Eigenen Server mit eigener Mail Domain aufsetzen und hosten

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

Blossom

Well-known member
Member
May 8, 2024
222
250
63
ntoskrnl.exe
Hallo ihr lieben,
Da meine Mutter auf die Gefahren im Internet und co. Null vorbereitet ist und sie auch mit diesem ganzen scheiß bei yahoo, Web.de und co. manchmal blödsinn baut oder Passwörter vergisst, 2FA manchmal nicht funktioniert, sie jedes Mal Werbung bekommt, wollte ich in dem Fall eine eigene Email Domain aufsetzen und auf meinem Server laufen lassen der eh 24/7 läuft.
Wäre „Supporttechnisch“ einfach besser wenn ich das kontrolliere.

Wie richtet man so etwas auf dem eigenen Server ein?

Habt ihr da ne Anleitung für Amateure bzw. Anfänger?
Ich habe auf meinem Homeserver bereits Matrix/synapse laufen auf Debian, kann ich dann simultan noch das mit der eigenen Domain machen? Hab von der ganzen Materie keinen Plan daher keine Ahnung wie ich das besser erklären soll. Xd

Wäre super wenn mir da einer n kurzen crashkurs geben kann.

Ach ja .. auch bitte mit den verbundenen kosten auflisten.

Im Endeffekt möchte ich selbst alles kontrollieren können ohne dass irgendjemand da mitspielt,
Sprich alles selber hosten.

Danke euch.
 
Last edited:
Eigenen Mailserver hosten immer schwierig, wenn du damit an alle möglichen Mails versenden/empfangen willst. Da IP's oft blacklisted sind/werden oder manche Anbieter deine Mails automatisch in den Spam packen. Der Aufwand ist da einfach zu groß um bei allen Anbietern durchzukommen und dann musst du da auch immer wieder schauen und hinterher sein.
Würde dir empfehlen Protonmail + eigene Domain + E-Mail Client deiner Wahl.

Wenn du doch alles selbst machen möchtest, gibt es auf YouTube unzählige Tutorials oder schau dir mal Mailcow an.
 
Last edited:
Nutze mailcow selfhosted + mxroute/interserver als smtp relay. Hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.
 
Eigenen Mailserver hosten immer schwierig, wenn du damit an alle möglichen Mails versenden/empfangen willst. Da IP's oft blacklisted sind/werden oder manche Anbieter deine Mails automatisch in den Spam packen. Der Aufwand ist da einfach zu groß um bei allen Anbietern durchzukommen und dann musst du da auch immer wieder schauen und hinterher sein.
Würde dir empfehlen Protonmail + eigene Domain + E-Mail Client deiner Wahl.

Wenn du doch alles selbst machen möchtest, gibt es auf YouTube unzählige Tutorials oder schau dir mal Mailcow an.
Das oder Gmail mit Workspace und eigener Domain oder hosted bei IONOS mit eigener Domain, idk ob der Preis aber noch gut ist
 
  • Like
Reactions: Blossom
Ich finde Mxroute echt nicht verkehrt. Bezahle 15 EUR im Jahr, hab perfekt eingestellte Spamfilter, kann mehrere Domains adden und es gibt keine Probleme mit blocked IPs/IP Ranges. Wenn was ist, kann man den Admin einfach über deren Discord kontaktieren und die haben immer zu Ostern und Black Friday Angebote.
 
  • Like
Reactions: Blossom
Eigenen Mailserver hosten immer schwierig, wenn du damit an alle möglichen Mails versenden/empfangen willst. Da IP's oft blacklisted sind/werden oder manche Anbieter deine Mails automatisch in den Spam packen. Der Aufwand ist da einfach zu groß um bei allen Anbietern durchzukommen und dann musst du da auch immer wieder schauen und hinterher sein.
Würde dir empfehlen Protonmail + eigene Domain + E-Mail Client deiner Wahl.

Wenn du doch alles selbst machen möchtest, gibt es auf YouTube unzählige Tutorials oder schau dir mal Mailcow an.

Nutze auch die Proton Variante, allerdings braucht es dabei den Mail Bridge wenn ein eigener Client verwendet werden soll.
Ist halt die Frage wie umständlich das für ihn dann ist
 
  • Like
Reactions: cROWN
einfach Microsoft365 und TLD bei irgendeinem Hoster wie Domainfactory o.A. - besser gehts nicht :)
 
Ja das mit mxroute+mailcow hört sich schon gut an.
Das mit Proton kenne ich schon.
Da ich mich aber auch mal so langsam in die ganzen Dinge einfuchsen und weitestgehend selber die Kontrolle haben möchte da ich dann auch meinem Vater einen Zugang geben werde (wichtige Dinge zwecks seiner Arbeit und Projekte).
Danke an der Stelle für die Tipps.
 
Wenn du komplett selbst hosten möchtest, dann mailcow. Ist easy einzurichten, reicht auch vollkommen aus. Ist basically einmal einrichten und dann eigentlich nicht mehr anfassen, AU?ER für die Updates, da kommt ca. jeden Monat eins raus. Manchmal aber auch zwei. Aber das ist einfach cd /opt/mailcow-dockerized und dann dort ./update.sh und feddich
Benutze Mailcow schon seit ü2 Jahren.
Das einzige Problem, was du auch haben könntest, je nachdem wo du den Server hostest, kann sein dass bei z.B. Telekom die IP blockiert wird, oder aber auch wie es bei mir der Fall ist, weil ich meinen Klarnamen etc bei der Domain nicht angebe, lässt die Telekom keine Emails von mir zu denen zu.

Dies war die Antwort vom Postmaster der Telekom:
Eine kommerzielle oder vergleichbare Nutzung kann bei dem Host mit der IP ** und dem Hostnamen **** von uns derzeit nicht nachvollzogen werden. Über http(s)://****** oder http(s)://(****** sind keine Daten zur Identifizierung der für E-Mails von diesem System verantwortlichen (natürlichen oder juristischen) Person erreichbar.
 
Wenn du komplett selbst hosten möchtest, dann mailcow. Ist easy einzurichten, reicht auch vollkommen aus. Ist basically einmal einrichten und dann eigentlich nicht mehr anfassen, AU?ER für die Updates, da kommt ca. jeden Monat eins raus. Manchmal aber auch zwei. Aber das ist einfach cd /opt/mailcow-dockerized und dann dort ./update.sh und feddich
Benutze Mailcow schon seit ü2 Jahren.
Das einzige Problem, was du auch haben könntest, je nachdem wo du den Server hostest, kann sein dass bei z.B. Telekom die IP blockiert wird, oder aber auch wie es bei mir der Fall ist, weil ich meinen Klarnamen etc bei der Domain nicht angebe, lässt die Telekom keine Emails von mir zu denen zu.

Dies war die Antwort vom Postmaster der Telekom:
Hab absolut kein Plan.
Bei meinem Debian System ziehe ich die Updates alle über „apt Upgrade/apt Update“.
Hab keine Ahnung ob das hier auch so geht. 😅
Wenn es so etwas gibt bzw. Auch so gibt wäre das cool.
Hab durch rdp immer Zugang zum System über mobil.
 
Ich hatte eine Zeitlang mal nen Mailcow Server laufen, einfach weil ich mal bock hatte... parallel als Backup in der Hinterhand noch MXroute... Server hatte ich mir bei Netcup geholt.

Fazit: Einfach MXroute und gut ist.

Für mich hat sich der Aufwand nicht gelohnt und jetzt hatte ich mich in das Thema Mailcow-Hardening und co. schon etwas eingelesen. 😅 Ich hab am ende keinen Mehrwert für einen eigenen Mailserver gesehen.
 
Das oder Gmail mit Workspace und eigener Domain oder hosted bei IONOS mit eigener Domain, idk ob der Preis aber noch gut ist
Bevor Ich Kunde bei IONOS werde, würde Ich mir lieber in den Kopf schießen.

---

Ich persönlich würde mir für diesen Use-Case einfach einen Hostingtarif bei ALL-INKL holen. Da kriegst du für 4,95€ pro Monat (und die ersten 3 Monate gratis) einen Hostingtarif mit 50GB Speicher, 3 Domains gratis bzw. inklusive und 500 E-Mail-Adressen für die Domains.

Ist dann halt nicht 100% Selfhosted, aber solang besagte Mutter keine fragwürdigen Dinge im Internet anstellt halte ich das auch nicht für nötig. Das macht nur einen haufen Kopfschmerzen wenn plötzlich Mails nicht zugestellt werden oder ankommen.
 
