PC geht plötzlich immer aus

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

magiccube007

New member
Newfag
Jul 12, 2024
7
0
1
Moin,

war lang nicht mehr hier im Forum (konnte mich auch nicht mit meinem alten Account einloggen), aber weiß noch früher waren hier einige Leute die sich gut auskannten.
Mein Bruder hat sich vor mittlerweile wahrscheinlich gut 1.5 Wochen einen neuen PC gekauft, welchen wir dann zusammengbaut haben.
Wir haben eigentlich seit Tag eins das Problem, dass der PC nach kurzer Zeit zocken immer aus geht. Da anfangs auch nur ein 20€ CPU Kühler verbaut war und und er sich eh noch einen anderen Kühler holen wollte hat er sich noch eine AIO geholt und wir dachten eigentlich jetzt sollte Ruhe sein.
Aber PC is wieder ausgegangen, mir ist dann noch aufgefallen, dass das Case (sharkoon tg5), absolt beschissenen airflow hat und verdammt heiß wird.
Haben dann so einen fetten Büro Ventilator genommen, des case vorne und an der Seite aufgemacht und nur noch mit angeschaltetem Venti laufen lassen, des ging dann auch immer bis auf einmal, als mein Bruder den Venti vergessen hat anzuschalten.
Wir dachten also problem gefunden airflow zu schlecht und pc wird zu heiß.

Gestern ist dann das neue Case angekommen und wir haben alles umgebaut.
Bin jetzt gerade zu der whatsapp von meinem Bruder aufgewacht, dass der PC wieder nach ca. 1.5h zocken einfach ausgegangen ist.

Habt ihr ihrgendwelche Ideen woran das ganze noch liegen könnte? Was mich ein bisschen stutzig macht, ist dass der PC für stunden funktioniert hat mit dem großen Büro Venti.

Hier mal noch eine List aller Teile bin für jeden Tipp dankbar:

Ryzen 5 7600x
Asrock b650m pro rs wifi
Kingston beast Fury beast 5200 MHz cl36 ddr5 ram
Crucial 1tb m.2 ssd gen 3
Bequiet 750 Watt non modular bronze
Arctic freezer iii 280mm
Acer radeon rx 7800xt oc
Case: https://www.amazon.de/dp/B0CP5L67TY?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Teile zum wechseln, haben wir leider nicht wirklich. Haben den alten PC von meinem Bruder noch, aus dem könnte man höchstens mal die Ram nehmen und wechseln, halt ich aber für unwahrscheinlich als Grund. Die Grafikkarte hat dort allerdings ein ähnliches Problem (Kühler geht nicht mehr richtig) und geht auch nach 1.5h aus. Die CPU hat leider noch den AM4 socket.

Schonmal danke an jeden der sich die Zeit nimmt des alles zu lesen.
 
also meiner Meinung nach sollte das Netzteil das noch aushalten wenn wir davon ausgehen dass da ein Puffer ist von 50-100 Watt.

Ansonsten hätte ich auch gesagt eher Netzteil bedingt.

Da du ja auch selbst sagst kurz nach dem zocken, geht der PC aus, ist es das vermutlich.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: magiccube007
Hatte ähnliche Probleme und habe bevor ich das Netzteil getauscht habe folgendes unternommen:
1. BIOS Update
2. Windows Updates
3. X.M.P im BIOS entweder aktiv/inaktiv setzten
4. RAM prüfen mit dem vom alten PC

Wichtig wäre, noch mal einen Auszug aus dem Eventlog für uns bereitzustellen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: magiccube007
Wenn ihr schon Temperaturprobleme hattet solltet ihr die Temperaturen auch mal monitoren.

Für die GPU bietet sich GPU-Z an, für die CPU könnt ihr Core Temp nehmen.
Einfach HWINFO , dann haste alles in einem.

winget install -e --id REALiX.HWiNFO

Habt ihr bei der WaKü auch das Plastik von der Kühlfläche abgezogen? :^)
 
Schonmal danke für die ganzen Antworten.
Also nochmal paar Zusätzliche infos und was wir schon gemacht haben.

