Sammelthread Tastaturen Kaufberatung

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
Würde dir von den Mainstream marken wie Corsair, Razer, etc und vorallem Roccat abraten. Roccat wurde von Turtle Beach aufgekauft und jetzt nicht mehr weiter geführt. Wenn man mal eine hot-swappable von z.B. Keychron, Akko oder dergleichen hatte, merkt man was da für ein (überteuerter) scheiß an die breite masse verkauft wird. Kann da preppy style preppy style nur zustimmen.


Bei 100% Tastaturen ist da der markt leider noch etwas mager. Aber schau dir mal die KeychronV6, KeychronQ6 oder Epomaker RT100 an
Daumen hoch für KeyChron, besitzt mein Kollege als 60% für die Arbeit. Auch eine Empfehlung wert.
 
Weil ich immer wieder „Wooting“ lese, möchte ich kurz meine Meinung dazu loswerden.

Was hat Wooting richtig gemacht? Sie haben eine neue Technologie entwickelt oder auf den Markt gebracht – nenn es, wie du magst. Ist das geil? Ja, denn der Tastaturenmarkt war am Ende: immer teurer, aber ohne echte Innovation. Was ist also passiert? Sie haben zu Recht, Hype erhalten – ABER, und jetzt kommt meine eigene Meinung, mehr als dieser Hall-Effekt kommt da auch nicht bei rum. Ich finde die Tastatur insgesamt eher mittelmäßig.

  1. Pre-lubed: Ja, ganz gut, aber es gibt zwei Probleme. Erstens, auf der Enter-Taste im Numpad ist so viel Lube auf den Stabilisatoren, dass der Dreck an der Seite rausgedrückt wird. Zweitens, die Leertaste hat so wenig Lube gesehen, dass sie bei mir quietscht wie ein altes Damenrad.
  2. Material Keycaps/Verarbeitung: Naja, was soll ich dazu sagen? Fühlen sich an wie jedes 08/15-Keycap-Set. Wenn du das Ding mal richtig in die Hand nimmst, fühlt es sich an wie die billigste China-Ware.
  3. Sound: Für mich sind Haptik und Sound entscheidende Kriterien bei Tastaturen. Hat man keine Wrist Rest, fühlt und hört sich das Ding an wie ein Haufen hohles Plastik. Die Wrist Rest verbessert zumindest den Sound, aber alles andere bleibt.
Fazit: Ich habe damals, glaube ich, 4 Monate gewartet, um sie dann 9 Monate später wieder zu verkaufen. Wenn ich wirklich so viel Geld für eine Tastatur ausgebe, dann erwarte ich Perfektion. Wenn das nicht geliefert wird, kann ich mir fürs gleiche Geld auch selbst eine Tastatur bauen. Ich habe jetzt eine Keychron (wie schon mal erwähnt) fürs gleiche Geld, und es liegen Welten dazwischen – wirklich Welten. Wenn du stolzer Besitzer einer Wooting bist und mir nicht glaubst und sagst, ach, der labert nur Scheiße, bestell dir eine Keychron (fürs gleiche Geld versteht sich) und teste sie (kannst sie ja wieder zurückschicken). Mehr muss ich nicht sagen – überzeugt euch selbst, und ihr werdet dieser „Gaming“-Industrie zumindest in Sachen Keyboard den Rücken zukehren.
 
Last edited:
Weil ich es jetzt immer wieder „Wooting“ lese möchte ich kurz mal meine Meinung dazu loswerden.

Was hat Wooting richtig gemacht - Die haben eine neue Technologie entwickelt? Oder auf dem Markt gebracht - nenn es wie du magst. Ist das geil? Ja, denn der Tastaturenmarkt war am Sack, immer mehr immer teuerer aber nie so richtig Innovation. Was ist also passiert? Sie haben zurecht und verdient Hype erhalten - ABER und jetzt kommt meine eigene Meinung - mehr als dieser Hall Effect kommt da auch nicht bei rum. Ich finde die Tastatur alles im allen eher mittelmäßig.

1. pre lubed: ja ganz geil, gibt nur 2 Probleme. Erstens auf der Enter Taste im Numpad is so viel Lube auf den Stabilisatoren, dass den dreck an der Seite raus drückt und zweitens die Leertaste so wenig Lube gesehen hat, dass sie bei mir quietscht wie ein altes Damenrad
2. Material Keycaps/ Verarbeitung: Naja was soll ich dazu sagen, fühlen sich an wie jedes 0-8-15 Keycapset. Wenne das Ding mal richtig in die Hand nimmst fühlt es sich an wie die billigste China-scheiße
3. Sound: Für mich ist die haptik und der Sound ein entscheidendes Kriterium bei Tastaturen - hat man keine Wrist Rest, fühlt und hört sich das Ding an wie ein Haufen holes Plastik. Die Wrist Rest fixed zumindest den Sound aber alles andere bleibt.

Fazit: Ich habe damals glaub ich 4 Monate gewartet um sie dann 9 Monate später wieder zu verkaufen. Wenn ich wirklich so viel Geld in die Hand nehme für eine Tastatur dann erwarte ich Perfektion. Wenn das nicht geliefert wird, kann ich mir fürs gleiche Geld auch selbst eine Tastatur bauen. Ich habe jetzt eine Keychron (wie schon mal erwähnt) fürs gleiche Geld und es liegen Welten dazwischen, wirklich Welten.
Wenn du stolzer Besitzer einer Wooting bist und mir nicht glaubst und sagst ach der labert nur scheiße, bestell dir eine Keychron (fürs gleiche Geld versteht sich) und teste sie (kannst sie ja wieder zurückschicken). Mehr muss ich nicht sagen - überzeugt euch selbst und ihr werdet dieser „Gaming“-Industrie zumindest in Sachen Keyboard den Rücken zudrehen.
Hab mir seit dem du gestern die Keychron empfohlen hast ein paar Reviews zur Wooting und Keychron gegeben.
Werde mir jetzt die Tage auch eine Keychron bestellen, tendiere momentan zur Keychron Q3 QMK.
Einzige frage die ich hätte, spürt man den unterschied zwischen den 1000Hz zu den 8000Hz?
 
  • Like
Reactions: preppy style
Hab mir seit dem du gestern die Keychron empfohlen hast ein paar Reviews zur Wooting und Keychron gegeben.
Werde mir jetzt die Tage auch eine Keychron bestellen, tendiere momentan zur Keychron Q3 QMK.
Einzige frage die ich hätte, spürt man den unterschied zwischen den 1000Hz zu den 8000Hz?
Du wirst es nicht bereuen. Versteht mich nicht falsch KeyChron ist bestimmt nicht #1 in dem Geschäft aber die machen ihr Zeug wirklich gut. Nicht umsonst können ihre Mäuse mit den "besten" Gaming-Mäusen mithalten. Quelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/164ZIuxILYSE6m_A6qaqcNPZMB0OiNYe9p6uwOkutMbk/edit?pli=1#gid=0

Zum Thema 1000Hz zu 8000Hz: Ich spür keinen Unterscheid - ähnlich wie bei einer Maus ist gefühlt ab 1000hz Ende alles darüber hinaus Geldmacherei
 
Last edited:
Weil ich immer wieder „Wooting“ lese, möchte ich kurz meine Meinung dazu loswerden.

Was hat Wooting richtig gemacht? Sie haben eine neue Technologie entwickelt oder auf den Markt gebracht – nenn es, wie du magst. Ist das geil? Ja, denn der Tastaturenmarkt war am Ende: immer teurer, aber ohne echte Innovation. Was ist also passiert? Sie haben zu Recht, Hype erhalten – ABER, und jetzt kommt meine eigene Meinung, mehr als dieser Hall-Effekt kommt da auch nicht bei rum. Ich finde die Tastatur insgesamt eher mittelmäßig.

  1. Pre-lubed: Ja, ganz gut, aber es gibt zwei Probleme. Erstens, auf der Enter-Taste im Numpad ist so viel Lube auf den Stabilisatoren, dass der Dreck an der Seite rausgedrückt wird. Zweitens, die Leertaste hat so wenig Lube gesehen, dass sie bei mir quietscht wie ein altes Damenrad.
  2. Material Keycaps/Verarbeitung: Naja, was soll ich dazu sagen? Fühlen sich an wie jedes 08/15-Keycap-Set. Wenn du das Ding mal richtig in die Hand nimmst, fühlt es sich an wie die billigste China-Ware.
  3. Sound: Für mich sind Haptik und Sound entscheidende Kriterien bei Tastaturen. Hat man keine Wrist Rest, fühlt und hört sich das Ding an wie ein Haufen hohles Plastik. Die Wrist Rest verbessert zumindest den Sound, aber alles andere bleibt.
Fazit: Ich habe damals, glaube ich, 4 Monate gewartet, um sie dann 9 Monate später wieder zu verkaufen. Wenn ich wirklich so viel Geld für eine Tastatur ausgebe, dann erwarte ich Perfektion. Wenn das nicht geliefert wird, kann ich mir fürs gleiche Geld auch selbst eine Tastatur bauen. Ich habe jetzt eine Keychron (wie schon mal erwähnt) fürs gleiche Geld, und es liegen Welten dazwischen – wirklich Welten. Wenn du stolzer Besitzer einer Wooting bist und mir nicht glaubst und sagst, ach, der labert nur Scheiße, bestell dir eine Keychron (fürs gleiche Geld versteht sich) und teste sie (kannst sie ja wieder zurückschicken). Mehr muss ich nicht sagen – überzeugt euch selbst, und ihr werdet dieser „Gaming“-Industrie zumindest in Sachen Keyboard den Rücken zukehren.
Hilft mir auch sehr, mich hat diese Wootility oder wie der scheiß heißt ein bisschen gecatcht. Das hat sich relativ heftig angehört, sowas wird's ja vermutlich woanders nicht geben, oder?

Ich schau mir dann auch mal Keychron an denke ich
 
  • Like
Reactions: zoyk
Hab auch geplant mir das Teil zu holen, hat hier noch jemand (neben 556 556) Erfahrungen mit Wooting und kann berichten ob sich's wirklich lohnt?
Habe mir die 80HE gepreordered und sollte im Juni/Juli Info geben können, auf dem Wooting Discord findest du auch öfters immer Infos zu den Batches. Du kannst dir die Alternativen von Razer oder Steelseries test-kaufen, um ein Gefühl zu bekommen ob es dir taugt. Wenns dir taugt, kannst du sie entweder behalten oder zurückschicken und ne Wooting ordern. Stell dir dann einfach die Razer/Steelseries Tastatur in etwas besser vor du wirst einen Eindruck von der Wooting haben. Die Wooting ist laut Reviewern deutlich stärker aber dafür teurer und nicht so einfach erhältlich zu den anderen.
Roccat wurde von Turtle Beach aufgekauft und jetzt nicht mehr weiter geführt.
Wurde im Press-Release nicht gesagt, dass ausgewählte Produkte weitergeführt werden, nur unter anderem Namen? Außerdem gehört Roccat Turtle Beach schon lange, die retiren bloß die Marke.
 
  • Like
Reactions: TheS
Du wirst es nicht bereuen. Versteht mich nicht falsch KeyChron ist bestimmt nicht #1 in dem Geschäft aber die machen ihr Zeug wirklich gut. Nicht umsonst können ihre Mäuse mit den "besten" Gaming-Mäusen mithalten. Quelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/164ZIuxILYSE6m_A6qaqcNPZMB0OiNYe9p6uwOkutMbk/edit?pli=1#gid=0

Zum Thema 1000Hz zu 8000Hz: Ich spür keinen Unterscheid - ähnlich wie bei einer Maus ist gefühlt ab 1000hz Ende alles darüber hinaus Geldmacherei
Da fällt die Entscheidung ja doch ziemlich einfach, bin gespannt.
War bei den 8000Hz eh skeptisch weil ich schon oft von Probleme gelesen hatte.
 
  • Like
Reactions: preppy style
Hatte auch kurze Zeit mal ne Wooting, aber das ding ist mMn was Preis/Leistung angeht kinda bad. Das Ding ist ein voller plastikbomber und nichtmal die Leer- & Entertasten haben gute stabs bzw. merkt man vom prelube nix weder noch hat sich das tägliche Tippen gut angefühlt. Die Technik dahinter ist schon echt geil, aber ich hab für mich gemerkt das ich das nicht schlichtweg nicht brauche, da habe ich lieber normale schnelle switche. Habe auch keinen competetive Vorteil dadurch spüren können. Als alternative zu Wootility gibts bei anderen Herstellern QMK/VIA afaik.
Für den Preis gibt es bereits von der Konkurrenz viel hochwertigere und Technisch bestimmt gleichgute Produkte.

Da fällt die Entscheidung ja doch ziemlich einfach, bin gespannt.
War bei den 8000Hz eh skeptisch weil ich schon oft von Probleme gelesen hatte.
Hab ne Maus mit 4khz und ich spür schon einen unterschied zu 1khz, ist zwar verschwindend gering aber für Mäuse nice to have. Bei Keyboards keine ahnung..
 
  • Like
Reactions: zoyk
Hatte auch kurze Zeit mal ne Wooting, aber das ding ist mMn was Preis/Leistung angeht kinda bad. Das Ding ist ein voller plastikbomber und nichtmal die Leer- & Entertasten haben gute stabs bzw. merkt man vom prelube nix weder noch hat sich das tägliche Tippen gut angefühlt. Die Technik dahinter ist schon echt geil, aber ich hab für mich gemerkt das ich das nicht schlichtweg nicht brauche, da habe ich lieber normale schnelle switche. Habe auch keinen competetive Vorteil dadurch spüren können. Als alternative zu Wootility gibts bei anderen Herstellern QMK/VIA afaik.
Für den Preis gibt es bereits von der Konkurrenz viel hochwertigere und Technisch bestimmt gleichgute Produkte.


Hab ne Maus mit 4khz und ich spür schon einen unterschied zu 1khz, ist zwar verschwindend gering aber für Mäuse nice to have. Bei Keyboards keine ahnung..
spiele an der maus mit 500Hz seit css.

Keyboard hätte mich nur echt mal interessiert, wobei ich davon ausgehe dort eigentlich keinen unterschied zu spüren.
 
  • Like
Reactions: Azula
Herstellern QMK/VIA afaik.

Hab ne Maus mit 4khz und ich spür schon einen unterschied zu 1khz, ist zwar verschwindend gering aber für Mäuse nice to have. Bei Keyboards keine ahnung..
Habe ich oben schon beantwortet

Ja unzwar das der Akku schneller leer wird sonst merkste nix.
 
  • Like
Reactions: zoyk