Windows 10 - Keine Updates mehr möglich.

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
Status
Not open for further replies.

Kryptuq

Member
Member
May 6, 2024
34
17
8
Moin,
Hab jetzt schon alles probiert, meine allerletzte Option wäre dann wirklich ein Windows Reinstall, aber vielleicht hat einer von euch noch eine Idee wie man es vermeiden könnte.

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem auftritt, da ich Defender Control benutzt habe (https://www.sordum.org/9480/defender-control-v2-1/)
Wollte Windows Defender komplett deaktivieren für etwas und wieder aktivieren, hat auch geklappt. Aber seitdem kann ich keine Updates mehr machen.
Screen:
Anmerkung 2024-06-30 154058.png

Diese Meldung kommt beim Versuch.
Bin Administrator und habe auch nur diesen Account auf diesem PC.

Falls jemand vielleicht noch irgendwelche Ideen hat, wäre ich dankbar.

EDIT:
Zurücksetzen mit Daten behalten schon probiert, hat leider auch nicht geklappt.
 
Last edited:
aus eigener erfahrung: bevor du groß rumdoktorst, installier einfach windows neu. ist die einfachste und schnellste lösung.

lg
 
  • Like
Reactions: Kryptuq
War das ein cleanes W10 oder eine modded Gaming ISO? Könntest du außerdem einen Screen von Konfigurierte Update-Richtlinien anzeigen machen?
 
  • Like
Reactions: Kryptuq
War das ein cleanes W10 oder eine modded Gaming ISO? Könntest du außerdem einen Screen von Konfigurierte Update-Richtlinien anzeigen machen?
Clean.
1719755396387.png

Meinste das?
aus eigener erfahrung: bevor du groß rumdoktorst, installier einfach windows neu. ist die einfachste und schnellste lösung.

lg

Ich weiß, wie gesagt, wäre meine allerletzte Option dann. Vielleicht hat aber noch wer Ideen.
 
Clean.
View attachment 555

Meinste das?


Ich weiß, wie gesagt, wäre meine allerletzte Option dann. Vielleicht hat aber noch wer Ideen.
Ja das meinte ich, du hast doch da mal irgendnen Windows Update Disabler drüberlaufen lassen, was ist da denn alles definiert.
Also Reinstall wäre definitiv eine Lösung aber du kannst auch einfach mal deine Lokalen Gruppenrichtlinien durchgehen und alles von Windows Update rausschmeißen - dann ist das relativ sicher gefixt. Glaube nicht, dass da bis auf die Config was bricked ist.
such in gpedit die ganzen Einträge aus deinem Screen und mach die auf Nicht konfiguriert
 
Ja das meinte ich, du hast doch da mal irgendnen Windows Update Disabler drüberlaufen lassen, was ist da denn alles definiert.
Also Reinstall wäre definitiv eine Lösung aber du kannst auch einfach mal deine Lokalen Gruppenrichtlinien durchgehen und alles von Windows Update rausschmeißen - dann ist das relativ sicher gefixt. Glaube nicht, dass da bis auf die Config was bricked ist.
such in gpedit die ganzen Einträge aus deinem Screen und mach die auf Nicht konfiguriert
Ja, habe ich^^ Hab ja oben geschrieben, dass ich Defender Control benutzt hatte. Danach trat das Problem meines Wissens auf.

Worunter wäre das denn? Computerkonfiguration oder Benutzer?
 
Ja, habe ich^^ Hab ja oben geschrieben, dass ich Defender Control benutzt hatte. Danach trat das Problem meines Wissens auf.

Worunter wäre das denn? Computerkonfiguration oder Benutzer?
Kenne Defender Control nicht aber bin davon ausgegangen, dass der nicht Windows Update nuked. Nehm nächstes Mal ConfigureDefender her, da hatte ich noch nie was.

Policies müssten hier sein
Group Policy Object Editor, expand Computer Configuration, expand Administrative Templates, expand Windows Components, and then click Windows Update.
 
Kenne Defender Control nicht aber bin davon ausgegangen, dass der nicht Windows Update nuked. Nehm nächstes Mal ConfigureDefender her, da hatte ich noch nie was.

Policies müssten hier sein
Group Policy Object Editor, expand Computer Configuration, expand Administrative Templates, expand Windows Components, and then click Windows Update.
1719756313522.png

Die sind alle auf "Nicht konfiguriert". Im Ordner dort auch.
1719756398649.png
 
https://www.sordum.org/9470/windows-update-blocker-v1-8/ probiers vielleicht mal mit deren update tool, ich denke wenn die das so ausgeschalten haben, macht das tool es auch wieder richtig an
Hmm, also beim ersten Mal starten war der direkt auf Grün, hab mal deaktivieren gedrückt, restartet, dann aktiviert und noch einmal restarted.
Ist leider immer noch das Problem da.

1719756872646.png

Scheint auch alles an zu sein?
 
Sind die Richtlinien immer noch konfiguriert?
Joa:
1719757796927.png

Da hat sich nichts geändert, leider.
Post automatically merged:


da kannste mal testen die updates über wsus zu laden, ob damit ein install klappt. vllt löst ein update davon ja auch dein Problem
Das scheint sau veraltet zu sein. Da ist gar keine 22H2.

Ich glaube, ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und neu installieren müssen.
 
Last edited:
  • Love
Reactions: Kryptuq
Ist das nicht nur für Windows Server OS? Kommt mir gerade so vor.
In Win10 gibts doch gar kein Server Manager
Post automatically merged:

Hab nun einige Einstellungen vorgenommen, die Schritte mit den Server Manager kann ich nicht machen.. Nun hab ich ne andere Fehlermeldung und ein neues Fenster dort:
1719760207048.png

XD
Post automatically merged:

Gab Gab Danke, küsse dein Auge.

1719761370596.png
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Gab
Status
Not open for further replies.