Sammelthread PC Teile Kaufberatung

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
IMG-2474.jpg
Könnte bei mir jemand auch drüber schauen ? :)

 
was sagt ihr zu dem build? soll nicht mehr als 1200 kosten
 

Attachments

  • aa.PNG
    aa.PNG
    62.9 KB · Views: 26
Wozu würdet ihr mir raten was sollte man hier zwingend upgraden

Habe derzeit :

Amd Ryzen 5 5600g
nvidia 1070
16 gb ddr4 2666mhz Ram
Spiele derzeit Warzone, Wow, League

Selbst in league merke ich wenn ich noch nen twitch stream offen habe das ich mit 86 fps rumgurke könnte das mit dem Arbeitsspeicher zu tuhen haben da mal upgraden ?
 
Für gaming ja

1080p meistens, wäre natürlich cool wenn der PC auch mit 1440p gut ist

Spiele eigentlich alles ^^

Ryzen 5 7500F (kann man irgendwann noch upgraden, da AM5 noch bis ca 2027 unterstützt wird, ist aber basically nen 7600x nur ohne Grafikeinheit, niedrigerer TDP und etwas niedrigerem Basistakt)
Radeon RX 7800 XT bzw. 4070, je nachdem was du lieber haben wollen würdest
B650 Board, je nachdem was du für Anschlüsse brauchst, da einfach mal gucken, ob nen B650-Plus, nen B650 Gaming X AX V2, je nachdem was dir lieber ist
2x16GB DDR5 6000, da einfach gucken was relativ preiswert ist, Crucial meiner Meinung nach am Besten
750W Netzteil von SEASONIC, nix von Thermaltake/Gigabyte etc. Seasonic hat einfach die besten Netzteile

Die 1TB SSD die du da hast wird wahrscheinlich ausreichen, da kann man ja aber in Zukunft sonst noch ne andere besorgen als zweite Drive etc (ich persönlich mag es nicht Games und OS auf der selben Platte zu haben)

Die AIO ist top, mit Arctic AIOs macht man eig nix falsch, bei dem Prozessor reicht die vollkommen aus

Gehäuse ist Geschmackssache, da geb ich keine Tipps :D

Damit solltest du round about bei 1.2k sein und mit der Konfi wirst du tausend mal zufriedener sein.
Gerne kann auch jemand anderes nochmal drüber gucken, ob die so i.O. ist, aber meiner Meinung nach das Beste was man fürs Geld bekommt


Wozu würdet ihr mir raten was sollte man hier zwingend upgraden

Habe derzeit :

Amd Ryzen 5 5600g
nvidia 1070
16 gb ddr4 2666mhz Ram
Spiele derzeit Warzone, Wow, League

Selbst in league merke ich wenn ich noch nen twitch stream offen habe das ich mit 86 fps rumgurke könnte das mit dem Arbeitsspeicher zu tuhen haben da mal upgraden ?

Irgendwas im Task Manager auffällig (z.B. Arbeitsspeicher/CPU/GPU 100% ausgelastet)?
Ansonsten mal gucken ob XMP aktiviert ist im BIOS (wenn dein RAM normalerweise ü2666MHz laufen soll laut Beschreibung). Ryzen hat schon immer von schnellem Ram profitiert, aber erstmal den Arbeitsspeicher im Auge behalten, was da abgeht während du League spielst
 
Ryzen 5 7500F (kann man irgendwann noch upgraden, da AM5 noch bis ca 2027 unterstützt wird, ist aber basically nen 7600x nur ohne Grafikeinheit, niedrigerer TDP und etwas niedrigerem Basistakt)
Radeon RX 7800 XT bzw. 4070, je nachdem was du lieber haben wollen würdest
B650 Board, je nachdem was du für Anschlüsse brauchst, da einfach mal gucken, ob nen B650-Plus, nen B650 Gaming X AX V2, je nachdem was dir lieber ist
2x16GB DDR5 6000, da einfach gucken was relativ preiswert ist, Crucial meiner Meinung nach am Besten
750W Netzteil von SEASONIC, nix von Thermaltake/Gigabyte etc. Seasonic hat einfach die besten Netzteile

