Instagram: Widerspruch gegen die Verwendung des eigene Materials zur Anlernung von KI

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

imahacker

Advanced member
Advanced
May 5, 2024
258
290
63
Moin,

für die, die bei Instagram angemeldet sind und trotzdem nicht wollen, dass Meta alles mit den Daten macht, könnt ihr Widerspruch einlegen - zumindest was eure Daten im Bezug zum Training von deren KI angeht.

1) auf euer Profil
2) oben rechts auf die 3 Balken
3) ganz runter zu „Info“ scrollen
4) „Datenschutzrichtlinie“ anklicken
5) im ersten Absatz auf Widerspruchsrecht anklicken
6) eure Daten eintragen und als Grund 2x folgendes copy/pasten

Zur Wahrung meiner Rechte widerspreche ich der Verwendung meiner Bilder, Videos etc. um die KIs von META anzulernen


Lg
 
Moin,

für die, die bei Instagram angemeldet sind und trotzdem nicht wollen, dass Meta alles mit den Daten macht, könnt ihr Widerspruch einlegen - zumindest was eure Daten im Bezug zum Training von deren KI angeht.

1) auf euer Profil
2) oben rechts auf die 3 Balken
3) ganz runter zu „Info“ scrollen
4) „Datenschutzrichtlinie“ anklicken
5) im ersten Absatz auf Widerspruchsrecht anklicken
6) eure Daten eintragen und als Grund 2x folgendes copy/pasten

Zur Wahrung meiner Rechte widerspreche ich der Verwendung meiner Bilder, Videos etc. um die KIs von META anzulernen


Lg
Nettes Ding.
Wird sich eh nicht drangehalten.
Datenschutz hin oder her.

Lg
 
Nettes Ding.
Wird sich eh nicht drangehalten.
Datenschutz hin oder her.

Lg

Ist ja nicht so das Meta schon Millionen bezahlt hat wegen Datenschutzverletzungen.
Also kommt es raus das trotz Widerspruch was verwendet wurde, wie auch immer man das feststellen möchte, kannst dich der Sammelklage anschliessen.
 
  • Like
Reactions: Maermin
Danke.

Ich freu mich schon auf die Solmecke Videos in 6-8 Monaten, wenn er uns 1000 € Schadensersatz für die Instagram Datenlücke versprechen wird
Hole mir die 1000,-
 
Ist ja nicht so das Meta schon Millionen bezahlt hat wegen Datenschutzverletzungen.
Also kommt es raus das trotz Widerspruch was verwendet wurde, wie auch immer man das feststellen möchte, kannst dich der Sammelklage anschliessen.
Als würde die das jucken. Die machen diese Millionen in einem Monat.
 
Gleiches Niveau wie "Ich hab eh nichts zu verbergen"
Nein, "Meine Rechte sind denen so egal, dass es nichts bringt ihnen mit dem Gesetz zu drohen" hat nicht viel mit "Ich mache eh nichts was die gegen mich verwenden könnten" zu tun. Vor allem nicht, wenn er Instagram sowieso nicht nutzt.

Letzteres ist aber zumindest implizit deine Perspektive, da du die Plattform ja (scheinbar) überhaupt verwendest.
 
  • Like
Reactions: Blossom

Ihr Aluhüte
Post automatically merged:

Nein, "Meine Rechte sind denen so egal, dass es nichts bringt ihnen mit dem Gesetz zu drohen" hat nicht viel mit "Ich mache eh nichts was die gegen mich verwenden könnten" zu tun. Vor allem nicht, wenn er Instagram sowieso nicht nutzt.

Letzteres ist aber zumindest implizit deine Perspektive, da du die Plattform ja (scheinbar) überhaupt verwendest.
EU hat schon öfter Meta gefickt, und die haben definitiv keine Lust auf hohe, vermeidbare Strafzahlungen.
 
EU hat schon öfter Meta gefickt, und die haben definitiv keine Lust auf hohe, vermeidbare Strafzahlungen.
Das ist mir schon klar, mir ging es eher um die falsche Äquivalenz, die da oben hergestellt wurde. An was die sich am Ende halten, kann hier sowieso keiner wirklich bewerten.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Blossom