Sammelthread NAS-Server Kaufberatung

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
Ich persönlich bin seit vier Jahren Unraid Nutzer, bin von Proxmox dorthin gewechselt.
Finde Unraid deutlich angenehmer zu nutzen persönlich.
Was mich jedoch bis heute stört, was für viele ein No Go Kritierium sein kann Unraid ist weiterhin Closed Source.

 
Hat jemand was nur für Streaming? Gern auch zum selber bauen
Wie meinst du für Streaming?

Willst du für dich alleine ab und an mal einen Film über Jellyfin oder Plex schauen?
Dann reicht so ein fertig, sollen mehrere Leute gleichzeitig streamen können würde ich selbst etwas basteln mit Grafikkarte (NVIDIA Quadro Reihe z.B) und einem Mittelklasse Xeon.
 
Bezüglich Unraid schnell sein, die stellen bald vom den Lizenzen auf Abomodel um. :)

Wer bezüglich Proxmox keine Lust hat groß rum zu suchen kann sich einfach https://helper-scripts.com/ anschauen. :) Ist am Anfang echt praktisch wenn man sich nicht viel damit beschäftigen will.
 
Wie meinst du für Streaming?

Willst du für dich alleine ab und an mal einen Film über Jellyfin oder Plex schauen?
Dann reicht so ein fertig, sollen mehrere Leute gleichzeitig streamen können würde ich selbst etwas basteln mit Grafikkarte (NVIDIA Quadro Reihe z.B) und einem Mittelklasse Xeon.
Hauptsächlich für mich, wenn ich mal Unterwegs bin und am besten über Plex. Aber kann mir vorstellen, dass mich auch mal 1-2 Freunde fragen.
Kommt man beim Selbstgebauten nicht deutlich günstiger weg?
 
Kommt man beim Selbstgebauten nicht deutlich günstiger weg?
Wenn du noch alte Hardware hast definitiv.
Sonst musst du halt schauen, gerade vom Stromverbrauch wirst du mit den Selbstgebauten vermutlich drüber liegen.
Zahle den Strom nicht daher interessiert es mich auch nicht, solange die Sonne scheint wird der Server Klima neutral betrieben.
Hauptsächlich für mich, wenn ich mal Unterwegs bin und am besten über Plex. Aber kann mir vorstellen, dass mich auch mal 1-2 Freunde fragen.
Dann brauchst du definitiv keine GPU
 
Hauptsächlich für mich, wenn ich mal Unterwegs bin und am besten über Plex. Aber kann mir vorstellen, dass mich auch mal 1-2 Freunde fragen.
Kommt man beim Selbstgebauten nicht deutlich günstiger weg?

Vom Preis-Leistung Ratio, ja. Je nach System hast du mit höherem Stromverbrauch zu rechnen.

Wie viele Festplatten möchtest du haben? Gesamtkapazität? Arbeitsspeicher? Maximaler Stromverbrauch? RAID? Hast du aktiv Lust dich mit deinem System zu beschäftigen, oder eher etwas wie Plug-and-Play wie Synology/QNAP?
 
Vom Preis-Leistung Ratio, ja. Je nach System hast du mit höherem Stromverbrauch zu rechnen.

Wie viele Festplatten möchtest du haben? Gesamtkapazität? Arbeitsspeicher? Maximaler Stromverbrauch? RAID? Hast du aktiv Lust dich mit deinem System zu beschäftigen, oder eher etwas wie Plug-and-Play wie Synology/QNAP?
Das sind alles gute Fragen, die ich nicht alle bantworten kann. 2x 18TB sollten wohl reichen und ich würd mich damit schon gern selber beschäftigen. Da dies mein erstes Projekt wäre, habe ich keine referenzwerte für RAM, Common Stromverbrauch, RAID. Bin aber nen Fan von 1 Nummer Größer haben als sich später zu ärgern
 
Das sind alles gute Fragen, die ich nicht alle bantworten kann. 2x 18TB sollten wohl reichen und ich würd mich damit schon gern selber beschäftigen. Da dies mein erstes Projekt wäre, habe ich keine referenzwerte für RAM, Common Stromverbrauch, RAID. Bin aber nen Fan von 1 Nummer Größer haben als sich später zu ärgern
Die Festplatten werden natürlich einer der größten Kostenfaktoren. Ich bin kein Profi, würde aber alles im Bereich (Ryzen/Pro-Series für ECC) sowie ältere Systeme, bei denen der Stromverbrauch egal ist, empfehlen.

  • HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer
  • Dell Txx Server

Wenn es ansonsten neuer sein soll, etwas in Richtung von:
  • i5-12400
  • AsRock B760M Pro RS/D4
  • Fractal Node 304/804 oder normales ATX Gehäuse

Noch weitere Aspekte, die man berücksichtigen könnte:
  • mit oder ohne SSD Cache
  • Vielleicht 4x8TB? Wobei bei 18 TB das die P/L am besten ist.
  • Nimmt man ein ATX-Netzteil oder ein externes QNAP/Leicke Netzteil mit Wandlerplatine (sofern low power System)
  • Netzwerkkarte für > 1 Gbit/s?

Sollte insbesondere in Bezug auf Zukunftssicherheit länger durchhalten. Der i5 schlägt sich im Transcoding ziemlich gut. Wie gesagt, eine Konfiguration kann bei schwammigen Wünschen von A bis Z gehen. Günstig, wenig Power, wie die AliExpress Boards. Mittelklasse bzw. Consumer Bereich oder Enterprise Hardware mit IPMI und dem ganzen Schnickschnack. Ist ein schwieriges Thema, ich bin bei einem Wunschbuild zu Hause selbst noch nicht auf die perfekte Lösung gestoßen.
 
Last edited:
Die scheint man ja bei eBay schon sehr günstig zu bekommen. Könnte man sich da was günstiges kaufen und ggf etwas aufrüsten?
Du könntest die Bezeichnung bei Google eingeben, da gibts ein Thread mit reichlich Aufrüstmöglichkeiten.
 
Wurde nicht schon längst umgestellt?
Hab letztens bisschen im Forum rumgelesen und ich meine das es noch aussteht. Bin mir nicht sicher. Hab aktuell ,auf meiner kleinen NAS, OMV laufen und parallel auf so nem HP Mini PC Proxmox.