Die 1TB SSD die du da hast wird wahrscheinlich ausreichen, da kann man ja aber in Zukunft sonst noch ne andere besorgen als zweite Drive etc (ich persönlich mag es nicht Games und OS auf der selben Platte zu haben)

Die AIO ist top, mit Arctic AIOs macht man eig nix falsch, bei dem Prozessor reicht die vollkommen aus

Gehäuse ist Geschmackssache, da geb ich keine Tipps :D

Damit solltest du round about bei 1.2k sein und mit der Konfi wirst du tausend mal zufriedener sein.
Gerne kann auch jemand anderes nochmal drüber gucken, ob die so i.O. ist, aber meiner Meinung nach das Beste was man fürs Geld bekommt




Irgendwas im Task Manager auffällig (z.B. Arbeitsspeicher/CPU/GPU 100% ausgelastet)?
Ansonsten mal gucken ob XMP aktiviert ist im BIOS (wenn dein RAM normalerweise ü2666MHz laufen soll laut Beschreibung). Ryzen hat schon immer von schnellem Ram profitiert, aber erstmal den Arbeitsspeicher im Auge behalten, was da abgeht während du League spielst
Komme mit chrome +Discord+League offen auf 75%-80% beim Ram
 
Komme mit chrome +Discord+League offen auf 75%-80% beim Ram
Und ohne Chrome und Discord, wie läuft League dann? Und wie siehts aus bei der CPU/GPU Auslastung? Auch wenn ich bei den beiden Komponenten eigentlich keine großen Sorgen habe dass da irgendwas zu schlecht für League ist
 
Ryzen 5 7500F (kann man irgendwann noch upgraden, da AM5 noch bis ca 2027 unterstützt wird, ist aber basically nen 7600x nur ohne Grafikeinheit, niedrigerer TDP und etwas niedrigerem Basistakt)
Radeon RX 7800 XT bzw. 4070, je nachdem was du lieber haben wollen würdest
B650 Board, je nachdem was du für Anschlüsse brauchst, da einfach mal gucken, ob nen B650-Plus, nen B650 Gaming X AX V2, je nachdem was dir lieber ist
2x16GB DDR5 6000, da einfach gucken was relativ preiswert ist, Crucial meiner Meinung nach am Besten
750W Netzteil von SEASONIC, nix von Thermaltake/Gigabyte etc. Seasonic hat einfach die besten Netzteile

Die 1TB SSD die du da hast wird wahrscheinlich ausreichen, da kann man ja aber in Zukunft sonst noch ne andere besorgen als zweite Drive etc (ich persönlich mag es nicht Games und OS auf der selben Platte zu haben)

Die AIO ist top, mit Arctic AIOs macht man eig nix falsch, bei dem Prozessor reicht die vollkommen aus

Gehäuse ist Geschmackssache, da geb ich keine Tipps :D

Damit solltest du round about bei 1.2k sein und mit der Konfi wirst du tausend mal zufriedener sein.
Gerne kann auch jemand anderes nochmal drüber gucken, ob die so i.O. ist, aber meiner Meinung nach das Beste was man fürs Geld bekommt




Irgendwas im Task Manager auffällig (z.B. Arbeitsspeicher/CPU/GPU 100% ausgelastet)?
Ansonsten mal gucken ob XMP aktiviert ist im BIOS (wenn dein RAM normalerweise ü2666MHz laufen soll laut Beschreibung). Ryzen hat schon immer von schnellem Ram profitiert, aber erstmal den Arbeitsspeicher im Auge behalten, was da abgeht während du League spielst
danke dir, hab mich für die 7800xt entschieden, ich hatte damals immer probleme mit dem ram 16GB 3200 kit war richtig ass, grade bei rust und discord offen im hintergrund waren 15,6GB schon ausgelastet, deswegen wollte ich 32GB haben, und wofür genau brauch man eigentlich so eine hohe Mhz? hab den seasonic jetzt im build drin ^^
 
danke dir, hab mich für die 7800xt entschieden
Ich selbst würde mich niemals gegen Nvidia entscheiden wenn es um eine GPU geht. Hatte schon einige Radeons und naja, bin jedes mal wieder froh gewesen weg davon zu sein.

