Sammelthread Klimaanlage/Klimagerät

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
Hab mal gerade ein wenig danach geschaut, hier gibts dazu einen guten Vergleich zwischen 1-Schlauch und 2-Schlauch Betrieb. Mich wundert es echt stark, dass es dafür noch keinen Hersteller gibt, der solche "Adapter" in guter Qualität herstellt und man selber aus einem Karton und Klebeband sich sowas selber basteln muss. Werde das aber denke mit dem Karton hinbekommen, mein größeres Problem wird nur so eine Platte für das Fenster zu finden/basteln womit ich auch die zwei Schläuche verbinden kann.
Aber Danke dir für dein Tipp bringt laut dem Vergleich extrem viel!
Absolut, gab mal einen Hersteller der das Original mit 2 Schläuchen angeboten hat, da hat das aber gleich mal das doppelte gekostet.

Habe mir ne Holzplatte mit zwei Abluftblenden mit Schlauchsnschlüssen gebaut.

Edit: Achte darauf dass die beiden Schläuche möglichst weit von einander weg sind an deiner Platte, sonst ziehst du dir die heiße Abluft wieder über den Zuluftschlauch ins Klimagerät.

Würde den Zuluftschlauch mit dem du Luft von draußen reinziehst übrigens größer dimensionieren, als den Abluftschlauch und für den Abluftschlauch evtl. noch einen isolierten nehmen, der wird bei längerem Betrieb so heiß, dass du dir sonst darüber auch wieder bisschen Wärme rein holst.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Twieeh and zoyk
Absolut, gab mal einen Hersteller der das Original mit 2 Schläuchen angeboten hat, da hat das aber gleich mal das doppelte gekostet.

Habe mir ne Holzplatte mit zwei Abluftblenden mit Schlauchsnschlüssen gebaut.

Edit: Achte darauf dass die beiden Schläuche möglichst weit von einander weg sind an deiner Platte, sonst ziehst du dir die heiße Abluft wieder über den Zuluftschlauch ins Klimagerät.

Würde den Zuluftschlauch mit dem du Luft von draußen reinziehst übrigens größer dimensionieren, als den Abluftschlauch und für den Abluftschlauch evtl. noch einen isolierten nehmen, der wird bei längerem Betrieb so heiß, dass du dir sonst darüber auch wieder bisschen Wärme rein holst.
Ich hatte als ich kurzzeitig eine Mobile hatte sowas hier

Fensterabdichtung

Eventuell für den ein oder anderen interessant falls die Möglichkeit sich selber etwas zu bauen nicht besteht.
 
Ich hatte als ich kurzzeitig eine Mobile hatte sowas hier

Fensterabdichtung

Eventuell für den ein oder anderen interessant falls die Möglichkeit sich selber etwas zu bauen nicht besteht.
Kann sein dass ich Schrott gekauft habe, aber bei mir hat der Kleber relativ schnell den Geist aufgegeben, besonders wenn das Gewicht von 1-2 Schläuchen daran zieht. Da hat auch gutes doppelseitiges und entfetten mit IPA nichts gebracht.

Vielleicht gibt es da aber ne bessere Variante, idk
 
Da es heute das Wetter übertrieben langweilt und mir die mobile Klimaanlage zu laut/ umständlich vom Handling her ist habe ich nach einer Alternative geschaut. Kennt jemand so ein Gerät wie auf dem Bild und kann vielleicht was zur Leistung sagen ?
 

Attachments

  • IMG_2329.png
    IMG_2329.png
    490.2 KB · Views: 8
Hab die Midea Portsplitt. Die schafft den ganzen unteren Teil meiner Wohnung ohne Probleme.
Einfach das Außenteil auf den Balkon stellen. Hatte als ich die neu hatte mal getestet und in 4 Stunden von 27 auf 20 gekommen.


Ist der "Fake" von dieser hier:
 
Last edited:
Moin,

Wohne in einer WG in so nen 40qm zimmer und suche nen kleines günstiges Klimagerät fürs Zimmer im Altbau mit sehr hohen Wänden. Würde ungern etwas mit Schläuchen oder was zum Montieren nehmen, weil das nichts all zu langfristiges ist.

