Sammelthread Trainingspläne

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

preppy style

Penetration Tester
Moderator
May 5, 2024
131
201
43
Internet
Servus,

ich hab mir gedacht, da Jim und Ernährung gerade Top-Themen sind mach ich mal einen Thread für Trainingspläne.

Hier ist meiner:
Tag 1: Brust + Bizeps
  • Brust:
    • Bankdrücken oder Brustpresse
    • Schrägbankdrücken obere Brust (Langhantel oder Kurzhantel)
    • Schrägbankdrücken untere Brust (Langhantel oder Kurzhantel)
    • Fly-Variante
  • Bizeps:
    • Langhantel-Curls (Handrücken nach oben) – effektiver für den Brachialis als Hammercurls
    • Spider-Curls
Tag 2: Rücken + Trizeps
  • Rücken:
    • Latziehen breit
    • Latziehen eng (variiere zwischen Hantel und Kabelzug)
    • Rudern breit
    • Rudern eng
    • Face Pulls
  • Trizeps:
    • Überkopfdrücken (am liebsten am Kabelzug mit Seil im Sitzen)
    • Dips
Tag 3: Beine + Cardio (Radfahren/Stairmaster)
  • Beine:
    • Standardübungen wie Beinbeuger, Beinstrecker und Kniebeugen
    • Zusätzliches Beintraining nach Wahl
  • Cardio:
    • Radfahren oder StairMaster nach dem Beintraining
Tag 4: Brust + Bizeps
  • Brust:
    • Gleiche Übungen wie an Tag 1
  • Bizeps:
    • Zwei andere Übungen als Tag 1:
      • Normale Curls (Ellenbogen am Körper)
      • Curls mit Ellenbogen hinter dem Körper (z.B. Arm im 90-Grad-Winkel leicht nach hinten und dann Richtung Kopf ziehen am Kabel)
Tag 5: Rücken + Trizeps
  • Rücken:
    • Gleiche Übungen wie an Tag 2
  • Trizeps:
    • Zwei andere Übungen als Tag 2:
      • Unilaterale Trizepsdrücken am Kabelzug nach unten
      • Eine weitere Übung nach Wahl
Tag 6: Schultern (optional)
  • Schultern:
    • Fokus auf die seitliche Schulter
    • Zwei Übungen für die seitliche Schulter
Ziel der Aufteilung:
  • Den kurzen und langen Kopf der Bizeps- und Trizepsmuskeln effektiv trainieren.
Ich habe extra keine Wiederholung+Sätze mit angegeben da jeder selbst schauen muss wie weit er trainiert. Tipp: Immer bis zum Muskelversagen und das kann auch schon nach 6 Wiederholungen sein ;)
 
Last edited:
Servus,

ich hab mir gedacht, da Jim und Ernährung gerade Top-Themen sind mach ich mal einen Thread für Trainingspläne.

Hier ist meiner:
Crazy 6 Tage. Wäre bei mir zeitlich gar nicht drin.

Ich mache aktuell einen 4rer Split - seit gefühlt 5 Jahren. Jetzt seit einer Woche mal durchgerungen, einen neuen Plan zu machen.
Hier ist es wirklich wichtig auf die Wiederholungen und Sätze zu achten. An jedem Tag kommt entweder Bauch oder Cardio für 20 min dazu oder sogar beides.
Der Plan ist jedoch so aufgebaut, um meine Schwachstellen zu fördern.

Tag 1: Rücken

Aufwärmen

  • Überzüge am Kabel
    2 Sätze a 15-20Wdh
  • Klimmzüge mit Eigengewicht
    2 Sätze a 10-15Wdh

Rücken
  • Rudern Breit
    5 Sätze Pyramide 20Wdh zu 6Wdh
  • Einarmiges Lattziehen/Latzug Unilateral
    4 Sätze Pyramide 6Wdh zu 12Wdh
  • Rudern eng
    4 Sätze Pyramide 6Wdh zu 12Wdh
  • Reserve Butterfly
    3 Sätze als Dropsatz(x3) a 8Wdh
  • Shruggs
    2 Sätze als Dropsatz(x2) a 10Wdh
Tag 2: Brust + Bizeps

Aufwärmen

  • Rotatoren
    3 Sätze a 15-20Wdh
  • Liegestütze
    2 Sätze a 15-20Wdh

Brust
  • Schrägbankdrücken KH
    4 Sätze Pyramide 6Wdh zu 12Wdh
  • Butterfly
    3 Sätze Pyramide 8Wdh zu 12Wdh
  • Dips
    3 Sätze Pyramide 6Wdh zu 10Wdh
Bizeps
  • SZ-Curls an der Maschine
    3 Sätze Pyramide 20Wdh zu 8Wdh
  • Curls Schrägbank
    3 Sätze Pyramide 8Wdh zu 12Wdh
  • Liegende Kabelcurls
    3 Sätze Pyramide 8Wdh zu 12 Wdh
Tag 3: Beine

Aufwärmen

  • Beuger
    2 Sätze a 15-20Wdh
  • Strecker
    2 Sätze a 15-20Wdh
Bein
  • Hackenschmidt
    3 Sätze Pyramide 15Wdh zu 10Wdh
  • Ausfallschritte
    4 Sätze a 12 Schritte an einer Strecke
  • Beinstrecker
    3 Sätze Pyramide 8Wdh zu 12Wdh
  • Beinbeuger
    3 Sätze Pyramide 8Wdh zu 12Wdh
  • Wadenheben
    5 Sätze Pyramide 20Wdh zu 6Wdh
Tag 4: Schultern+ Trizeps

Aufwärmen

  • Rotatoren
    3 Sätze a 15-20Wdh
Schultern
  • Seitheben KH
    4 Sätze Pyramide 6Wdh zu 15Wdh
  • Schulterdrücken Multipresse
    3 Sätze Pyramide 6Wdh zu 10Wdh
  • Seitheben Maschine
    3 Sätze a 12 Wdh (mit abfälschen)
Trizeps
  • V-Griff drücken oder SZ
    4 Sätze Pyramide 20Wdh zu 6Wdh
  • Kabel hinter Kopf
    3 Sätze Pyramide 8Wdh zu 12Wdh
  • Dips
    3 Sätze max. Wdh
 
Last edited:
Crazy 6 Tage. Wäre bei mir zeitlich gar nicht drin.

Ich mache aktuell einen 4rer Split - seit gefühlt 5 Jahren. Jetzt seit einer Woche mal durchgerungen, einen neuen Plan zu machen.
Hier ist es wirklich wichtig auf die Wiederholungen und Sätze zu achten. An jedem Tag kommt entweder Bauch oder Cardio für 20 min dazu oder sogar beides.
Der Plan ist jedoch so aufgebaut, um meine Schwachstellen zu fördern.
er ist arbeitslos er kann jeden tag trainieren
 
  • Odin Clown
Reactions: j4n
Servus,

ich hab mir gedacht, da Jim und Ernährung gerade Top-Themen sind mach ich mal einen Thread für Trainingspläne.

Hier ist meiner:

Ich habe extra keine Wiederholung+Sätze mit angegeben da jeder selbst schauen muss wie weit er trainiert. Tipp: Immer bis zum Muskelversagen und das kann auch schon nach 6 Wiederholungen sein ;)
Warum 2x Rücken Brust, aber nur 1x Beine? Sind die schon so stark bei dir?
Und merkst du im Rücken Training etwas, wenn du am Tag davor Bizeps hattest?

Push:
3x Bankdrücken
3x Schrägbankdrücken
2x Dips
2x Butterfly
4x Seitheben Maschine (1 Dropset)
2x Trizeps Pushdown

Pull:
3x Klimmzüge
3x T-Bar Row
2x Rudern (eng)
2x Überzüge
4x Reverse Butterfly (1 Dropset)
2x Preacher Curl

Beine
3x Hack Squat
3x Waden
2x Leg Curl
2x Leg Extension
3x Bauch
 
Last edited:
Mache generell jeden Tag, auch am restday, cardio. Morgens auf nüchternem Magen 1 Stunde Ergo und Abends dann 30 Minuten Laufband.
Bauch ist 2x die Woche irgendwo dabei, je nach Laune.

