Sammelthread Berufe

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
Hab Master Wirtschaftsinformatik gemacht und arbeite jetzt als Data Analyst für n Partner von nem Telekommunikation-Riesen.

Bisschen off-topic, aber vllt auch interessant für den einen oder anderen:
Geld ist leider meh, aber chilliger Job, wohne 3 Minuten Fußweg von der Arbeit weg, total entspannt. Es war halt insane wie viele Absagen man bekommt trotz nem halbwegs guten Abschluss bekommt. Hab während des Studiums nix gemacht bzw. alle Resourcen auf den Abschluss gesetzt - empfehle wirklich jedem ner Werkstudenten-Tätigkeit auf gechillter Basis nachzukommen, als einziger Grund für meine Absagen wurde fehlende Arbeitserfahrung genannt. Würde ich zumindest im Nachhinein so machen, glaube das hat mehr Wert, könnte aber auch nur in der Branche so sein.
Kannst als jemand der alle Leute ausnimmt (aka. Hurensohn) sofort anfangen, bei MLP oder den anderen Arschgeigen. Das ist imo so ein hassenswerter Beruf, war da mehrfach vor Ort aber das ist einfach nur ekelhaft was die mit den Kunden machen. Konnte das mit meinem moralischen Kompass nicht vereinbaren.
 
Nach Fachabi angefangen Informatik zu studieren,
im 4ten Semester abgebrochen und seit ca. ~4 Jahren selbstständig im Bereich Softwareentwicklung, neuerdings auch Hardwaredesign/Firmware für Mobilfunk/RF.

Etwas risky ohne Ausbildung oder abgeschlossenes Studium, aber Skyfail Skyfail hat mir damals in Arsch getreten und gesagt das Uni unnötig ist.

Muss sagen das ich echt glücklich bin diesen Weg so genommen zu haben, Schule und Studium waren echt eine sehr dunkle Zeit für mich.
Aber seit ich mein Leben selbst in der Hand habe ist es sehr viel besser geworden. Auch wenn die ganze Bürokratie rund um Selbstständigkeit echt lästig sein kann.
 
Last edited:
Es war halt insane wie viele Absagen man bekommt trotz nem halbwegs guten Abschluss bekommt. Hab während des Studiums nix gemacht bzw. alle Resourcen auf den Abschluss gesetzt - empfehle wirklich jedem ner Werkstudenten-Tätigkeit auf gechillter Basis nachzukommen, als einziger Grund für meine Absagen wurde fehlende Arbeitserfahrung genannt. Würde ich zumindest im Nachhinein so machen, glaube das hat mehr Wert, könnte aber auch nur in der Branche so sein.
Hab den Studiengang als duales Studium gemacht. Hatte deswegen solche Probleme einfach nicht. :OdinClown: :odinclown: :ClownOdin: :clownodin:
Würde es auch denke ich wieder so machen, war zwar stressig zwischen Arbeit und Uni hin und her zu wechseln, aber ich war, bis ich meinen Bachelor gemacht habe, praktisch schon komplett eingearbeitet und wurde trotz mäßiger Noten auch direkt übernommen. Außerdem konnte ich mir von dem Gehalt auch ein Sümmchen sparen. War insgesamt ein sehr nahtloser Einstieg in die Arbeitswelt.
 
  • Like
Reactions: mogger
Derzeit in Ausbildung als Industriemechaniker und gestern meine Abschlussprüfung gehabt. Werde anschließend meinen Techniker machen.
 
  • Like
Reactions: Maermin
Mir geht's ähnlich wie phlix phlix nach meiner Karriere als Treuhänder bei HM 1.0 musste ich mir auch etwas neues suchen und habe mein Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen gemacht und anschließend eine Ausbildung als Notfallsanitäter. Arbeite dementsprechend derzeit im städtischen Rettungsdienst bei einer Berufsfeuerwehr.
Überlege aber noch evtl. ein Studium in Richtung 'Gefahrenabwehr' anzufangen oder ggf. eine Brandmeisterausbildung zu machen
 
Im Ruhestand.
Post automatically merged:

