Eigenen Server mit eigener Mail Domain aufsetzen und hosten

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
Und wie hilft dir da ein eigener Mailserver? Das Problem liegt ja daran, dass sich mit der Mail wo angemeldet wird und die Unternehmen dahinter Kundendaten verkaufen oder ausversehen mal wieder leaked wurden. Wenn du es wirklich selbst hosten willst wie gesagt: MXRoute Lifetime Package holen. Mailcow funktioniert zwar out of the Box, aber du musst dich auch um alles kümmern und die Kopfschmerzen kann man sich echt sparen.
Er möchte Zugriff auf die Mails haben, ohne dass seine Mutter das weiß
 
  • Haha
Reactions: Logxn
Er möchte Zugriff auf die Mails haben, ohne dass seine Mutter das weiß
Entweder offen mit ihr darüber sprechen und Zugang bekommen oder pech. Was ist das denn für 'ne dumme Scheiße
 
Ich betreibe meinen eigenen Mail-Server, liegt bei Hetzner.
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ist schon ein ziemlicher Horror, bis du den aufgesetzt hast.

Zuerst kommt es darauf an, wo du hostest. Bei den meisten Hostern ist z.B. Port 25 gesperrt.
Dieser wird in der Regel aber für Mailserver verwendet. Du kannst zwar auf Port 587 (für authentifizierten Mail-Versand) ausweichen, aber inwieweit sich das lohnt, weiß ich aktuell leider auch nicht.
Du kannst dir den Port auch freigeben lassen, funktioniert zumindest bei Hetzner. Bekommst aber auch dann sämtliche E-Mails für diesen. Bekomme in der Regel jede 2 Wochen eine Mail vom BSI (bisher bei mir zumindest nur Hinweise, aber prüfen musst du natürlich die E-Mails, die eingegangen sind).

Weiter geht's dann damit, dass normalerweise die großen Anbieter deine E-Mails alle blockieren (Telekom, Web, Gmail, usw.). Hierfür musst du dann mindestens SPF, DKIM, (DMARC) einrichten, damit die überhaupt Mails von dir akzeptieren und trotzdem landen die wahrscheinlich im Spam.
Die Sicherheit wird auch noch ein sehr großes Thema, da es ja für deine Mutter ist sowie deinen Vater (sogar geschäftlich) und ab da hört es auf, eine entspannte Aufgabe zu werden.

Da ich deine Skills nicht kenne und nicht einschätzen kann, würde ich mich den Vorrednern anschließen und sage: Mache es über einen Dienst und kläre das mit deiner Mutter/deinem Vater und lass dir Zugriff geben, um unterstützend helfen zu können. Ist am ende deutlich weniger Arbeit für dich, vor allem wenn z.B. die Geschäftsemails deines Vaters dann nicht mehr ankommen weil irgendwas sich verändert hat, dann hast erstmal Stress. (genauso bei Backups, wenn dir der Server abraucht etc..)
 
  • Like
Reactions: Blossom
Sprich doch mit deinen Eltern ganz offen. Du könntest zum Beispiel sagen: "Hey Mama, ich bin besorgt das du auf einen Phisingbetrug reinfällst und dass dann dein Konto geleert wird. Das kommt sehr oft vor daher bitte klicke auf keinen Link in deinen E-Mails, ohne das ich da vorher einmal rübergeschaut habe, auch wenn die E-Mails echt aussehen." So ungefähr und die wird sich freuen und sagen "Sohn, du rührst mich sehr. Schön das ich dich habe🥹".

Dann, beim durchschauen der E-Mails, markierst du die ungewollten E-Mails immer als Spam :)