Tag 1 - Brust:
Bankdrücken KH
Schrägbank KH
Fliegende Schrägbank
Fliegende Flachbank
Fliegende Kabelturm
Tag 2 - Rücken
Latzug - Breit
Latzug - Eng
Überzüge Kabelturm
LH Rudern
T-Bar Rudern
Kreuzheben
Tag 3 - Beine
Beinstrecker
Beinbeuger
Beinpresse
Hackenschmidt Kniebeugen
Adduktoren
Aduktoren
Fersenheben
Tag 4 - Schultern / Nacken
Schulterdrücken Maschine
Schulterdrücken KH
Frontheben KH
Seitheben KH
Seitheben KH vorgebeugt
Shrugs KH
Tag 5 - Trizeps
French Press - SZ
Trizeps drücken Kabelzug
Trizeps drücken Überkopf Kabelzug
Kickbacks KH
Dips
Tag 6 - Bizeps
Preacher Curls
Curls KH
Curls LH
Hammer Curls
Curls Stange Kabelturm
 
Last edited:
  • Like
Reactions: preppy style
Warum 2x Rücken Brust, aber nur 1x Beine? Sind die schon so stark bei dir?
Und merkst du im Rücken Training etwas, wenn du am Tag davor Bizeps hattest?
Ja Beine sind gut.
Wo soll ich was merken? Im Rücken oder meinst du ob der Bizeps ein Problem sein koennte?
Falls es letzteres ist, geht so, am Anfang ja aber wenn ich war bin gehts.
 
Wer mehr als 4er splittet ist dumm.
So lange ihr euch keine Steroide in die Arschbacken rammt,
hemmt ihr damit bloß euer Muskelwachstum.
Wenn ich so Dinge höre wie 6-7x ins Gym in der Woche.
Klar, dass ihr eure Pommesärmchen nicht knusprig bekommt.

3-5x reicht bei einem ordentlichen Split.
Ihr gebt eurem Körper keine Zeit zur Regeneration.
Haltet euch an Maggus, der weiß wat jut is.

 
Rücken/Arme

Klimmzüge Aushängen 30s , 3x max, Aushängen 30s

Latzug 3-4x 10-15

Rudern Maschine 3x 10-15

Kurzhantel rudern (einseitig) 3-4x 8-12


Bizepscurls 3-4x 10-15

Skull crushers (Trizeps) 3-4x 8-12

Kabel Pulldowns 4x 10-15



Beine


Kniebeuge 4-5x 8-12

Beinpresse 3-4x 10-15

Strecker 3x 10-15

Beuger 3-4x 8-12

(Bauch/Core)



Brust/Schultern


Flachbank LH 4-5x 8-12

Schrägbank KH 3-4x 10-15

Butterfly Schrägbank 3-4x 8-12

Brustpresse 3x 10-15


Seitheben 4x 10-15

Seitheben vorgebeugt 3-4x 10-15

Schulterpresse 3x 10-15
 
  • Like
Reactions: preppy style
Wer mehr als 4er splittet ist dumm.
So lange ihr euch keine Steroide in die Arschbacken rammt,
hemmt ihr damit bloß euer Muskelwachstum.
Wenn ich so Dinge höre wie 6-7x ins Gym in der Woche.
Klar, dass ihr eure Pommesärmchen nicht knusprig bekommt.

3-5x reicht bei einem ordentlichen Split.
Ihr gebt eurem Körper keine Zeit zur Regeneration.
Haltet euch an Maggus, der weiß wat jut is.
Am Ende des Tages, soll jeder selbst entscheiden wie oft er ins Gym geht, wie viele Saetze und wie viele Wiederholungen er macht. Sind meine "Pommesärmchen" trotzdem knusprig - ja geht so, gebe halt kein fick auf Ernaehrung.

Klar reicht 3-5x - Es reicht auch 7x - 10 min Cardio - Solche pauschalen Aussagen kann man halt nicht treffen.
Fuehlst du dich wohl 7x zu gehen und macht das dein Koerper mit? Dann machs - Maggus als Vorbild zu nehmen is halt hart dumm, warum weisste selbst.
 