Gibt es sowas für diese kriterien überhaupt oder muss ich mich selbst erst einmal Grillen?

mfg
 
ist des durch das halb geöffnete Fenster dann nicht nachteilig ? Oder wie haste das gelöst?
Du bekommst bei Splitgeräten keinen Unterdruck der warme Luft wieder rein drückt. Aber ich habe mir aus dem Baumarkt ne Holzlatte gekauft und ein Loch reingemacht für den kleinen Schlauch. Lasse dann quasie das Rollo bis aufs Holz fallen und dann kommt auch nix mehr rein :D
 
Moin,

Wohne in einer WG in so nen 40qm zimmer und suche nen kleines günstiges Klimagerät fürs Zimmer im Altbau mit sehr hohen Wänden. Würde ungern etwas mit Schläuchen oder was zum Montieren nehmen, weil das nichts all zu langfristiges ist.

Gibt es sowas für diese kriterien überhaupt oder muss ich mich selbst erst einmal Grillen?

mfg
Ohne Abluftsystem macht das ganze überhaupt keinen Sinn. Du würdest ja einfach kalte und warme Luft in den Raum pumpen.

Was diese Luftkühler mit Eis etc. bringen kann ich dir nicht sagen.

Wer keine Rollladen hat kann sich auch eine Acrylglasplatte zurecht schneiden. Loch für Ab- und zuluft sägen und das ganze im Fenster befestigen. Zur Optimierung einen isolierten schlauch verwenden und die Acrylplatte meliert kaufen oder selbst mit Sonnenschutzfolie bekleben. Die Platte sollte mind. 3mm stärke haben.

Zum anbringen im Fenster kann man Magnetband nehmen.
 
  • Like
Reactions: OzeusNext
Ohne Abluftsystem macht das ganze überhaupt keinen Sinn. Du würdest ja einfach kalte und warme Luft in den Raum pumpen.

Was diese Luftkühler mit Eis etc. bringen kann ich dir nicht sagen.

Wer keine Rollladen hat kann sich auch eine Acrylglasplatte zurecht schneiden. Loch für Ab- und zuluft sägen und das ganze im Fenster befestigen. Zur Optimierung einen isolierten schlauch verwenden und die Acrylplatte meliert kaufen oder selbst mit Sonnenschutzfolie bekleben. Die Platte sollte mind. 3mm stärke haben.

Zum anbringen im Fenster kann man Magnetband nehmen.
Hab ich mir gedacht, hab gehofft jemand hat erfahrung mit diesen Wasserkühlern oder diesen Eiskühlern und vielleicht würden die was bringen.
 
Hab ich mir gedacht, hab gehofft jemand hat erfahrung mit diesen Wasserkühlern oder diesen Eiskühlern und vielleicht würden die was bringen.
Also in meiner Logik können die bei Warmen Außentemperaturen bzw. Sonnenschein wenig bis nichts bringen. Die Sonne erhitzt die Räume ja weiterhin und die Wärme wird nicht abgeführt. Nachts könnten die vielleicht etwas Abkühlung verschaffen.

Wenn du so ein Teil auf kurzer Distanz direkt auf dich richtest werden die aber wahrscheinlich besser sein als ein gewöhnlicher Ventilator.
 
Last edited:
Kauft euch ein Klimagerät mit intigrierter Kühlflüssigkeit.
Kein Wassertank, die sind schmutz.
Die Kühlflüssigkeit müsst ihr auch nicht jedesmal wechseln.
Und gebt lieber paar Euro mehr aus und achtet auf die Lautstärke Dezibel (db).
Hatte mal eins gekauft mit 65db weils günstig war^^, viel zu laut!
Fensterabdichtung passt so ein Klettverschluss standard ding.
 
Last edited:
Kann jemand etwas für 300€ empfehlen? (Kann ruhig etwas teurer sein)
Ich brauche nur eins für mein Schlafzimmer…
Mein Schlafzimmer ist ca. 25m² groß und ungefähr 2,5m hoch.
An meinem Fenster habe ich diese Fliegengitter, die man mit Klett befestigt (hatte schon mal ne Klimaanlage aber da mein Fenster zu groß ist hat es nicht richtig funktioniert und es gab kein richtigen austausch… mein Fenster ca1,90m lang)
 
Last edited: