Meinung zum Bürgergeld? Faire Übergangsleistung oder bedingungsloses Grundeinkommen?

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

Panzerkitten

Member
Member
Wie steht ihr zum neuen Bürgergeld, dessen Einfluss auf die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt sowie unserer Wirtschaft.
Bevor irgendwelche ungeduschten Linken mit ihrem Umverteilungsfetischismus kommen: damit sind ausschließlich erwerbsfähige Personen gemeint, also solche die nicht eine Krankheit oder Behinderung aufweisen.

Und nein, die Behauptung "die Leute werden ansonst kriminell wenn sie nicht genügend Leistungen erhalten" zählt nicht als Argument.
 
Last edited:
Finde Bürgergeld ist sinnvoll weil ich keine Lust hätte an jeder ecke Obdachlose zu sehen, allerdings finde ich Persönlich die Umsetzung an manchen Stellen nicht ganz gelungen.
Außerdem bin ich der Meinung, wenn sich arbeiten mehr lohnen würde (aka. weniger steuern) würden viele Menschen die Bürgergeld beziehen umdenken.
mfg
 
  • Like
Reactions: Asura and blackb1rd
Finde Bürgergeld ist sinnvoll weil ich keine Lust hätte an jeder ecke Obdachlose zu sehen, allerdings finde ich Persönlich die Umsetzung an manchen Stellen nicht ganz gelungen.
Außerdem bin ich der Meinung, wenn sich arbeiten mehr lohnen würde (aka. weniger steuern) würden viele Menschen die Bürgergeld beziehen umdenken.
mfg
Finde die Aussage gut, wobei ich stark bezweifle das es dann an jeder Ecke Obdachlose zu sehen gibt. Es muss mehr Druck geben bezüglich Arbeitsverweigerer. Die Leistungen müssen angebracht sein und der Hinzuverdienst muss verboten werden. Das sich der Mindestlohn und etwas darüber auch mehr rentieren muss stimmt. Welcher Mensch bringt für 300-400€ mehr im Monat ~10 Stunden am Tag für Arbeit auf?

Können wir aufhören mit den einzel Threads und einfach einen Politik Sammelfred aufmachen?
Das Forum ist relativ neu aufgesetzt, lass doch. Und sicherlich nicht jeder interessiert sich für alle Themen die dann diskutiert werden.
mrrage77 mrrage77 Meinung?
 
  • Like
Reactions: Doppelbizeps
Gar kein Problem dafür kommen die dich dann bald Zuhause besuchen :D

Oh ne, nicht auch noch zum Jobcenter fahren... das wäre ja echt zu viel verlangt, um Unmengen an Geld für nichts zu bekommen. Die müssen ehrlich einen sehr vollen Terminkalender haben, wenn sie nicht mal das schaffen. Ehrlich krank.
 
Finde den Service des Jobcenters sehr gut, muss mir nicht mehr nen ganzen Tag vom Pfandflaschen sammeln frei nehmen wenn die zu mir kommen. Spart uns allen Geld
 
Ich finde das Jobcenter gibt Arbeitslosengeld II aka Bürgergeld viel zu leicht raus.
Klar, wenn man aufgrund besonderer Umstände nicht arbeiten oder sonst nicht einem geregelten Job nachgehen kann,
ist das eine Sache.
Da hörst du jetzt aber von Leuten die Jahrelang Geld beziehen, nebenher irgendwo Schwarz arbeiten, sich die dicksten Autos
holen (oder sogar 3 hehehe) oder das Geld ins Ausland schicken (Stichpunkt: Flüchtlinge) .. da dreht sich mir der Magen um.
Ich finde persönlich gut, dass man bei letzterem einen Riegel vorschiebt und diese Karte einführen will, bzw. eingeführt hat.

"Arbeit macht Frei" und das meine ich in dem Sinne, dass "Arbeit" deinem Tagesablauf/Leben eine Perspektive gibt.

Wer allen ernstes behauptet, Leute werden kriminell, weil sie zu wenig Geld vom Amt bekommen, der sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wer nicht in der Schule aufpasst oder seinen Grips anstrengt und etwas erfindet etc. ist selber Schuld wenn er am Ende von der Stütze lebt.
Frage mich eh wie man damit glücklich werden kann, es ist peinlich von der Stütze zu leben, weil man kein Bock auf Arbeit hat.

C Cplax Frag mal Mammer, was sie zu dem sagt, wenn sich nicht gerade das Beyblade dreht.
 