  • Like
Reactions: Blossom
Bevor Ich Kunde bei IONOS werde, würde Ich mir lieber in den Kopf schießen.

---

Ich persönlich würde mir für diesen Use-Case einfach einen Hostingtarif bei ALL-INKL holen. Da kriegst du für 4,95€ pro Monat (und die ersten 3 Monate gratis) einen Hostingtarif mit 50GB Speicher, 3 Domains gratis bzw. inklusive und 500 E-Mail-Adressen für die Domains.

Ist dann halt nicht 100% Selfhosted, aber solang besagte Mutter keine fragwürdigen Dinge im Internet anstellt halte ich das auch nicht für nötig. Das macht nur einen haufen Kopfschmerzen wenn plötzlich Mails nicht zugestellt werden oder ankommen.
Ja das Ding ist halt meine Mutter kennt sich null aus im Internet.
Sie bucht meistens nur Flüge oder kauft ein.
Und da sie keine Ahnung hat und vermehrt Spam Mails bekommt wollte ich sie dahingehend etwas besser schützen weil die ganze scheiße von Web.de oder Yahoo ist auch völliger scheiß.
Dachte ich kann dem etwas besser entgegen wirken indem selber alles hoste und dann einstelle was direkt im spam landet und als „Gefahr“ gekennzeichnet wird und was nicht etc. ^^
Andernfalls wenn das wirklich so aids ist schaue ich mir das von Proton an.
 
Ja das Ding ist halt meine Mutter kennt sich null aus im Internet.
Sie bucht meistens nur Flüge oder kauft ein.
Und da sie keine Ahnung hat und vermehrt Spam Mails bekommt wollte ich sie dahingehend etwas besser schützen weil die ganze scheiße von Web.de oder Yahoo ist auch völliger scheiß.
Dachte ich kann dem etwas besser entgegen wirken indem selber alles hoste und dann einstelle was direkt im spam landet und als „Gefahr“ gekennzeichnet wird und was nicht etc. ^^
Andernfalls wenn das wirklich so aids ist schaue ich mir das von Proton an.
Würde einfach eine random Domain einrichten, Catchall für die Mails aktivieren und dann für jede Website eine individuelle Mail angeben - also bspw. wenn deine Mutter sich einen Flug bucht, gibt sie [email protected] an. Die kommen dann alle in das selbe Postfach. Wenn dann irgendwann Spam ankommen sollte, weißt du von wo er kommt und du kannst die Mail einfach rausfiltern. Das ist nicht sonderlich schwierig, das kriegt Sie sicher selbst hin, und zur Not halt du.
 
  • Like
Reactions: Blossom and Logxn
Ja das Ding ist halt meine Mutter kennt sich null aus im Internet.
Sie bucht meistens nur Flüge oder kauft ein.
Und da sie keine Ahnung hat und vermehrt Spam Mails bekommt wollte ich sie dahingehend etwas besser schützen weil die ganze scheiße von Web.de oder Yahoo ist auch völliger scheiß.
Dachte ich kann dem etwas besser entgegen wirken indem selber alles hoste und dann einstelle was direkt im spam landet und als „Gefahr“ gekennzeichnet wird und was nicht etc. ^^
Andernfalls wenn das wirklich so aids ist schaue ich mir das von Proton an.

Dann mach ihr einen Account bei Proton, die haben einen 1A Spamfilter.
Musst das Rad für so einen Anwendungsfall nicht neu erfinden und dir das Leben komplizierter machen als es ist.
 
vermehrt Spam Mails bekommt wollte ich sie dahingehend etwas besser schützen weil die ganze scheiße von Web.de oder Yahoo ist auch völliger scheiß.
Und wie hilft dir da ein eigener Mailserver? Das Problem liegt ja daran, dass sich mit der Mail wo angemeldet wird und die Unternehmen dahinter Kundendaten verkaufen oder ausversehen mal wieder leaked wurden. Wenn du es wirklich selbst hosten willst wie gesagt: MXRoute Lifetime Package holen. Mailcow funktioniert zwar out of the Box, aber du musst dich auch um alles kümmern und die Kopfschmerzen kann man sich echt sparen.
 
  • Like
Reactions: fl0psec