  • Like
Reactions: lucids
Na dann erzähl mal.
  1. Nur weil man einen kleineren Split hat heißt das nicht das man nicht das gleiche oder höheres Pensum fährt, wenn ich nen 4er Splitt mache aber nur 1 Restday mache ist meine Belastung trotzdem höher als jemand der nen 5er Splitt macht und 2 Restdays hat. Glaubst du jemand der nen 4er Splitt macht wie dein Idol Maggus das er nach dem Split 3 Tage Restday hat oder was? Der fängt direkt an von vorne.
  2. Jemand der nen 5er/6er Splitt hat, hat größeren Abstand bis Wiederbeanspruchung, ergo längere Ruhephase dieser Muskelgruppe. Würde sogar jemand wie Craxto verstehen.
Abgesehen davon dass es auch drauf ankommt, wie schnell du regenerierst, wenn deine Pommesärmchen 9 Tage Ruhe brauchen, kannst das nicht auf jeden ummünzen.

lg
 
Last edited:
  • Like
Reactions: preppy style
Am Ende des Tages, soll jeder selbst entscheiden wie oft er ins Gym geht, wie viele Saetze und wie viele Wiederholungen er macht. Sind meine "Pommesärmchen" trotzdem knusprig - ja geht so, gebe halt kein fick auf Ernaehrung.

Klar reicht 3-5x - Es reicht auch 7x - 10 min Cardio - Solche pauschalen Aussagen kann man halt nicht treffen.
Fuehlst du dich wohl 7x zu gehen und macht das dein Koerper mit? Dann machs - Maggus als Vorbild zu nehmen is halt hart dumm, warum weisste selbst.
Maggus als Vorbild zu nehmen ist nicht Hart Dumm.
Jeder Vollpfosten weiß er ist ne reinste Chemiebombe, daraus macht er auch kein Geheimnis.
Trotz allem eckt er an Dinge an die so stimmen, bezüglich Proteinbiosynthese, Volumentraining, Regeneration.
Wenn ich mir den TE anschaue (Du) und deinen geposteten Trainingsplan sieht dass definitiv nach Bodybuilding aus
und nicht nach "Fit halten damit ich mit 80 noch rennen kann".
Dementsprechend kam von mir auch so eine Aussage, dass 4er Split das höchste aller Dinge sein sollte.
  1. Nur weil man einen kleineren Split hat heißt das nicht das man nicht das gleiche oder höheres Pensum fährt, wenn ich nen 4er Splitt mache aber nur 1 Restday mache ist meine Belastung trotzdem höher als jemand der nen 5er Splitt macht und 2 Restdays hat. Glaubst du jemand der nen 4er Splitt macht wie dein Idol Maggus das er nach dem Split 3 Tage Restday hat oder was? Der fängt direkt an von vorne.
  2. Jemand der nen 5er/6er Splitt hat, hat größeren Abstand bis Wiederbeanspruchung, ergo längere Ruhephase dieser Muskelgruppe. Würde sogar jemand wie Craxto verstehen.
Abgesehen davon dass es auch drauf ankommt, wie schnell du regenerierst, wenn deine Pommesärmchen 9 Tage Ruhe brauchen, kannst das nicht auf jeden ummünzen.

lg
9 Tage Regeneration, ja moin.
48-72 Stunden sollten ausreichen, vorausgesetzt du trainierst auch wie ein hayvan und nicht wie Günther der
mit seinem Dackel am Stammtisch hockt und sich Abends sein Pils reinpfeift.
Es geht hierbei um die Regeneration der einzelnen Muskelgruppen aber auch dem Körper die Zeit zu geben, sich um die
Bereitstellung der jeweiligen Stoffe zu konzentrieren.
Wenn du mehr als 4er Split farmst, bist du ständig einem Reiz ausgesetzt, psychisch wie auch körperlich.
Wann bitte soll dein Körper dann die Zeit haben bei einem 5er/6er Split?
Daher auch die Aussage, wer mehr als ein 4er Split farmt hält sich nur selbst auf, wenn es um professionellen
Muskelaufbau geht.
Klar, kannste 5er/6er/7er Split machen oder sonst irgendeinen Humbug von euren Fitnesshipstern, aber bedenkt
dass ihr damit nicht so gut ans Ziel kommt.
Regeneration läuft bis zu einem gewissen Grad weitestgehend gleich ab bei jedem.
(Ausser bei so Leuten wie Rüdiger, also Schwarze, den diese besitzen genetisch bedingt bereits mehr Sauerstoff in ihrem Blut,
dieses Thema würde aber eure Intelligenz bei weitem übersteigen, daher mache ich hier einen Cut)
Je nachdem wieviel Muskelmasse man bereits besitzt, sollte die Regeneration sogar noch intensiviert werden, heißt die Splits
herunterfahren.