Hatte ähnliche Probleme und habe bevor ich das Netzteil getauscht habe folgendes unternommen:
1. BIOS Update
2. Windows Updates
3. X.M.P im BIOS entweder aktiv/inaktiv setzten
4. RAM prüfen mit dem vom alten PC

Wichtig wäre, noch mal einen Auszug aus dem Eventlog für uns bereitzustellen.
Bios haben wir bereits geupdatet. Windows auch. X.M.P im Bios werd ich mich mal schlau machen was dass ist wo ich es find und mal entsprechend setzen. RAM prüfen kann ich auch gleich machen.
EventLog hab ich auh gerade eben mal geprüft: Falls ihr da mehr braucht kann ich auch einmal alles exportieren.
Wollte ich auch gleich mal googlen was der error heißt.


Wenn ihr schon Temperaturprobleme hattet solltet ihr die Temperaturen auch mal monitoren.

Für die GPU bietet sich GPU-Z an, für die CPU könnt ihr Core Temp nehmen.
CoreTemp kannte ich bereits und haben wir auch benutzt den höchsten max wert den wir hatten war 65 grad also eigentlich voll im Rahmen sonst eher unter 50.
GPU hatten wir auch immer im Taskmanager geschaut GPU-Z und HWINFO kannte ich noch nicht. Waren im Task manager was wir gesehen hatten aber auch nie über 70.

Plastik von der Kühlung ist natürlich ab :D Scheint auch soweit ich das beurteilen kann von den temps her zu machen was sie soll.

Benchmark mit Temps könnte ich gleich auch ggf. machen. könnt ihr da was empfehlen?
Werd jetzt erstmal den error aus den systemlogs googeln und dann mal nochmal den ganzen verbrauch vom pc ausrechen, dass hatte davor mein bruder gemacht und der meinte schon er hat die lüfter etc nicht mit einbezogen.
 
Last edited:
Bleibt der pc aus oder geht er wieder an? Ich hatte mal ein so ähnliches Problem und es lag am Netzteil
 
  • Like
Reactions: magiccube007
Bleibt der pc aus oder geht er wieder an? Ich hatte mal ein so ähnliches Problem und es lag am Netzteil
Geht dann für eine weile auch nicht mehr an. Also man muss so ca. 15-30min warten bis er wieder angeht.

Bin leider auch noch nicht dazugekommen die anderen sachen anzuschauen, da ich den halben tag in der notaufnahme war... Wird denk ich erst morgen was dann probier ich weiter durch
 
Also so wie ich das lese und selber auch PCs gebaut habe und sowas bereits auch erlebt habe das der pc ausging.

Hört es sich auch für mich nach überspannung des Netzteils an, während des Spielens scheint der überspannungsschutz mechanismus auszulösen deswegen schaltet sich der pc ab. vorallem weil der pc dann erstmal nicht mehr angeht nachdem er ausging klingt wie overvoltage.

Das Netzteil kann auch einen defekt haben, würde zur Sicherheit es mindestens durch das gleiche austauschen und ganz sicher bitte nicht aufschrauben.

Wichtig wäre auch das der Pc Stromstecker "NICHT" in eine Mehrfachsteckdose eingesteckt ist ^^ sondern alleine eine Steckdose hat.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: magiccube007
Habe mal gerade den Verbraucht zusammen gerechnet (mit durchschnittswerten für Mainboard, RAM, SSD):
CPU: 145W + CPU-Kühler: 10W + Grafikkarte: 265W + Lüfter: 30W + Mainboard: 20W + RAM: 10W + SSD: 5W + Sonstiges: 50W =
Gesamt: 535W => Puffer: 750W - 535W = 215W

Man hat also eigentlich schon noch gut Puffer nach oben, dass der PC zu viel zieht halte ich dann für unwahrscheinlich. Tippe also wenn auf einen sonstigen Defekt des Netzteils.

Hatten den PC tatsächlich auch an einer Mehrfachsteckdose, aber nur mit dem Bildschirm zusammen. Mein Bruder testet es gerade an einer seperaten Steckdose, und macht ein paar Benchmarks für CPU und GPU, und loggt die Temps.

