenns mal sein muss ne geile Pizza reinhauen
Ist wahrscheinlich grad etwas eine Sünde hier im Thread aber gehört wohl dazu
Kollege von mir hat einfach bei Pizzaläden schon Teig abgekauft. Kann sein, dass man ein paar fragen muss, bis da einer mitspielt.
Hat dann immer mehere Teiglinge gekauft (6-12), weil für einen macht sich ja keiner den Stress.
Preislich hat das im vergleich zu selbermachen wenig sinn gemacht, aber sparst dir halt Arbeit.
 
Wisst ihr, ich bin ein einfacher Mensch und habe es gerne einfach. Ich hätte gerne eine selbst gemachte Pizza-Erfahrung ohne den Teig selber zu machen. Gibt es irgendeinen geilen Fertigteig? Egal wie teuer, hauptsach ich kann mir wenns mal sein muss ne geile Pizza reinhauen
Ist wahrscheinlich grad etwas eine Sünde hier im Thread aber gehört wohl dazu
Kauf dir n Thermomix und mach damit den Teig
 
Kollege von mir hat einfach bei Pizzaläden schon Teig abgekauft. Kann sein, dass man ein paar fragen muss, bis da einer mitspielt.
Hat dann immer mehere Teiglinge gekauft (6-12), weil für einen macht sich ja keiner den Stress.
Preislich hat das im vergleich zu selbermachen wenig sinn gemacht, aber sparst dir halt Arbeit.
Ok, krass.
Du brauchst halt echt nur das Mehl und etwas Hefe.
Für zwei Euro kannst du dir 8-10 Teiglinge machen.

Kauf dir n Thermomix und mach damit den Teig
Purer Luxus in dem Fall. Einfaches Rührgerät mit Knethaken und ab die Post.
 
Jo Lads. Habe mich durch den Thread mal inspirieren lassen und mir direkt für meinen Gasgrill einen Pizzastein bestellt. Normal gibts dort immer Fleisch, aber es geht doch nichts über eine leckere selbstgemacht Pizza zur Abwechslung. Ich habe aus Platzgründen einen Napoleon Freestyle 365 auf dem Balkon und kann sagen, dass der nicht nur für's Grillen absolut spitze ist, sondern auch zum Pizza "backen".

Freitag ging es an den Teig für 3 Pizzen:

500g Caputo Nuvola Mehl
15g feines Meersalz
1g frische Hefe
300 ml Wasser

Alles an Wasser in die Schüssel, dann etwa 20-30% vom Mehl hinein und durchmengen/kneten. Dann die Hefe dazu und nochmal 5 Min geknetet, im Anschluss das Salz und dann nach weiteren 3 Minuten das restliche Mehl rein. Hintergrund ist, dass das Salz den PH Wert verändert und dadurch die Hefe nicht ganz wirkt. Im Anschluss nochmal 15 Min geknetet. Ich habe alles mit den Händen bearbeitet ohne Rührgerät o.ä. Als die Glutenstruktur dann gepasst hat, kugel geformt und bis Sonntagfrüh abgedeckt mit Frischhaltefolie in einer Schüssel gehen lassen.

Sonntag dann 3 Ballen geformt und die Oberfläche immer gespannt und mit den Daumen unten in den Ballen gedrückt, dass man möglich viel Luft reinbringt. Im Anschluss dann nochmal 4 Stunden in Schüssel mit Semola und gehen lassen.

IMG_1772.jpg

IMG_1773.jpg

Tomatensoße:
Geschälte Tomaten von Marke MAMA, nicht gesäuert!
5g Olivenöl
5g feines Meersalz

Tomaten mit den Händen zerdrückt, wichtig ist, nicht pürieren, da man damit die Kerne spaltet und die Suppe dann bitter wird. Wenn die Tomaten klein sind, dann Öl und Salz hinzu und ordentlich umrühren.


Grilleinstellungen:
Alle 3 Brenner voll auf, vorab Hizeschutzbleche raus und Pizzastein auf die Roste. Habe 25 Min vorgeheizt, sodass der Grill knapp 550 Grad hatte.


Pizza formen und belegen:
Teig raus, von der Mitte mit den Fingern nach außen drücken, dann die Ränder ziehen. Wichtig alles mit Semola, dass der Teig nicht auf der Arbeitsplatte klebt. Im Anschluss dann Tomatensoße drauf und Mozerella und nach Wahl belegen. Bei uns jetzt eine mit Schinken und eine mit scharfer Salami. Pizze auf dem Stein plaziert und dann gut 5-6 Minuten auf dem Stein gebacken.

3e53cdbb-62af-4620-bd98-282e201d8d48.JPG


IMG_1776.jpg

Fazit:
War überschaubar Arbeit für 3 Pizzen die einen italienischen Charakter hatten und gemundet haben. Was ich jetzt noch bestellt habe ist eine Pizzahaube, dass die Hitze nochmal mehr auf den Beleg strahlt. Ansonsten würde ich den ersten Versuch direkt mit einer 8/10 bewerten. Macht's nach, das Ergebnis macht euch stolz!


PS: Bin absolut kein Profi und bestimmt habe ich auch das ein oder andere falsch gemacht, aber das Ergebnis hat getaugt, bin aber dennoch offen für Kritik! ;)
 
Geiler Thread, bin seit Mitte des Jahres auch zum Pizzafreund geworden…

Ooni Koda 12
Ooni Schaufel
Ooni Drehhilfe
Mehl, Semola nur das Beste von Caputo
Belag meist ausm Italienischen Laden

220g Wasser kalt
340g Mehl 00 12-15%protein
8-10g Salz (beeinflusst Gärung)
1g Hefe

1 Stunde Autolyse, dann 10min Kneten in der Maschine. Anschließend Teig zum Ballen formen und Stückgare 24h Kühlschrank. Danach Teiglinge formen und erneut 20h Kühlschrank. 3-4h vor Gametime dann rausholen.

IMG_2766.jpeg
IMG_2587.jpeg
xQoHHrk.jpeg


chrome-q0-Xf6-Ykw-M9.png
 
Last edited:
Wisst ihr, ich bin ein einfacher Mensch und habe es gerne einfach. Ich hätte gerne eine selbst gemachte Pizza-Erfahrung ohne den Teig selber zu machen. Gibt es irgendeinen geilen Fertigteig? Egal wie teuer, hauptsach ich kann mir wenns mal sein muss ne geile Pizza reinhauen
Ist wahrscheinlich grad etwas eine Sünde hier im Thread aber gehört wohl dazu
Du kannt in berlin bei LuisaKocht in der Danziger Str. 49, 10435 Berlin fertigen Teig kaufen. Die machen jeden morgen authentischen Pizza Teig, glaube 1 Teigling kostet da 1,50-2,50!
 
  • Like
Reactions: Xhor and fl0psec