Nutzung von Custom Win11 OS

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

Cel00

New member
Newfag
May 9, 2024
13
3
3
Moin,

im alten Forum gabs glaub auch mal n Thread dafür daher mal in die Runde gefragt.
Nutzt ihr eine Custom Win11 Iso und wenn ja welche, falls nein sonstige tweaks gemacht?

Hatte vor etwas über einem Jahr Ghost Sprectre installiert als minimal Version.
Lief auch ohne Probleme, Toolbox ist ganz praktisch, install is verhältnismäßig sehr klein und im Grunde nicht einmal Microsoft Müll gesehen.
System war gefühlt reaktionsschneller, in den meisten Games macht es solange man keinen Celeron hat natürlich wenig unterschied.

Da ich noch mit Version 22H2 rumlaufe und sowieso mal ein Reinstall ansteht die Frage was die allgemeine Meinung so ist.
Gibt ja mittlerweile haufenweise Versionen Atlas, Revi, Tiny11, Ghost etc.
 
  • Like
Reactions: SAMPCAC
Hab mal Tiny11 ausprobiert, weil ich die Idee und die Art und weise cool fand. Hab keinen Unterschied gemerkt zu meinen Win11, was ich vorher hatte wo nur Chris Titus Tool nach der Installation drüber gelaufen ist. Benchmark auch nur im 1% unterschied und System Latenz war nah zu gleich.
 
Custom iso würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen weil man nie weiß was drinne steckt.
Wenn dann offizielle iso clean install und Skripte benutzen wie
ChrisTitusTech

Ansonsten guck auf mein github da habe ich auch einiges für Windows veröffentlicht z.b für mich immer ganz wichtig den ganzen telemetry Schrott auszuschalten

 
Last edited:
Schau dir einfach NTLite an. Damit kannst du deine ISO so bearbeiten wie du das möchtest. Das nutzen auch die ganzen Leute die euch 'ne custom ISO anbieten. Nur mit dem unterschied dass ihr kein Plan habt, was eingebunden wurde und was nicht.

Ich kann dir aus Erfahrung nur eins raten: hab viel Zeit und Geduld wenn du dir eine eigene ISO erstellen willst. Außerdem solltest du die Installation vorab einmal in einer VM testen, nicht dass am Ende was in deinem nativen System stuck ist.
 
  • Like
Reactions: Cel00 and Gab
Kann Tiny11 OS empfehlen kannst du auch ganz einfach selber machen. Von der Performance her merk ich kein großen unterschied aber die ganzen Microsoft Apps sind nicht mehr dabei (Edge etc.). Kannst du aber alles einfach im Store runterladen, wenn du was brauchst.
 
Ist dein PC so schlecht dass du 3 Fps rausdrücken musst? Diese ganzen custom Windows Dinger sind so ein Müll bei dem am Ende eh nur wieder irgendwas wichtiges fehlt wodurch irgendwas nicht funktioniert oder du dir die rat direkt selber reindrückst.
Clean iso ggf LTSC dann alles runterschmeißen was man nicht braucht, fertig

GaLiGrü
 
  • Like
Reactions: still
Custom OS wie Revi & Co zu nutzen ist das dümmste, was man machen kann.

Hatte auch mal über einen längeren Zeitraum Revi bzw kirbyOS genutzt. Teilweiße hatte ich schon Probleme, dass Programme nicht gestartet werden können oder Sachen abgestürzt sind weil, die irgendwas verhunzt haben. Nimm einfach eine normale Installation und nutz halt den WinUtil von Chris Titus (https://github.com/christitustech/winutil)

Damit kommst du langfristig besser weg.
 
kann da nur Durek Durek zustimmen. es gibt ja jetzt sogar schon die Win 11 LTSC IoT Version... würde einfach die installieren und fertig (auch die nicht-IoT version, wenns nicht ultra minimalistisch sein soll).
Die Windows utlility scripts kann man dann ja trotzdem noch drüber laufen lassen - braucht man mmn. aber eigentlich nicht
 
Post automatically merged:

 
Last edited: