ETFs - Diskussionsthread

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
Solche Begriffe entstehen wenn Hauptschüler durch die DVAG plötzlich "Finanzberater" sind 🤡
Ich dachte zur DVAG geht man nur, wenn man gar keinen Abschluss hat und seiner Familie und Freunden plötzlich "eine super Gelegenheit" anbieten will
 
  • Like
Reactions: kapo and forsakeN
MSCI World und MSCI Emerging Markets seit 2017, da liegt der größte Teil drin.
Seit 01/24 mit in einem India ETF drin den ich auch mit einem kleinen Betrag weiterhin besparen werde - bisschen J4F

Einzel Aktien bisher eher weniger.

Broker: TR und die 2017er Sachen über ne Versicherung
 
  • Like
Reactions: kapo
Ich würde gerne mit euch ein Gedankenexperiment starten und eure Meinung hören!
Wir haben 10.000€ Budget, wie würde ihr diese in ETFs investieren!
 
Ich würde gerne mit euch ein Gedankenexperiment starten und eure Meinung hören!
Wir haben 10.000€ Budget, wie würde ihr diese in ETFs investieren!
Sowas gabs vor etlichen Jahren mal in der Schule, nennt sich Planspiel Börse das funktionierte so ähnlich

Benutzen die meisten hier TR? Hab viel positives gehört bis auf die 1€ Gebühr bei jedem Kauf, was bisschen nervig ist
 
Ich würde gerne mit euch ein Gedankenexperiment starten und eure Meinung hören!
Wir haben 10.000€ Budget, wie würde ihr diese in ETFs investieren!
1000€ MSCI Global Environment
500€ MSCI Emerging Markets APAC Indonesia
1500€ MSCI Emerging Markets EMEA Turkey
500€ BCIMEME
1500€ BCI Smart Contract Leaders
3000€ MSCI World
2000€ S&P 500
 
Last edited:
  • Like
Reactions: invasion
Ich würde gerne mit euch ein Gedankenexperiment starten und eure Meinung hören!
Wir haben 10.000€ Budget, wie würde ihr diese in ETFs investieren!
7500
iShares Core MSCI World UCITS ETF
2500
GLOBAL X Uranium UCITS ETF
Post automatically merged:

MSCI World und MSCI Emerging Markets seit 2017, da liegt der größte Teil drin.
Seit 01/24 mit in einem India ETF drin den ich auch mit einem kleinen Betrag weiterhin besparen werde - bisschen J4F

Einzel Aktien bisher eher weniger.

Broker: TR und die 2017er Sachen über ne Versicherung
Vielleicht gehen die scam Callcenter irgendwann an die Börse, dann fahrst du mit einem goldenen Lamborghini durch neu delhi
 
Last edited:
  • Like
Reactions: invasion
Ich würde gerne mit euch ein Gedankenexperiment starten und eure Meinung hören!
Wir haben 10.000€ Budget, wie würde ihr diese in ETFs investieren!

Zuerst mal sollte man einen Notgroschen haben der ungefähr 10k entspricht (je nach Lebenslage reicht auch weniger). Diesen auf TR parken und die aktuellen 3,75% mitnehmen. Wenn das in deinem Szenario gedeckt ist gehen 10k All-In A2PKXG Vanguard FTSE All-World UCITS ACC mit monatlichem Sparplan bis man 100k erreicht hat. Dann kann man sich Gedanken machen und andere Assets wie Gold oder Staatsanleihen beimischen um sein bis dahin aufgebautes Vermögen abzusichern.


1000€ MSCI Global Low Carbon Leaders Core
500€ MSCI Emerging Markets APAC Indonesia
1500€ MSCI Emerging Markets EMEA Turkey
500€ BCIMEME
1500€ BCI Smart Contract Leaders
3000€ MSCI World
2000€ S&P 500

MSCI World besteht bereits zu 70% aus USA. S&P 500 dazu ist Unsinn weil die Treiber komplett identisch sind. Mach die vollen 5k in eins von beiden. Oder hast du einen speziellen Gedanken dahinter?
 
Last edited:
Bei 10k wohl den größten Teil in S&P500/MSCI World/ o.ä. und dann splitten in EM oder All World ohne USA und dann noch nen kleinen Teil in Small Caps (oder weil ichs selber hab) India.

Oder sogar 3-4k in eine (oder 2-3) einzel Aktien die gute Dividenden droppen und den Rest nochmal 70:30 in ETFs (Wolrd und EM)

Noch kurz nebenbei an die die noch keine Nvidia Aktien haben, würdet ihr nachdem Splitt noch(mal) mit rein gehen?
 
Last edited:
Könnt ihr WKNs reinhauen, würde gerne die Performance vergleichen.
Was für tools nutzt ihr zum Tracken des Portfolios?

A2PKXG
A113FM