Sammelthread Tastaturen Kaufberatung

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
Moin, da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, wollte ich auch gerne meine Peripherie upgraden da, die auch schon relativ altbacken ist und teilweise nicht mehr funktioniert.

Da ich von Tastaturen noch weniger Ahnung habe als von PCs wollte, ich hier mal fragen, was ihr für Vorschläge habt.

Was ich mir bei einer Tastatur wünsche:

  • mechanisch
  • beleuchtet (obvious)
  • numpad vorhanden
  • handballen ablage ist abnehmbar

Budget liegt so bei 100-120€

Hatte da schon die Corsair K70 RGB MK.2 im Blick, aber vielleicht habt ihr ja andere/bessere Vorschläge.
 
Moin, da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, wollte ich auch gerne meine Peripherie upgraden da, die auch schon relativ altbacken ist und teilweise nicht mehr funktioniert.

Da ich von Tastaturen noch weniger Ahnung habe als von PCs wollte, ich hier mal fragen, was ihr für Vorschläge habt.

Was ich mir bei einer Tastatur wünsche:

  • mechanisch
  • beleuchtet (obvious)
  • numpad vorhanden
  • handballen ablage ist abnehmbar

Budget liegt so bei 100-120€

Hatte da schon die Corsair K70 RGB MK.2 im Blick, aber vielleicht habt ihr ja andere/bessere Vorschläge.
Razer BlackWidow V3 Pro (Green Switch) - Kabellose Mechanische Gaming Tastatur (Klickende Mechanische Switches, RGB Chroma, Handballenauflage, Bluetooth, USB-C) QWERTY US-Layout | Schwarz https://amzn.eu/d/bjqnaZO
Als US Layout sogar für nur 131 anstatt 249
Hab genau die selbe und kann mich nicht beklagen :)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: haarper
Razer BlackWidow V3 Pro (Green Switch) - Kabellose Mechanische Gaming Tastatur (Klickende Mechanische Switches, RGB Chroma, Handballenauflage, Bluetooth, USB-C) QWERTY US-Layout | Schwarz https://amzn.eu/d/bjqnaZO
Als US Layout sogar für nur 131 anstatt 249
Hab genau die selbe und kann mich nicht beklagen :)
Ja weiß nicht was ich von US-Layout halten soll. Mir wäre da doch irgendwie eine mit QWERTZ-Layout lieber ^^
 
Moin, da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, wollte ich auch gerne meine Peripherie upgraden da, die auch schon relativ altbacken ist und teilweise nicht mehr funktioniert.

Da ich von Tastaturen noch weniger Ahnung habe als von PCs wollte, ich hier mal fragen, was ihr für Vorschläge habt.

Was ich mir bei einer Tastatur wünsche:

  • mechanisch
  • beleuchtet (obvious)
  • numpad vorhanden
  • handballen ablage ist abnehmbar

Budget liegt so bei 100-120€

Hatte da schon die Corsair K70 RGB MK.2 im Blick, aber vielleicht habt ihr ja andere/bessere Vorschläge.

Kann die Roccat Vulcan 2 nur wärmstens Empfehlen, habe die mit Red Switches und kann mich nicht beklagen. Was ich an der Tatsächlich so geil finde ist wie leicht sie Sauber zu halten ist im vergleich zu anderen Keyboards. (Roccat Vulcan 2) / Handballen ist abnehmbar.

Ob die jetzt aber dein Fall ist kann ich natürlich nicht bewerten aber bereue den Kauf 0.
 
  • Like
Reactions: haarper
Corsair K65 Rapidfire mit kailh silver speed switches.

e: gerade gelesen numpad dann k70 mit kailh switches.
 
Last edited:
Wooting 60HE, ich will nix anderes mehr benutzen
Ist doch diese Tastatur, die zwischen den Druckstärken unterscheidet, oder?
Wurde mir auch schon empfohlen von Leuten, die viel Taktik Shooter spielen.

Bin selbst bisher bei der Logitech G915 TKL linear klebengeblieben.
 
Moin, da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, wollte ich auch gerne meine Peripherie upgraden da, die auch schon relativ altbacken ist und teilweise nicht mehr funktioniert.

Da ich von Tastaturen noch weniger Ahnung habe als von PCs wollte, ich hier mal fragen, was ihr für Vorschläge habt.

Was ich mir bei einer Tastatur wünsche:

  • mechanisch
  • beleuchtet (obvious)
  • numpad vorhanden
  • handballen ablage ist abnehmbar

Budget liegt so bei 100-120€

Hatte da schon die Corsair K70 RGB MK.2 im Blick, aber vielleicht habt ihr ja andere/bessere Vorschläge.
Keychron K8 bzw K10 falls du 100% willst. Mit Alu Frame & Hot-Swappable Switches
 
  • Like
Reactions: haarper
Kann die Roccat Vulcan 2 nur wärmstens Empfehlen, habe die mit Red Switches und kann mich nicht beklagen. Was ich an der Tatsächlich so geil finde ist wie leicht sie Sauber zu halten ist im vergleich zu anderen Keyboards. (Roccat Vulcan 2) / Handballen ist abnehmbar.

Ob die jetzt aber dein Fall ist kann ich natürlich nicht bewerten aber bereue den Kauf 0.
This, hab die Vulkan 1 TKL seit jahren, würde aber die Pro - bzw MAX heißt es bei der 2ten Gen nun - empfehlen. Das sind optische Switches
 
Ist doch diese Tastatur, die zwischen den Druckstärken unterscheidet, oder?
Wurde mir auch schon empfohlen von Leuten, die viel Taktik Shooter spielen.
Genau kann man auch sehr individuell gestalten, lieferzeiten dauern aber, permanent out of stock
 
  • Like
Reactions: Maermin
Hab mir vor 1 Monat die Dierya DK61se und T68SE aus Spaß und zum testen geholt .Find sie mittlerweile eig sehr gut für so einen Preis und kann relativ gut zocken damit. vorher die Corsair K65 genutzt.
 
kannst du nicht einfach die keys umstecken und deine tastatur im system auch auf deutsch stellen?
Die Anordnung wäre dann sehr abgefuckt, weil nicht an den selben stellen die selbe Aufteilung ist bei den Layouts, US Layout is abfuck
 
Moin, da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, wollte ich auch gerne meine Peripherie upgraden da, die auch schon relativ altbacken ist und teilweise nicht mehr funktioniert.

Da ich von Tastaturen noch weniger Ahnung habe als von PCs wollte, ich hier mal fragen, was ihr für Vorschläge habt.

Was ich mir bei einer Tastatur wünsche:

  • mechanisch
  • beleuchtet (obvious)
  • numpad vorhanden
  • handballen ablage ist abnehmbar

Budget liegt so bei 100-120€

Hatte da schon die Corsair K70 RGB MK.2 im Blick, aber vielleicht habt ihr ja andere/bessere Vorschläge.

Besitze eine von das Keyboard und muss sagen das, die sich echt wertig anfühlt. War auch die einzige damals mit unbeschrifteten Keycaps. Gibts natürlich auch mit Licht, mit oder ohne Numpad etc.
Da knarzt nichts, wenn man sie in die Hand nimmt und der Metallrahmen oder die Integration des Volume Knobs ist auch klasse. Kost 129€, also fast in deinem Rahmen und für die Qualität echt super.
Leider besitzt die TKL Version den Volume Knob nicht..

Werde deswegen beim Umstieg auf TKL wohl mal eine Wooting 80HE bestellen.
Die Switches von denen sind wohl gerade das non plus ultra in Sachen Reaktionsfähigkeit. Da lässt sich der Triggerpunkt einzelner Tasten manuell einstellen.
Kostet leider 200+ Öcken.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: haarper
Besitze eine von das Keyboard und muss sagen das, die sich echt wertig anfühlt. War auch die einzige damals mit unbeschrifteten Keycaps. Gibts natürlich auch mit Licht, mit oder ohne Numpad etc.
Da knarzt nichts, wenn man sie in die Hand nimmt und der Metallrahmen oder die Integration des Volume Knobs ist auch klasse. Kost 129€, also fast in deinem Rahmen und für die Qualität echt super.
Leider besitzt die TKL Version den Volume Knob nicht..

Werde deswegen beim Umstieg auf TKL wohl mal eine Wooting 80HE bestellen.
Die Switches von denen sind wohl gerade das non plus ultra in Sachen Reaktionsfähigkeit. Da lässt sich der Triggerpunkt einzelner Tasten manuell einstellen.
Kostet leider 200+ Öcken.
Hab auch geplant mir das Teil zu holen, hat hier noch jemand (neben 556 556) Erfahrungen mit Wooting und kann berichten ob sich's wirklich lohnt?
 
Last edited:
Moin, da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, wollte ich auch gerne meine Peripherie upgraden da, die auch schon relativ altbacken ist und teilweise nicht mehr funktioniert.

Da ich von Tastaturen noch weniger Ahnung habe als von PCs wollte, ich hier mal fragen, was ihr für Vorschläge habt.

Was ich mir bei einer Tastatur wünsche:

  • mechanisch
  • beleuchtet (obvious)
  • numpad vorhanden
  • handballen ablage ist abnehmbar

Budget liegt so bei 100-120€

Hatte da schon die Corsair K70 RGB MK.2 im Blick, aber vielleicht habt ihr ja andere/bessere Vorschläge.
Würde dir von den Mainstream marken wie Corsair, Razer, etc und vorallem Roccat abraten. Roccat wurde von Turtle Beach aufgekauft und jetzt nicht mehr weiter geführt. Wenn man mal eine hot-swappable von z.B. Keychron, Akko oder dergleichen hatte, merkt man was da für ein (überteuerter) scheiß an die breite masse verkauft wird. Kann da preppy style preppy style nur zustimmen.


Bei 100% Tastaturen ist da der markt leider noch etwas mager. Aber schau dir mal die KeychronV6, KeychronQ6 oder Epomaker RT100 an
 
Last edited:
  • Like
Reactions: TheS