Empfangsprobleme Whatsapp

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

forsakeN

Advanced member
Advanced
May 6, 2024
88
98
18
shell:RecycleBinFolder
Sers,

Ja ich weiß, es heißt Smartphone und nicht Handy.

Handymodell: Huawei P30
Anbieter: Sim.de

Das Handy hat grundsätzlich immer ohne Probleme funktioniert und wurde jemandem überlassen.
Der Anbieter funktioniert grundsätzlich an diesem Ort ohne Probleme.

Aktiviert man den Bildschirm, hat man 4G stehen.

Problem:
"Irgendwann" wenn das Handy eine weile liegt, kommen keine Nachrichten mehr an. (1 grauer Haken beim Sender)
Ich selbst konnte bestätigen, dass die dann erst ankommen wenn man Whatsapp öffnet.
Beteiligte sagen, es geht abundzu auch erst wenn man das ganze Handy neu startet.
Denkbar wäre, dass das der Fall ist, wenn noch länger als bei meinem Test das Handy ungenutzt rumliegt.

Versucht wurde:
-Den Sim.de Support ab der 3. Nachricht schwach von der Seite anlabern.
-Das Handy wurde in den "EXTREME LEISTUNG DER DUNKELHEIT XATOMSPALTERMODUS" versetzt, der die Laufzeit verkürzt und das Gerät erwärmen kann. Damit sichergestellt ist, dass keine Energiesparscheisse aktiv ist.
-Hintergrundapps sind nicht eingeschränkt.
-Whatsapp hat alle Berechtigungen.


Besserung:
Keine.

Hat jemand eine Idee bzw. kennt das Phänomen?
 
Last edited:
  • Like
Reactions: zoyk
Eventuell mal Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Danach das schmartphone 1 mal Neustarten.
 
  • Like
Reactions: Maermin
Witzig! Hatte wirklich 1:1 das selbe Problem mit dem selben Handy, welches urplötzlich vor ca. 2 Monaten angefangen hat.
Hab auch alles möglich umgestellt und rumprobiert, geholfen hat nichts. Bin ja der Meinung, dass das gewollt ist von Huawei damit man mal wieder 1 neues Phone shoppt lol (Aluhut is oben)

Bin jetzt auf das S24+ umgestiegen...

Falls du eine Lösung findest, gib Bescheid, dann kann man das Handy, welches ja sonst noch gut funktioniert, weitergeben.
 
  • Like
Reactions: Blossom
Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt das Smartphone, hatte mal etwas ähnliches, durch Updates funktionierte etwas nicht richtig, mir hat nur das komplette zurücksetzen geholfen.
 
Lass mal von deinem Smartphone den Akku selbstständig entladen, bis es ausgeht.
Danach schaltest es wieder ein.

Könnte auch sein, dass du dir was eingefangen hast.
 
  • Like
Reactions: zoyk and Maermin
Eventuell mal Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Danach das schmartphone 1 mal Neustarten.

Handy war auf jeden Fall werkseinstellung und sim.de hat behauptet sie haben remote irgendwas resettet :D
Post automatically merged:

Lass mal von deinem Smartphone den Akku selbstständig entladen, bis es ausgeht.
Danach schaltest es wieder ein.

Könnte auch sein, dass du dir was eingefangen hast.
War nie meins und die Vorbesitzerin hat eigl nix ausser online banking und whatsapp gemacht.

Das mit dem entladen werd ich die Tage weitergeben. Danke schonmal
Post automatically merged:

Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt das Smartphone, hatte mal etwas ähnliches, durch Updates funktionierte etwas nicht richtig, mir hat nur das komplette zurücksetzen geholfen.
Ist zurückgesetzt worden beim einsetzen der neuen SIM

Merci für die neuen Ansätze. Werde das die Tage versuchen
 
Last edited:
Hatte das damals bei meinem OnePlus auch mal. Hat einfach random nach einer bestimmten Zeit das Netz gekappt. Hab ne custom Rom installiert damals als Lösung.
 
  • Like
Reactions: Craxto
Hatte das damals bei meinem OnePlus auch mal. Hat einfach random nach einer bestimmten Zeit das Netz gekappt. Hab ne custom Rom installiert damals als Lösung.
Hatte bei meinem Oneplus 7t oder was das war immer das Problem dass sich das WLAN verabschiedet hat sobald ich das Display ausgemacht hatte.
War aber auch zu faul factory reset zu machen nachdem da mit Android 12 alles in die Brüche ging.
 
AndroidFunktion „Datensparen”
Einstellungen -> Verbindungen -> Datennutzung
Falls Funktion „Datensparen” aktiviert dann einmal deaktivieren und testen.

PS: eigentlich ein guter Zeitpunkt um sich von Whatsapp zuverabschieden^^
 
  • Like
Reactions: zoyk

Klingt so als wären Hintergrundaktualisierungen für das gesamte System oder zumindest für WhatsApp deaktiviert.
 
AndroidFunktion „Datensparen”
Einstellungen -> Verbindungen -> Datennutzung
Falls Funktion „Datensparen” aktiviert dann einmal deaktivieren und testen.

PS: eigentlich ein guter Zeitpunkt um sich von Whatsapp zuverabschieden^^
Ist nicht aktiv. Das Problem ist, dass eine über 80 jährige Frau sich nicht von dem einzigen messenger verabschieden wird, für den sie das teil überhaupt hat :D
Post automatically merged:


Klingt so als wären Hintergrundaktualisierungen für das gesamte System oder zumindest für WhatsApp deaktiviert.
Wieso hast du ein iPhone 15 verlinkt?
Sind sie eigentlich nicht.
 
Weiß nicht woran es liegt, aber hab seit 1-2 Wochen auch Probleme mit WhatsApp aufm iPhone. Ich krieg zwar push notifications aber ohne Inhalt, muss erst die App öffnen, dann kommt erst mal schöner Vibrator und die msg.
 
  • Like
Reactions: forsakeN
Hatte das gleiche Problem mit Signal auf dem p30 Pro. Teilweise erst ein zwei Tage später die Nachrichten gesehen, wenn ich die App zufällig geöffnet habe.
Bin froh von dem Ding weg zu sein, konnte ich nie fixxen
 
  • Wow
Reactions: forsakeN
Akku -> App-Start -> WhatsApp -> Haken umlegen damit manuell verwaltet und dann in der Verwaltung die Haken alle setzten

Entwickleroptionen -> Mobildaten immer aktiv