Sammelthread PC Teile Kaufberatung

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
Fahre mit der SAMSUNG 970 EVO Serie seit Jahren gut auch im Dauerbetrieb als Cache.
Würde mir aber SAMSUNG 990 PRO anschauen, die wurde im Oktober released und ist nochmal deutlich schneller.
Preis geht auch fit.
Hatte nicht viele mit der 990er starke probleme? hatte ich zumindest so in erinnerung
 
Kann mir jemand was für ~ 1250€ zusammen stellen? Festplatten und Gehäuse, sowie Kühler werden nicht benötigt.

Schwerpunkte sind Office, Bildbearbeitung und aktuelle Games in 1080p oder WQHD
 
Würde gerne demnächst meine Grafikkarte upgraden, allerdings habe ich keine ahnung welche am besten zum aktuellen System passt.

5800X3D
MSI MAG B550 Tomahawk
3060Ti MSI
32GB DDR4 Kingston Fury Beast
850W Seasonic

falls jemand eine empfehlung hat wäre ich sehr dankbar.
 
Würde gerne demnächst meine Grafikkarte upgraden, allerdings habe ich keine ahnung welche am besten zum aktuellen System passt.

5800X3D
MSI MAG B550 Tomahawk
3060Ti MSI
32GB DDR4 Kingston Fury Beast
850W Seasonic

falls jemand eine empfehlung hat wäre ich sehr dankbar.
Wat machste denn mit deiner alten graka?
 
Würde gerne demnächst meine Grafikkarte upgraden, allerdings habe ich keine ahnung welche am besten zum aktuellen System passt.

5800X3D
MSI MAG B550 Tomahawk
3060Ti MSI
32GB DDR4 Kingston Fury Beast
850W Seasonic

falls jemand eine empfehlung hat wäre ich sehr dankbar.

Wichtig hierbei wäre zu wissen auf welcher Auflösung und welche Games du spielst.

Prinzipiell könntest du auf ne 4090 gehen, bei 4K macht das absolut keinen Unterschied zwischen 5/7800X3D und 13900k:
Bei 1440p machts auch kaum einen Unterschied:

Deswegen wäre Budget auch ganz gut zu wissen
 
Wichtig hierbei wäre zu wissen auf welcher Auflösung und welche Games du spielst.

Prinzipiell könntest du auf ne 4090 gehen, bei 4K macht das absolut keinen Unterschied zwischen 5/7800X3D und 13900k:

Deswegen wäre Budget auch ganz gut zu wissen
Auflösung wird fullhd bleiben.

Spiele hauptsächlich DayZ, EFT und sowas.

E: wollte nicht mehr als 700-800€ ausgeben.
 
Würde gerne demnächst meine Grafikkarte upgraden, allerdings habe ich keine ahnung welche am besten zum aktuellen System passt.

5800X3D
MSI MAG B550 Tomahawk
3060Ti MSI
32GB DDR4 Kingston Fury Beast
850W Seasonic

falls jemand eine empfehlung hat wäre ich sehr dankbar.
RTX 4080 ti super
 
  • Odin Clown
  • Like
Reactions: Blossom and rw1scht
RTX 4080 ti super
Bisschen über seinem Budget

Auflösung wird fullhd bleiben.

Spiele hauptsächlich DayZ, EFT und sowas.

E: wollte nicht mehr als 700-800€ ausgeben.

-> 4070 Ti würde also zu dir passen, auch preislich.
 
Würde gerne demnächst meine Grafikkarte upgraden, allerdings habe ich keine ahnung welche am besten zum aktuellen System passt.

5800X3D
MSI MAG B550 Tomahawk
3060Ti MSI
32GB DDR4 Kingston Fury Beast
850W Seasonic

falls jemand eine empfehlung hat wäre ich sehr dankbar.
Würde mich dem auch anschließen, falls jemand etwas hat was nicht meine halbe Niere kostet.
Budget wären so zirka 400-500€ (kann auch mehr werden)

5600X
B550M Phantom Gaming 4
1660 TI
32GB DDR4 Ram
 
Würde mich dem auch anschließen, falls jemand etwas hat was nicht meine halbe Niere kostet.
Budget wären so zirka 400-500€ (kann auch mehr werden)

5600X
B550M Phantom Gaming 4
1660 TI
32GB DDR4 Ram

Ohne jetzt zu wissen auf welcher Auflösung du spielst etc, würde ich auf ne RX 7700 XT gehen, die fangen ab 398€ an und ist nicht soooo viel schlechter als ne 4070.

Kannst dir auch gerne den Chart von Toms Hardware angucken den ich geschickt hatte.
Eventuell findest du auch eine gebrauchte Karte von Nvidia die laut dem Chart besser sind, also >3080 (hierbei wirst du aber keine Garantie etc mehr haben) bzw. > 4070.
Nvidia Karten sind in dem Preisbereich für Preis/Leistung einfach komplett schrott (4070 fängt ab 530€ an und ist nicht viel besser als ne 7700 XT).
 
Last edited:
Ohne jetzt zu wissen auf welcher Auflösung du spielst etc, würde ich auf ne RX 7700 XT gehen, die fangen ab 398€ an und ist nicht soooo viel schlechter als ne 4070.

Kannst dir auch gerne den Chart von Toms Hardware angucken den ich geschickt hatte.
Eventuell findest du auch eine gebrauchte Karte von Nvidia die laut dem Chart besser sind, also >3080 bzw. > 4070.
Nvidia Karten sind in dem Preisbereich für Preis/Leistung einfach komplett schrott (4070 fängt ab 530€ an und ist nicht viel besser als ne 7700 XT).
Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.