grade bei rust und discord offen im hintergrund waren 15,6GB schon ausgelastet
Liegt aber auch an Rust

wofür genau brauch man eigentlich so eine hohe Mhz?
Je schneller der RAM läuft desto schneller ist die Datenübertragung
 
Und ohne Chrome und Discord, wie läuft League dann? Und wie siehts aus bei der CPU/GPU Auslastung? Auch wenn ich bei den beiden Komponenten eigentlich keine großen Sorgen habe dass da irgendwas zu schlecht für League ist
Komme ich auch so an die 50-60 % nach einer zeit beim Ram dabei sind CPU/GPU bei jeweils 20-30 %
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Mini-PC, der hauptsächlich für Office-Anwendungen und Streaming genutzt werden soll. Dabei bin ich auf folgendes Modell gestoßen: https://amzn.eu/d/6p4chTX
Lieber Intel oder AMD Prozessor?

Kennt jemand vielleicht bessere Alternativen oder ist das bereits eine gute Wahl?
Budget liegt so bei 600€
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Mini-PC, der hauptsächlich für Office-Anwendungen und Streaming genutzt werden soll. Dabei bin ich auf folgendes Modell gestoßen: https://amzn.eu/d/6p4chTX
Lieber Intel oder AMD Prozessor?

Kennt jemand vielleicht bessere Alternativen oder ist das bereits eine gute Wahl?
Budget liegt so bei 600€
P/L auf jeden Fall AMD
 
IMG-2474.jpg
Könnte bei mir jemand auch drüber schauen ? :)
Ist vielleicht etwas spät, aber würde auch dringend empfehlen nen modulares Netzteil zu kaufen, weil Kabel-Management deutlich einfacher ist und dir nicht 50 verschiedene Kabel, die du nicht brauchst, da herumeiern.
Komme mit chrome +Discord+League offen auf 75%-80% beim Ram
Würde mal abchecken, ob die RAM Sticks in den richtigen Slots sind, kann schnell mal passieren, dass die Leistung beeinträchtigt ist, wenn die nicht in den richtigen dual Channel Slots sind.
Hätte sonst gesagt RAM und Prozessor upgraden, verstehe sowieso nicht warum in dem Build nen 5600g drinnen ist, wenn du sowieso eine Grafikkarte hast.

Ich selbst würde mich niemals gegen Nvidia entscheiden wenn es um eine GPU geht. Hatte schon einige Radeons und naja, bin jedes mal wieder froh gewesen weg davon zu sein.

Bin ich bei dir, allerdings erst ab einem bestimmten Preissegment, für low-midend Grafikkarten hast du bei AMD mehr Leistung für deine Euros, aber Nvidia hat natürlich einfach technische Überlegenheit was Effizienz und Leistung generell betrifft, als auch Features wie Raytracing, was natürlich auch sehr nice ist, wenn es von den Games, die man spielt, gut implementiert ist.
Wenn man aber nicht ausschließlich zockt, sollte man immer zu Nvidia greifen, weil viele Libraries/Programme mit AMD Karten nicht immer oder teilweise gar nicht kompatibel sind, vor allem auch gefühlt alles was mit AI zu tun hat.
 
Moin,
damals 2014 den Pc bekommen:

Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
1070TI ZOTAC (nachgekauft)
16GB Ram
MSI H81M-E34 Mainboard

Daddel seit Jahren eigl nur League (selbst da mit Browser + DC auf, 70-90 FPS ab Lane mittlerweile, gelegentlich FIFA, hänge viel auf Twitch (Streams schauen) / Discord (mit Kollegen) rum - aber jetzt, gerade in COD (BO6 mal Chance geben) merke ich wieder, dass das alles nicht mehr so löppt.
Komme auf 70-80FPS auf Low Settings.

All die Jahre immer geizig gewesen, aufzurüsten, aber wird nun mal Zeit, denk ich.
Ihr kennt euch besser aus:

Upgrade, bis ~1000€? (sollte reichen, oder?)

Da ich 3-Schicht arbeite, in festen Händen bin, liegt die prio nicht mehr auf 24/7 zocken - aber das oben genannte wäre mein "Genre".

Besten Dank!

/e hier oben waren ja schonmal ähnliche Specs + Upgradevorschläge, sonst halt ich mich daran.