Da hörst du jetzt aber von Leuten die Jahrelang Geld beziehen, nebenher irgendwo Schwarz arbeiten, sich die dicksten Autos
holen (oder sogar 3 hehehe) oder das Geld ins Ausland schicken (Stichpunkt: Flüchtlinge) .. da dreht sich mir der Magen um.
Ich finde persönlich gut, dass man bei letzterem einen Riegel vorschiebt und diese Karte einführen will, bzw. eingeführt hat.
Weiß doch jeder wie das geht. Man erhält Bürgergeld und arbeitet dann bei der Werkstatt der Verwandten oder Freunde auf 100€ Minijob Basis. Man verdient auf dem Papier 100€ und hat einen Grund warum man da ist wenn der Zoll mal an der Tür klopft, aber eigentlich kriegt man ein schönes Sümmchen neben dem kompletten Bürgergeldsatz. Der Rest ist plumper Betrug bei dem das Jobcenter sich nicht wirklich für solche Fälle interessiert.
"Arbeit macht Frei"
Oh hab das erst anders Verstanden :D

Wer nicht in der Schule aufpasst oder seinen Grips anstrengt und etwas erfindet etc. ist selber Schuld wenn er am Ende von der Stütze lebt.
Frage mich eh wie man damit glücklich werden kann, es ist peinlich von der Stütze zu leben, weil man kein Bock auf Arbeit hat.
Ich kann schon verstehen das einer der bei Netto Regale auffüllt nicht arbeiten gehen möchte, wenn der Bürgergeldempfänger ohne jegliche Arbeitsleistung fast genauso viel erhält. Das ist natürlich zum Teil die Schuld des Arbeitenden, jedoch fast hauptsächlich die unserer Regierung wenn man solche Bedingungen schafft.
 
Bürgergeld ist wichtig, und vor allem auch richtig. Man muss nur differenzieren, wer Bürgergeld kriegt und wer nicht.
Leute die kein Bock zu Arbeiten haben, immer irgendwelche Ausreden haben sollten kein Bürgergeld kriegen. Generell einfach keine staatlichen Leistungen.

Menschen welche nicht arbeiten können, seih es aus gesundheitlichen Gründen oder anderen wichtigen Gründen sollten es beziehen dürfen. Menschen die kein Bock haben zu Arbeiten, oder nur nach Deutschland gekommen sind um sich Geld abzusneaken sollten es nicht kriegen.
 
Ich sag mal so, man wird in Deutschland "ausgenommen" als Angesteller (selbstständiger auch)
Da fragt man sich natürlich für was man Arbeiten geht wenn Deutschland sich 80% deines Gehaltes einbehält?
Leute denken sich: "Dann zieh ich mir lieber Bürgergeld für 100-200€ weniger als Mindestlohn im Monat und die Wohnung, Strom, Wasser etc wird auch noch bezahlt vom Amt."

Im endeffekt bleibt dann mehr im Monat übrig und du hast mehr Zeit auf dieser Welt.

Bürgergeld gut für bedürftige die es wirklich brauchen aber ich verstehe auch alle die "kein bock haben" zu arbeiten. Wenn es keinen Sinn gibt zu Arbeiten, wieso soll man dann arbeiten?

Deswegen verschwinden viele in die Schweiz, Arbeit wird dort richtig ent- und belohnt. Die meisten kommen nach Deutschland wegen den Sozialversicherungen und nicht um zu Arbeiten traurigerweise.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Blossom
Ich sag mal so, man wird in Deutschland "ausgenommen" als Angesteller (selbstständiger auch)
Da fragt man sich natürlich für was man Arbeiten geht wenn Deutschland sich 80% deines Gehaltes einbehält?
Leute denken sich: "Dann zieh ich mir lieber Bürgergeld für 100-200€ weniger als Mindestlohn im Monat und die Wohnung, Strom, Wasser etc wird auch noch bezahlt vom Amt."

Im endeffekt bleibt dann mehr im Monat übrig und du hast mehr Zeit auf dieser Welt.

Bürgergeld gut für bedürftige die es wirklich brauchen aber ich verstehe auch alle die "kein bock haben" zu arbeiten. Wenn es keinen Sinn gibt zu Arbeiten, wieso soll man dann arbeiten?

Deswegen verschwinden viele in die Schweiz, Arbeit wird dort richtig ent- und belohnt. Die meisten kommen nach Deutschland wegen den Sozialversicherungen und nicht um zu Arbeiten traurigerweise.
In DE hast du eine Lohnsteuer von 14% - 45%
In der Schweiz zwar nur max. 27% dafür hast du auch höhere Lebenshaltungskosten.

Schweiz also nur für Spitzenverdiener interessant oder für Grenzarbeiter und nicht für den 0815 9 to 5 Worker in DE.

Die Argumentation von mir soll aber nicht heißen, dass das Lohnniveau oder die Besteuerung in DE gut ist.

Das Problem am Bürgergeld ist, dass viele (übrigens auch deutsche) nicht arbeiten wollen obwohl sie können.
Diesen Menschen sollte imo. Bürgergeld verwehrt bleiben.

Der Spruch "die meisten kommen nach DE wegen den Sozialversicherungen und nicht um zu Arbeiten" ist leider auch nicht mehr als ein Stammtisch-Parole.
Vielen Zuwanderern wird entweder gar nicht oder viel zu spät eine Arbeitserlaubnis erteilt.
Was bleibt dir also anderes übrig als in der Zwischenzeit vom Sozialstaat zu leben oder wenns nicht reicht in die Kriminalität abzurutschen?
 
  • Like
Reactions: Asura and ENTSEELT
In DE hast du eine Lohnsteuer von 14% - 45%
In der Schweiz zwar nur max. 27% dafür hast du auch höhere Lebenshaltungskosten.

Schweiz also nur für Spitzenverdiener interessant oder für Grenzarbeiter und nicht für den 0815 9 to 5 Worker in DE.

Die Argumentation von mir soll aber nicht heißen, dass das Lohnniveau oder die Besteuerung in DE gut ist.

Das Problem am Bürgergeld ist, dass viele (übrigens auch deutsche) nicht arbeiten wollen obwohl sie können.
Diesen Menschen sollte imo. Bürgergeld verwehrt bleiben.

Der Spruch "die meisten kommen nach DE wegen den Sozialversicherungen und nicht um zu Arbeiten" ist leider auch nicht mehr als ein Stammtisch-Parole.
Vielen Zuwanderern wird entweder gar nicht oder viel zu spät eine Arbeitserlaubnis erteilt.
Was bleibt dir also anderes übrig als in der Zwischenzeit vom Sozialstaat zu leben oder wenns nicht reicht in die Kriminalität abzurutschen?

Trotzdem hat man in der Schweiz ein besseres Leben als in Deutschland, ändert nicht die Tatsache. In der Schweiz wird arbeiten belohnt und fair entlohnt, wie schon vorhin erwähnt. Hier wirst du nicht fair entlohnt und belohnt schon gar nicht.

Man geht arbeiten, Staat zieht steuern von Lohn und dann zahlst du noch Steuern auf alles andere (zb 19% mwst)
Das meiste Geld geht halt wieder direkt zurück an Deutschland.

Aber ja, ich gebe dir natürlich Recht. Jeder der Arbeiten kann sollte kein Bürgergeld bzw. Sozialhilfe bekommen, dass ist ja nicht der Sinn von Sozialhilfe. (Außer zwischendurch wenn man nicht arbeiten kann wie du schon erwähnt hast, dafür ist es ja auch da für temporäre schwere Zeiten)

Und das mit der Arbeitserlaubnis da bin ich raus, hab echt null ahnung von Politik und wollte nur meinen Senf dazu geben. Natürlich gibt es Menschen die nach Deutschland kommen um zu arbeiten (meine Eltern zb) aber heutzutage wollen die meisten nach Deutschland wegen der einfachen Sozialhilfe. (habe ich das Gefühl aber kann natürlich komplett falsch sein)
 
Last edited:
Finde die Idee mit dem Bürgergeld gut , jedoch sollten Leute welche nicht arbeiten wollen schneller zur einer Arbeit zugeführt werden. Oder wir machen es so und probieren ein Modell für bedingungsloses Grundeinkommen wäre jedem mit geholfen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Logxn
Trotzdem hat man in der Schweiz ein besseres Leben als in Deutschland, ändert nicht die Tatsache. In der Schweiz wird arbeiten belohnt und fair entlohnt, wie schon vorhin erwähnt. Hier wirst du nicht fair entlohnt und belohnt schon gar nicht.

Man geht arbeiten, Staat zieht steuern von Lohn und dann zahlst du noch Steuern auf alles andere (zb 19% mwst)
Das meiste Geld geht halt wieder direkt zurück an Deutschland.

