Sammelthread Berufe

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
hab Bankkaufmann gelernt, atm Winfo Studium an einer Uni aber im Oktober fertig und bis dahin hoffentlich in meinem Loch eine Stelle in dem Bereich gefunden :OdinClown: :odinclown: :ClownOdin: :clownodin:
 
Den Thread gibts seit 4std. Zumal das hier jetzt nicht grade ein Forum für werdende Mamis ist, welche hier Hilfe suchen um ihr Kind möglichst 24/7 in Watte zu packen
Hast zwar recht, aber gibt mittlerweile dennoch echt viele ITler, weil es früher immer hieß: "Mach iwas mit IT verdienst gutes Geld und bist zukunftssicher"

Wie dem auch sei, bin (fake) ITler. Wirtschaftsinformatik studiert, gefühlt im ganzen Studium 2 tatsächliche IT-Module gehabt und jetzt als Consultant tätig.
Unabhängig davon kann ich aber nur sagen: wer während Corona bei Personaldienstleistern als Recruiter/Headhunter oder in ähnlichen Positionen gearbeitet hat, die mit Provisionen verbunden sind, hat zu der Zeit mächtig abgecasht, aber dafür ist der Arbeitsmarkt jetzt tote Hose:OdinMlem: :odinmlem:
 
Hast zwar recht, aber gibt mittlerweile dennoch echt viele ITler, weil es früher immer hieß: "Mach iwas mit IT verdienst gutes Geld und bist zukunftssicher"

Jo und das ist oft das Problem. Viele machen IT, aber die wenigsten sind auch wirklich gut darin bzw. brennen dafür.
Kenne leider zu viele ITler, die nur so viel machen wie notwendig ist. Arbeit nach Vorschrift ist auch nicht verwerflich, aber sehr schade, wenn ich mit solchen Leuten an komplexeren Themen arbeiten muss, die auch ein wenig eigeninitiative erfordern.

Btw. Linux System Engineer
 
  • Like
Reactions: Doppelbizeps
Vor allem nach 2,5 Jahren hast du die Möglichkeit dir ne andere Arbeitsstelle zu suchen die dich das halbe Jahr weiter ausbildet. Musst nicht alles wegschmeißen:)
11 von 11 Firmen haben mir abgesagt ... war nicht meine entscheidung aufzuhören
 
Ich habe Zerspanungsmechaniker gelernt und arbeite in einem Fachbereich als CNC Fräser im Bereich Form bau
Geil hab Industriemechaniker gelernt, allerdings aus gegebenen Gründen im 3. Lehrjahr geschmissen. Hab schon im ersten gemerkt, dass der Job zwar nice ist aber nichts womit ich mein Leben lang das Geld mit verdienen möchte, da im Vergleich zu anderen Branchen am Ende nichts mehr übrig bleibt. Fachabitur mit dem Schwerpunkt Informatik / Elektrotechnik aber auch das nach einem halben Jahr geschmissen, da ich absolut nichts neues gelernt hab oder gelernt hätte, was ich in der Praxis dann anwenden könnte.

Die IT gibt einem die Chance auf 'nen Job, wenn man seine Skills hat. Das und eine Empfehlung von einem Senior Developer hat dazu beigetragen, dass ich als Senior in einem anderen Unternehmen angestellt bin.
 
Was hast du böses gemacht?
Eine Kündigung vom Arbeitgeber geht nach der Probezeit nur in schlimmen Fälle! (während der Ausbildung)
naja nach 2 Jahren hat mein chef angefangen gründe zu sammeln. letztendlich bekam ich 3 abmahnungen an einem Tag.
1. für "zu spät kommen" um 5 fangen wir normal an aber chefe wollte das wir unbezahlt um 15 vor schon da sind, ich war aber erst um 5 vor da (war eine ausnahme)
2. angeblich habe ich aus der werkstatt einen schraubenziehe rmitgehen lassen (absolute lüge, sogar mitarbeiter haben sich für mich eingesetzt)
3. chef ist ein hurensohn, hab den grund schon vergessen so banal war der
 
naja nach 2 Jahren hat mein chef angefangen gründe zu sammeln. letztendlich bekam ich 3 abmahnungen an einem Tag.
1. für "zu spät kommen" um 5 fangen wir normal an aber chefe wollte das wir unbezahlt um 15 vor schon da sind, ich war aber erst um 5 vor da (war eine ausnahme)
2. angeblich habe ich aus der werkstatt einen schraubenziehe rmitgehen lassen (absolute lüge, sogar mitarbeiter haben sich für mich eingesetzt)
3. chef ist ein hurensohn, hab den grund schon vergessen so banal war der
Puh - hätte den Chef gerne einmal auseinander genommen, dann hättest deine Zeit zumindest beenden können

Wende dich mal an die IHK zwecks halbes Jahr
 
Puh - hätte den Chef gerne einmal auseinander genommen, dann hättest deine Zeit zumindest beenden können

Wende dich mal an die IHK zwecks halbes Jahr
denke mal das ist jez schon zu spät, das war letztes jahr im märz wo ich geschmissen wurde, hab einfach einen gebaut und einen fick drauf gegeben. war eh nicht wirklich das was ich die nächsten jahre weiter machen wollen würde
 
Last edited:
denke mal das ist jez schon zu spät, das war letztes jahr im märz wo ich geschmissen wurde, hab einfach einen gebaut und einen fick drauf gegeben. war eh nicht wirklich das was ich die nächsten jahre weiter machen wollen würde
versuchs tdm mal.
und die Gründe hättest du aufjedenfall anfechten können, die Kündigung ist nicht Rechtskräftig.
 
Erschreckend wie viele Leute solche Sachen einfach hinnehmen, weiß nicht obs Unwissenheit, Faulheit oder Dummheit ist aber ja schon 1A Hurensohn move von dem Bastard "Chef"
 
Ausbildung: Fachkraft für Lagerlogistik / anschließend Logistikmeister IHK / anschließend Produktionsleiter / mittlerweile Betriebsleiter.

Zwischenzeitlich immer wieder scheisse gefressen und Rückschläge erlitten, oft durch mein „junges Alter“ seinerzeit nicht ernst genommen worden und mich als Zeitarbeiter in o.g berufen beweisen müssen. Bis Tag X, wo meine Erfahrung und Wissen wertgeschätzt wurde.
 
  • Like
Reactions: elplinso
Erschreckend wie viele Leute solche Sachen einfach hinnehmen, weiß nicht obs Unwissenheit, Faulheit oder Dummheit ist aber ja schon 1A Hurensohn move von dem Bastard "Chef"
Naja in dem Azubi alter lassen sich leider viele sowas gefallen. Aber würde definitiv noch zur ihk gehen und den Fall schildern. Ist ja alles belegbar
 
Naja in dem Azubi alter lassen sich leider viele sowas gefallen. Aber würde definitiv noch zur ihk gehen und den Fall schildern. Ist ja alles belegbar
Du wärst überrascht wie viele sich das auch noch später im Berufsleben gefallen lassen.
 
versuchs tdm mal.
und die Gründe hättest du aufjedenfall anfechten können, die Kündigung ist nicht Rechtskräftig.
Erschreckend wie viele Leute solche Sachen einfach hinnehmen, weiß nicht obs Unwissenheit, Faulheit oder Dummheit ist aber ja schon 1A Hurensohn move von dem Bastard "Chef"
Du wärst überrascht wie viele sich das auch noch später im Berufsleben gefallen lassen.

Nachdem ich meinen AdA Schein absolviert habe kann ich es noch weniger verstehen, dass man sich so fertig machen lässt.
Es gibt nicht ohne Gerichte im sowas anzuwechten, gerade die Ausbildung wegen sowas wegzuwerfen sollte man gar nicht erst zulassen.
 
Erschreckend wie viele Leute solche Sachen einfach hinnehmen, weiß nicht obs Unwissenheit, Faulheit oder Dummheit ist aber ja schon 1A Hurensohn move von dem Bastard "Chef"
absolute unwissenheit, ich dachte ich kann das eh easy bei einer anderen firma noch fertig machen aber als dann 3 monate vorbei waren mit nur absagen hab ich es einfach so hingenommen
 
Bin im Vertriebsinnendienst tätig, unsere Firma druckt Etiketten von der Rolle für alle Branchen.
 
Gelernter Krankenpfleger, überlegt das Studium in Medizin zu belegen aber mit Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Lehre kann man nur an 2 Universitäten in Deutschland Medizin studieren und die haben extrem lange Wartesemester (hätte 2 Jahre die mittlere Reife davor nachgeholt).
Jetzt habe ich meinen Abschluss als Bachelor in Gesundheitsmanagement.

Eventuell hänge ich irgendwann noch den Master dran, je nach Lust und Laune.
Nächstes Ziel ist aber erst einmal den Chemikanten zu machen (2 Jahre betriebsintern mit IHK Zertifikat).

Somit habe ich eine ziemlich breite Palette abgedeckt im Arbeitsmarkt.
 
  • Like
Reactions: Maermin and xTim
Gelernter Krankenpfleger, überlegt das Studium in Medizin zu belegen aber mit Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Lehre kann man nur an 2 Universitäten in Deutschland Medizin studieren und die haben extrem lange Wartesemester (hätte 2 Jahre die mittlere Reife davor nachgeholt).
Jetzt habe ich meinen Abschluss als Bachelor in Gesundheitsmanagement.

Eventuell hänge ich irgendwann noch den Master dran, je nach Lust und Laune.
Nächstes Ziel ist aber erst einmal den Chemikanten zu machen (2 Jahre betriebsintern mit IHK Zertifikat).

Somit habe ich eine ziemlich breite Palette abgedeckt im Arbeitsmarkt.




Ist es nicht normal in Deutschland das bei Abgeschlossener Berufsausbildung man automatisch die Mittlere Reife bekommt?