Da wir jetzt auf die schnelle auch niemanden kennen der uns ein so großes Netzteil leihen kann, und wir dieses nur noch heute innerhalb der zwei Wochen Frist zurückschicken können, bauen wir es später aus und schicken es zurück.

RAM können wir leider doch auch nicht testen, da der RAM im alten PC noch DDR4 ist und ich gelesen hab, dass dieser inkompatibel mit DDR5 slots ist.
XMP hab ich jetzt auch mal gegoogelt, aber im Bios nicht gefunden. Auf reddit haben auch schon einige die option gesucht, konnte aber auch hier keine Lösung finden. Konnte nur Memory Context Restore finden, welches aktuell "aktiviert" ist.

Setze 5€ auf defektes Mainboard. NT wird ok sein
Wie kommst du zu dem Entschluss? Hätte bei nem kaputten Mainboard ehrlich gesagt gedacht, dass der PC gar nicht mehr angeht.
 
Last edited:
Würde ich auch erstmal ausschließen. Dann sollte der PC nicht so lange fehlerfrei laufen

Geht die Möhre auch aus, wenn sie einfach idled? Einfach mal zwei drei Stunden laufen lassen. Stromsparmodus muss halt aus sein, damit das Ding nicht in Standby geht
Er hat zwar den Stromsparmodus drinnen, aber wenn er länger am PC so gearbeitet hat oder Videos geschaut war nie was. Konnte er dann auch ohne den Büro-Venitlator laufen zu haben. Mit Büro-Ventilator laufen & Gehäuse vorne und an der seite offen ging ja auch alles, also konnte er für mehrere Stunden ohne Probleme Zocken.
Deswegen ursprünglich auch des neue Case weil wir dachten muss am airflow liegen. aber des kann in dem neuen case eigentlich kein problem sein.
Was mich auch ein bissel verwundert ist, dass im alten Case, wo mit ventilator alles funktioniert hat, das netzteil hinten abgeschürmt getrennt in einer Kammer ist, also gar nicht vom Ventilator angepustet wird.
Liegt daran dass XMP für Intel ist und bei AMD das ganze EXPO heißt
Habs gefunden, so ganz verstanden was ich da einstellen sollte hab ich aber immer noch nicht.

Hab hier auch vorhin noch die Benchmarks gemacht die temps schaut für mich eigentlich im Rahmen aus:
CPU 81.9 grad max; avg: 76.4 grad
GPU 60 grad max; avg: 54 grad
 
Welchen GraKa Treiber hast du installiert? Evtl. verursacht der die crashes, hatte ich bei meiner RTX auch schon. Bin am Ende einfach 2-3 Treiber zurück und alles lief wieder.
 
Welchen GraKa Treiber hast du installiert? Evtl. verursacht der die crashes, hatte ich bei meiner RTX auch schon. Bin am Ende einfach 2-3 Treiber zurück und alles lief wieder.
Hab ich auch grad mal geschaut: 24.6.1
 
Er hat zwar den Stromsparmodus drinnen, aber wenn er länger am PC so gearbeitet hat oder Videos geschaut war nie was. Konnte er dann auch ohne den Büro-Venitlator laufen zu haben. Mit Büro-Ventilator laufen & Gehäuse vorne und an der seite offen ging ja auch alles, also konnte er für mehrere Stunden ohne Probleme Zocken.
Deswegen ursprünglich auch des neue Case weil wir dachten muss am airflow liegen. aber des kann in dem neuen case eigentlich kein problem sein.
Was mich auch ein bissel verwundert ist, dass im alten Case, wo mit ventilator alles funktioniert hat, das netzteil hinten abgeschürmt getrennt in einer Kammer ist, also gar nicht vom Ventilator angepustet wird.
Klingt für mich dann aber nach einem Montagefehler. Würde den PC nochmal komplett zerlegen und neu aufbauen. Entweder überhitzt das Netzteil durch einen Defekt (schickt ihr ja eh weg), oder irgendwas anderes.

Habt ihr gesehen, ob der Netzteillüfter überhaupt lief? Wenn die CPU und GPU Temps nach langzeitbenches normal sind, könnte es gut am Netzteil gelegen haben.