Sammelthread Womit würdet ihr euch Selbstständig machen? (Inspiration)

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

Crimetime

New member
Newfag
Jul 8, 2024
8
3
3
Hallo, wollte kurz mal in die Runde rein fragen. Womit würdet ihr euch Selbstständig machen?

  • Branche?
  • Fachgebiet?
  • Womit genau, was stellt ihr euch drunter vor.
  • Was soll euer Geschäft für Probleme Lösen?

MfG.
 
  • Like
Reactions: DDDD
Moin,

hab mich ganz Pragmatisch vor einem Jahr als Tätowierer versucht, und mache das ganze nun Professionell, bin jetzt mein eigener Chef und muss nie wieder ein 9-5 Huso Job ausüben für irgendeine Company die sich ein scheiß für mich interessiert, aber du kannst davon ausgehen das du mindestens mal das doppelte an stunden hustlen musst und praktisch 200% vollgas gibts jeden Tag, am besten du suchst dir eine Nische die nur du füllen kannst, hätte das mit den Tätowieren nicht geklappt, dann wäre immer noch das Handwerk eine Option gewesen, am besten Rohbau, Zimmerer. Handwerk kann immer erlernen und Gutes Geld mit verdienen. Diese Branche ist sehr am Boomen, ich bin selber Konstruktionsmechaniker viele Jahre gewesen.
 
Last edited:
Hallo, wollte kurz mal in die Runde rein fragen. Womit würdet ihr euch Selbstständig machen?

  • Branche?
  • Fachgebiet?
  • Womit genau, was stellt ihr euch drunter vor.
  • Was soll euer Geschäft für Probleme Lösen?

MfG.
Mach einfach ein Dönerladen auf...
Hier ein Tutorial
 
  • Like
Reactions: Craxto and Asura
Autohandel hat mich schon immer interessiert.

Ich denke aber ein sehr stressiges Geschäft wegen der vielen Konkurrenz sowie der gesetzl. Gewährleistung.
Daher wahrscheinlich ein Traum, dem ich nie nachgehen werde.

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum selbständige Autohändler gibt, die gerne ihre Erfahrungen teilen würden?
 
Da ich aus der IT komme, würde ich wohl entweder ein Produkt entwickeln und das vermarkten wollen oder als Dienstleister agieren im Bereich Consulting
 
  • Like
Reactions: fl0psec
Autohandel hat mich schon immer interessiert.

Ich denke aber ein sehr stressiges Geschäft wegen der vielen Konkurrenz sowie der gesetzl. Gewährleistung.
Daher wahrscheinlich ein Traum, dem ich nie nachgehen werde.

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum selbständige Autohändler gibt, die gerne ihre Erfahrungen teilen würden?
ich arbeite mit NSCs & internationalen Transporteuren zusammen.
hab manchmal auch zu deutschen Autohändlern kontakt.

privat ist das eigentlich ganz easy, weil ich dir aus erfahrung sagen kann, dass keiner in diese branche ein fick auf das gesetz gibt und absolut jeder partner das auch so macht und natürlich akzeptiert ;D
 
  • Like
Reactions: Craxto
ich arbeite mit NSCs & internationalen Transporteuren zusammen.
hab manchmal auch zu deutschen Autohändlern kontakt.

privat ist das eigentlich ganz easy, weil ich dir aus erfahrung sagen kann, dass keiner in diese branche ein fick auf das gesetz gibt und absolut jeder partner das auch so macht und natürlich akzeptiert ;D
Ja das die alle nicht nach Gesetz unbedingt handeln hab ich mir auch schon gedacht...Gibt ja genug die mit so Sachen wie im Kundenauftrag verkaufen die Gewährleistung umgehen oder die Rechnungen mal einen falschen Rechnungsbetrag haben.
 
Ja das die alle nicht nach Gesetz unbedingt handeln hab ich mir auch schon gedacht...Gibt ja genug die mit so Sachen wie im Kundenauftrag verkaufen die Gewährleistung umgehen oder die Rechnungen mal einen falschen Rechnungsbetrag haben.
das was du beschreibst ist bambini arbeit, das schon dem 10 jährigen azubi beigebracht wird
ich meinte "größere" sachen
 
Ich bin selbständig in der Softwareentwicklung. Kann es weiterempfehlen. Es gibt mehr Nachfrage als Sand am Meer und wenn man weiß, was sein ungefährer Wunschkunde ist, ist es eine dauerhaft entspannte Arbeit. Und man verdient halt gut.
 
  • Like
Reactions: Sephirot
Ich bin selbständig in der Softwareentwicklung. Kann es weiterempfehlen. Es gibt mehr Nachfrage als Sand am Meer und wenn man weiß, was sein ungefährer Wunschkunde ist, ist es eine dauerhaft entspannte Arbeit. Und man verdient halt gut.
Darf ich fragen, was du so ungefähr Brutto/Netto verdienst? Nur wenn es in Ordnung für dich ist :)
 
Hallo, wollte kurz mal in die Runde rein fragen. Womit würdet ihr euch Selbstständig machen?

  • Branche?
  • Fachgebiet?
  • Womit genau, was stellt ihr euch drunter vor.
  • Was soll euer Geschäft für Probleme Lösen?

MfG.


Die eigenen Fähigkeiten und Interessen sind hierbei ausschlaggebender, als dass man sich als Neuling in ein "neues" Fachgebiet sofort als Selbstständiger hineinversucht. Bei hoher Kompetenz, viel Disziplin und "schwachen" Mitbewerbern könnte man sich dennoch in einem neuen Gebiet durchsetzen. Dennoch rate ich grundsätzlich, vorher als Arbeitnehmer in der jeweiligen Branche Erfahrungen zu sammeln und dort alles so gut wie möglich zu lernen und umzusetzen. Parallel dazu kann man Pläne erstellen, wie es aus realistischer Sicht möglich wäre, als Selbstständiger Fuß zu fassen.

Man kann fast überall erfolgreich sein, das ist aber ein Prozess der nicht von heute auf morgen geht, es müssen kleine Schritte gemacht werden. Ich kenne z.B selbstständige Tätowierer, die neben ihrer Arbeit jeden Tag abends zu Hause Kunden tätowiert haben und es nun Vollzeit machen. Ich habe auch Freunde die es in der Baubranche geschafft haben, sich ein Kleinunternehmen aufzubauen.

Zu deiner Frage: Wenn ich müsste, würde ich mich in der Baubranche selbstständig machen mit Erdbauarbeiten und dort z.B Pflasterarbeiten (jeglicher art) ,Auffahrten, Entwässerungskanäle, Schächte, Zäune oder Kellertrockenlegung machen.
 
  • Like
Reactions: st0ne
Ich finde man sollte sich in einem Bereich selbstständig machen, für den man sowieso eine Leidenschaft hat.
Nimm das eine Thema, mit dem du dich Stundenlang beschäftigen kannst, ohne, dass es dich stört Zeit darin zu investieren und werde besser als die meisten anderen.
Falls es so etwas für dich nicht gibt, übe dich darin eine höhere Aufmerksamkeitsspanne zu entwickeln, z.B. indem du Bücher oder tiefgründige Videos schaust und auf Content wie Reels/Shorts usw. verzichtest.

Wenn du stumpfsinnig Geld verdienen willst, mach dir nen Shopify Store und verkauf da deinen China Ramsch an irgendwelche Reel-Zombies. Entsprechende Werbeclips machen dir Studenten für ein paar € in die Club-Mate Kasse. An diesen Boxen, mit denen man im Auto Netflix schauen kann sieht man, wie effektiv man Chinaschrott mit 500-1000% Marge an Idioten verkaufen kann^^
 
Ich finde man sollte sich in einem Bereich selbstständig machen, für den man sowieso eine Leidenschaft hat.
Nimm das eine Thema, mit dem du dich Stundenlang beschäftigen kannst, ohne, dass es dich stört Zeit darin zu investieren und werde besser als die meisten anderen.
Es wird mir leider niemand Geld dafür geben, wenn ich mich stundenlang über Warhammer 40K unterhalte und mit Freunden im Keller stundenlang Plastik Figuren für einen imaginären Cybergalaktischen Krieg verwende.
 
  • Like
Reactions: fl0psec
Es wird mir leider niemand Geld dafür geben, wenn ich mich stundenlang über Warhammer 40K unterhalte und mit Freunden im Keller stundenlang Plastik Figuren für einen imaginären Cybergalaktischen Krieg verwende.
Sag das nicht. Gibt doch genug 40k content auf YouTube (eventuell auch twitch?)
Wie lange das dauern würde, bis da wirklich genug rum kommt, ist die andere Frage...
Aber man könnte ja mal auf jux und lauen damit anfangen.
 
Sag das nicht. Gibt doch genug 40k content auf YouTube (eventuell auch twitch?)
Wie lange das dauern würde, bis da wirklich genug rum kommt, ist die andere Frage...
Aber man könnte ja mal auf jux und lauen damit anfangen.
Stimme dir grundsätzlich was den Content angeht zu, allerdings wäre die Einstiegshürde ein stetigs spielen und das entsprechende Equipment um alles streamen zu können. Aktuell wird langweilig am Diorama gebaut, was schon ziemlich Niche ist
 
Die erste Frage die du dir stellen musst lautet: wo und wie kann ich am besten Steuerhinterziehung in meinem Unternehmen einbinden? Das sind typischerweise Berufe handwerklicher Natur. Vom einfachen Handwerker bis zum Restaurantbetreiber. Alles weitere ist Optional.

Mach einfach ein Dönerladen auf...
Hier ein Tutorial

Besitzer eines Dönerladens, Kfz-Werkstatt, Umzugsdienste und viele weitere Branchen. Netto Gehalt weit über herkömmliche Berufe nach der Ausbildung oder Studium.
Post automatically merged:

Ja das die alle nicht nach Gesetz unbedingt handeln hab ich mir auch schon gedacht...Gibt ja genug die mit so Sachen wie im Kundenauftrag verkaufen die Gewährleistung umgehen oder die Rechnungen mal einen falschen Rechnungsbetrag haben.

Komm schreib auf die Rechnung 20-30% vom Wert wegen "Motor- und Getriebeschaden".
 
Last edited:
  • Love
Reactions: Craxto
Es wird mir leider niemand Geld dafür geben, wenn ich mich stundenlang über Warhammer 40K unterhalte und mit Freunden im Keller stundenlang Plastik Figuren für einen imaginären Cybergalaktischen Krieg verwende.
Vielleicht aber wenn du Merch an andere Spieler verkaufst oder du etwas herstellst, was das Spiel verbessern/vereinfachen würde (ich hab keinen Plan von diesem Spiel, da wird dir mehr zu einfallen). Die Möglichkeiten sind da ja unbegrenzt und solche Dinge wird nur jemand finden, der sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt hat. Da du deine Werbung heutzutage auch targetten kannst und vielleicht mit einem großen Influencer in diesem Bereich kooperieren könntest, sehe ich es nicht als unmöglich an damit Geld zu verdienen :D

Du hast aber natürlich recht: Man sollte sich vielleicht nicht gerade eine extreme Niesche (idk wie groß das international ist) raussuchen.