Günstiges Notebook

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

marsupilami

Member
Member
May 21, 2024
44
8
8
Hi,

suche ein günstiges Notebook. Leistung muss für ordentliches surfen und zumindest Video Wiedergabe in 1080p ausreichen.

Kann da jemand was empfehlen?
 
Würde sowas schon ausreichen?

SIGN: https://www.ebay.de/itm/33543874840...id=5337770552&customid=AUn975WjYrxIR5FBHBYoJQ

GALAXY: https://www.ebay.de/itm/20490081208...id=5337770552&customid=0g3BGmn91vKRfVYqTPItYw



Die Hersteller sagen mir beide nix, soll einfach funktionieren für Surfen & YouTube in 1080p
also, wenn's wirklich unter 200€ sein soll, dann musst du fast schon im refurbished bereich suchen. kann dir dort eigentlich nur die lenoto thinkpad t4x0 serie empfehlen.
gibt auch diverse andere seiten, die refurbished thinkpads verkaufen... wichtig ist hier nur, dass du dir ein's mit quad core cpu und full hd panel suchst...

t480s wäre jetzt mein favourit
 
  • Like
Reactions: marsupilami
also, wenn's wirklich unter 200€ sein soll, dann musst du fast schon im refurbished bereich suchen. kann dir dort eigentlich nur die lenoto thinkpad t4x0 serie empfehlen.
gibt auch diverse andere seiten, die refurbished thinkpads verkaufen... wichtig ist hier nur, dass du dir ein's mit quad core cpu und full hd panel suchst...

t480s wäre jetzt mein favourit
und bei so 'ner Krücke am besten kein Windows verwenden
 
  • Like
Reactions: marsupilami
Für diese einfache Anforderungen kann ich dir einen Chromebook empfehlen wie z.B hier.

Ansonsten schau doch einfach selber auf Preisvergleichseiten wie Idealo und gib deinen Budget ein und such dir da eins aus. So fast jedes Notebook erfüllt da deine Anforderungen.

1722718213181.png
 
Ich denke ich gebe ein paar € mehr aus und dafür dann mit Quadcore & 8GB Ram 👍

Soll einfach schön smooth laufen für die Anforderungen
Post automatically merged:

und bei so 'ner Krücke am besten kein Windows verwenden
Hab keine Ahnung von Linux etc...

Gibt es da ein Free OS was vernünftig läuft?
 
Last edited:
Gibt es da ein Free OS was vernünftig läuft?
Der Linux Kernel ist Open Source und die daraus resultierenden Distributionen sind kostenlos (wobei es auch hier Enterprise Versionen gibt, welche wiederrum Geld kosten). Die beliebtesten Distributionen sind Ubuntu, Debian, Fedora und Arch Linux. Ubuntu / Debian geben sich nicht viel, liegt vllt. daran dass Ubuntu auf Debian basiert. Fedora wird von Red Hat maintained und wäre meine Wahl für dich. Arch Linux (zumindest "native Arch") würde ich dir nur durch eine Distribution wie CatchyOS, EndeavourOS oder Manjaro empfehlen, weil jemand wie du sonst absolut lost ist wenn er einfach nur einen schwarzen Bildschirm sieht und keine Ahnung hat, was man machen muss bzw. wie überhaupt ein Terminal funktioniert.

tl;dr: nimm CatchyOS oder Fedora. Der größte Vorteil von Arch ist einfach das Wiki. Glaub mir so ziemlich jedes common Problem wird dort erwähnt und auch was man dagegen tut. Wenn du zu Ubuntu willst, dann greif zu Ubuntu Mint.
 
Der Linux Kernel ist Open Source und die daraus resultierenden Distributionen sind kostenlos (wobei es auch hier Enterprise Versionen gibt, welche wiederrum Geld kosten). Die beliebtesten Distributionen sind Ubuntu, Debian, Fedora und Arch Linux. Ubuntu / Debian geben sich nicht viel, liegt vllt. daran dass Ubuntu auf Debian basiert. Fedora wird von Red Hat maintained und wäre meine Wahl für dich. Arch Linux (zumindest "native Arch") würde ich dir nur durch eine Distribution wie CatchyOS, EndeavourOS oder Manjaro empfehlen, weil jemand wie du sonst absolut lost ist wenn er einfach nur einen schwarzen Bildschirm sieht und keine Ahnung hat, was man machen muss bzw. wie überhaupt ein Terminal funktioniert.

tl;dr: nimm CatchyOS oder Fedora. Der größte Vorteil von Arch ist einfach das Wiki. Glaub mir so ziemlich jedes common Problem wird dort erwähnt und auch was man dagegen tut. Wenn du zu Ubuntu willst, dann greif zu Ubuntu Mint.
Werde mir die Unterschiede mal genauer auf YouTube ansehen, aber echt cool das der Kernel open source ist 👍

Ist das eine große Umgewöhnung (wenn man nur Windoof kennt)?
 
Werde mir die Unterschiede mal genauer auf YouTube ansehen, aber echt cool das der Kernel open source ist 👍

Ist das eine große Umgewöhnung (wenn man nur Windoof kennt)?
Nein, die meisten Distributionen sind sogar einfacher und machen deutlich weniger Probleme.
Wenn du nicht großartig was selbst konfigurieren willst, dann würde ich dir Manjaro, Ubuntu oder Mint empfehlen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: marsupilami
Für diese einfache Anforderungen kann ich dir einen Chromebook empfehlen wie z.B hier.

Ansonsten schau doch einfach selber auf Preisvergleichseiten wie Idealo und gib deinen Budget ein und such dir da eins aus. So fast jedes Notebook erfüllt da deine Anforderungen.

View attachment 720
Bin grad auch auf der Suche nach ein Notebook für Surfen, Youtube und Twitch 1080p gucken. Also so ein Chromebook echt ausreichend? Sehr interessant. Danke
 
Bin grad auch auf der Suche nach ein Notebook für Surfen, Youtube und Twitch 1080p gucken. Also so ein Chromebook echt ausreichend? Sehr interessant. Danke

Ja, für einfache Sachen reicht das vollkommen aus. Ich habe auch ein Chromebook und nehme es immer mit, wenn ich mal mehrere Tage nicht zuhause bin.

Das Surfen ist da langsamer als am Computer aber für einfache Sachen wie Youtube, Twitch, Streaming (Netflix, Prime) reichte das aus und ich konnte auch 1080p gucken. Voraussetzung ist da aber auch eine stabile WLAN-Verbindung.
 
  • Like
Reactions: A Z R A E L
Gibt es per zufall auch Tablets in diesem Preissegment Hauptsächlich zum Surfen und Serie schauen (Plex)
OS wär mir egal