Aber ja, ich gebe dir natürlich Recht. Jeder der Arbeiten kann sollte kein Bürgergeld bzw. Sozialhilfe bekommen, dass ist ja nicht der Sinn von Sozialhilfe. (Außer zwischendurch wenn man nicht arbeiten kann wie du schon erwähnt hast, dafür ist es ja auch da für temporäre schwere Zeiten)

Und das mit der Arbeitserlaubnis da bin ich raus, hab echt null ahnung von Politik und wollte nur meinen Senf dazu geben. Natürlich gibt es Menschen die nach Deutschland kommen um zu arbeiten (meine Eltern zb) aber heutzutage wollen die meisten nach Deutschland wegen der einfachen Sozialhilfe. (habe ich das Gefühl aber kann natürlich komplett falsch sein)

Sink die mwst, dann wird das Produkt halt teurer oder die Lohnsteuer höher. /shrug

Und da ist eben genau das was ich meine, Gefühle hab in solch einer Diskussion in meinen Augen keinen Platz, denn Gefühle sind keine Fakten.
Mein Vater kam Anfang der 90er Jahre während seines Dienstes im US Militär nach DE. Wenige Jahre später war er mit einigen Militärpolitischen Entscheidungen nicht ganz zufrieden und ist ausgetreten.
Hätte er kurz vorher nicht meine Mutter geheiratet, hätte er weder Arbeitserlaubnis noch Aufenthaltserlaubnis bekommen.

Selbst dann war er nur temporär geduldet und musste für einen Hungerslohn in einem Lager arbeiten, da Abschluss und Ausbildung nicht anerkannt wurden. Hätten meine Großeltern mit dem bisschen was sie hatten nicht ausgeholfen, wäre das ggf. sein finanzieller Ruin gewesen.
Heute nach über 29 Jahren in DE (länger als seine Lebzeit in den USA) darf dieser Mann immer noch keinen Deutschen Pass tragen, Wählen oder ähnliches. (ist aber wenigstens unter den Top 5% verdienenden in DE)

Wenn diese Situation schon so wahnsinnig Komplex ist - dann frag dich mal wie es mit einem Asylsuchenden aus Syrien o.Ä. Land ist.

Während Corona habe ich mit einigen ausländischen Ärzten (Jordanien, Iran, Russland) gearbeitet. Diese konnten nur mit ach und krach ihrer Arbeit nachgehen und auch nur für weit unter dem Durchschnittsgehalt eines deutschen Arztes, bei gleicher Arbeit.

Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn gefühlt jeder Ausländer uns nur auf der Tasche liegt.

Bürgergeld kann nur funktionieren, wenn diejenigen die nicht Arbeiten wollen keines bekommen und diejenigen, die Arbeiten wollen auch arbeiten dürfen!
 
  • Like
Reactions: mason and ENTSEELT
Warum sollte es ein Bürgergeld in dem momentanen Ausmaß geben?
Arbeitslosengeld sollte ausreichen völlig ausreichen für Leute, die auf der Suche sind.
Dazu eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung und gut ist, wer halt nicht arbeiten möchte, muss fühlen.
Ich bin absolut gegen den deutschen Sozialstaat als Wohlfahrtsorganisation, wie diese momentan gelebt wird.
Und nein, Verhältnisse wie in den USA möchte ich persönlich nicht haben, Dinge wie eine verpflichtende Krankenversicherung finde ich sehr wichtig!
Um eine gescheite Lösung zu finden, müsste Folgendes getan werden:
  1. Deutsche Staatsbürger, die ohne triftigen Grund nicht arbeiten gehen möchten und somit auch keinen Mehrwert für die Gesellschaft haben, drastisch das Geld kürzen.
  2. Nicht deutsche Staatsbürger, die ohne triftigen Grund nicht arbeiten, gehen möchten, müssen in das Herkunftsland zurückgeführt werden.
  3. Nicht deutsche Staatsbürger, die arbeiten möchten, muss es erleichtert werden, hier arbeiten zu dürfen, es kann nicht sein, dass Arbeitgeber neue Arbeitnehmer im Ausland finden und diese durch bürokratische Aufwände monatelang nicht arbeiten dürfen.
  4. Außerdem müssen die Steuern für alle Menschen in Deutschland gekürzt werden, sodass das Land für echte Fachkräfte endlich interessant wird und deutsche Fachkräfte nicht lieber ins Ausland arbeiten gehen.
  5. In den nächsten Schritten sollte das Bürgergeld als solches abgeschafft und verpflichtet ein Arbeitsunfähigkeitsgeld eingeführt werden, welches eine verpflichtende Sozialabgabe wird!
Harte Arbeit soll sich auszahlen!
Dazu wäre es in meinen Augen sehr wichtig, einen gesunden Patriotismus im Land zu erzeugen, damit auch nicht deutsche Fachkräfte stolz sind, in Deutschland arbeiten zu dürfen.
Dies habe ich sehr während meiner Zeit in Luxemburg gespürt, dort arbeiten sehr viele Menschen verschiedenster Nationen, die sehr stolz darauf sind, in Luxemburg arbeiten zu dürfen.