Die Wissenschaft die man mittlerweile aus Bodybuilding/Fitness macht, da kann man sich die Kugel geben.

Fressen, trainieren, Erholung.
Keine p1000ichmachdichkrasstrainingspläne mit 10 Übungen für jeden Muskel und pro Muskel n Split.

Wer wat anderes behauptet, der sollte Facebook, Instagram und Snapchat löschen.
Wenn es so kleine Lauchs schaffen euch Trainingspläne anzudrehen, hält selbst ne Nonne die entjungfert worden ist
den Drang aus sich nochmal rannehmen zu lassen.

Damit beende ich nun offtopic shit und wende mich einer Nonne zu.
 
Maggus als Vorbild zu nehmen ist nicht Hart Dumm.
Jeder Vollpfosten weiß er ist ne reinste Chemiebombe, daraus macht er auch kein Geheimnis.
Trotz allem eckt er an Dinge an die so stimmen, bezüglich Proteinbiosynthese, Volumentraining, Regeneration.
Wenn ich mir den TE anschaue (Du) und deinen geposteten Trainingsplan sieht dass definitiv nach Bodybuilding aus
und nicht nach "Fit halten damit ich mit 80 noch rennen kann".
Dementsprechend kam von mir auch so eine Aussage, dass 4er Split das höchste aller Dinge sein sollte.

9 Tage Regeneration, ja moin.
48-72 Stunden sollten ausreichen, vorausgesetzt du trainierst auch wie ein hayvan und nicht wie Günther der
mit seinem Dackel am Stammtisch hockt und sich Abends sein Pils reinpfeift.
Es geht hierbei um die Regeneration der einzelnen Muskelgruppen aber auch dem Körper die Zeit zu geben, sich um die
Bereitstellung der jeweiligen Stoffe zu konzentrieren.
Wenn du mehr als 4er Split farmst, bist du ständig einem Reiz ausgesetzt, psychisch wie auch körperlich.
Wann bitte soll dein Körper dann die Zeit haben bei einem 5er/6er Split?
Daher auch die Aussage, wer mehr als ein 4er Split farmt hält sich nur selbst auf, wenn es um professionellen
Muskelaufbau geht.
Klar, kannste 5er/6er/7er Split machen oder sonst irgendeinen Humbug von euren Fitnesshipstern, aber bedenkt
dass ihr damit nicht so gut ans Ziel kommt.
Regeneration läuft bis zu einem gewissen Grad weitestgehend gleich ab bei jedem.
(Ausser bei so Leuten wie Rüdiger, also Schwarze, den diese besitzen genetisch bedingt bereits mehr Sauerstoff in ihrem Blut,
dieses Thema würde aber eure Intelligenz bei weitem übersteigen, daher mache ich hier einen Cut)
Je nachdem wieviel Muskelmasse man bereits besitzt, sollte die Regeneration sogar noch intensiviert werden, heißt die Splits
herunterfahren.

Die Wissenschaft die man mittlerweile aus Bodybuilding/Fitness macht, da kann man sich die Kugel geben.

Fressen, trainieren, Erholung.
Keine p1000ichmachdichkrasstrainingspläne mit 10 Übungen für jeden Muskel und pro Muskel n Split.

Wer wat anderes behauptet, der sollte Facebook, Instagram und Snapchat löschen.
Wenn es so kleine Lauchs schaffen euch Trainingspläne anzudrehen, hält selbst ne Nonne die entjungfert worden ist
den Drang aus sich nochmal rannehmen zu lassen.

Damit beende ich nun offtopic shit und wende mich einer Nonne zu.
Ich hab wirklich noch nie auf ganz HM 1.0 + 2.0 soviel geballte Dummheit in einem Post lesen müssen.

Aber schönenes Wochende dir noch Spargeltarzan