KFZ Ausbildung bei einer großen Automobil Firma gemacht, die mir Stern. Danach am Band hoch gearbeitet und Meister gemacht. Jetzt Führungskraft in der Montage.
Gib mir sofort den Xentry downloadlink! Meine SBC nervt.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Hephaistos-69
c3lzdGVtYWRtaW5pc3RyYXRvcg==
Mir geht's ähnlich wie phlix phlix nach meiner Karriere als Treuhänder bei HM 1.0 musste ich mir auch etwas neues suchen und habe mein Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen gemacht und anschließend eine Ausbildung als Notfallsanitäter. Arbeite dementsprechend derzeit im städtischen Rettungsdienst bei einer Berufsfeuerwehr.
Überlege aber noch evtl. ein Studium in Richtung 'Gefahrenabwehr' anzufangen oder ggf. eine Brandmeisterausbildung zu machen

Ich dachte immer du bist hauptberuflich Thailand-Reisender?

Anyway: Danke nochmal für die ganzen Gamekeys, finde es immer wieder korrekt was du alles zu verschenken hast wenn man dir eine PM schreibt
 
Mir geht's ähnlich wie phlix phlix nach meiner Karriere als Treuhänder bei HM 1.0 musste ich mir auch etwas neues suchen und habe mein Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen gemacht und anschließend eine Ausbildung als Notfallsanitäter. Arbeite dementsprechend derzeit im städtischen Rettungsdienst bei einer Berufsfeuerwehr.
Überlege aber noch evtl. ein Studium in Richtung 'Gefahrenabwehr' anzufangen oder ggf. eine Brandmeisterausbildung zu machen
Danke für deine Arbeit im Rettungsdienst <3
 
  • Like
Reactions: icoN
Mir geht's ähnlich wie phlix phlix nach meiner Karriere als Treuhänder bei HM 1.0 musste ich mir auch etwas neues suchen und habe mein Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen gemacht und anschließend eine Ausbildung als Notfallsanitäter. Arbeite dementsprechend derzeit im städtischen Rettungsdienst bei einer Berufsfeuerwehr.
Überlege aber noch evtl. ein Studium in Richtung 'Gefahrenabwehr' anzufangen oder ggf. eine Brandmeisterausbildung zu machen
Haben so ziemlich den selben Werdegang.
Arbeite auch als Notfallsanitäter.
 
  • Like
Reactions: icoN
Bin Kraftfahrer im internationalen Fernverkehr.
Nie daheim, wenig Freizeit, gutes Geld.
 
Gelernter Anlagenmechaniker (Heizungsbauer), jetzt seit paar Jahren Servicetechniker im BHKW Bereich.

Wenn du besser als 2.5 bist, dann ja.
Hab mich aber gehen lassen im 3. Jahr. 😂
Seitwann das? Als ich meine Ausbildung gemacht hab, hat 4.0 völlig ausgereicht.
 
Last edited:
Ausbildung: Nerd für Systemintegration.
6 Jahre beim kleinen Mittelstand als Admin für alles gearbeitet. Hab sogar mal ne Spüle im Klo gewechselt, weil alle IT'ler zwei linke Hände haben - abgesehen von mir offenbar
Inzwischen Senior System Engineer mit Fokus auf IAM in einem Konzern.

In 5-10 Jahren dann Vollzeit Hundetrainer hoffentlich, da ich jetzt schon damit mehr Geld im Jahr verdiene als bei meinem eigentlich gut bezahlten Job
 
Moin, damals ganz normal Realschulabschluss (2,3 oder so), dann eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (3.5 Jahre) angefangen.
91% Praxis, 72% Theorie Zwischenprüfung - Abschlussprüfung CNC + Theorie + Betrieblicher Auftrag mit 2.
Seit nun knapp 4 Jahren Facharbeiter (hab mich auf Drehtechnik spezialisiert), ü250 Mitarbeiter, IG Metall Tariflohn, unser Bereich EG7 + Nacht/Spätzuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, 37.5h Woche, 2025 wollen se auf 4 Tage runter a 35h.




Gruß
 

Attachments

  • Snapchat-536152476.jpg
    Snapchat-536152476.jpg
    294 KB · Views: 15
Last edited:
  • Like
Reactions: Maermin