CMD-Batch/Powershell Script für Dienst Start/restart

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

Pheo635

New member
Newfag
Jun 4, 2024
23
21
3
Eins Theo
Moin Leute,

ich bin was Script schreiben angeht ein totaler Vollnoob und vielleicht kann mir hier einer helfen. Und zwar fickt vgc(Vanguard) mal wieder mein Kopf und bekomme immer wieder Van 1067.
Die Lösung hab ich schon gefunden und zwar muss ich nur den Dienst einmal Stoppen, dann starten und am Ende den Dienst neustarten. Und meine frage wäre ob ich das über eine Batch-Datei theoretisch bewerkstelligen kann, das starten und stoppen wüsste ich wie, aber nur nicht den restart, wie ich den bewerkstelligen kann.
Hätte da einer hier eine Idee wie ich das machen könnten?
Bin halt etwas faul dass die Dienste in Windoof immer wieder aufzumachen und das darüber zu bewerkstelligen. Zumal mit den Script dann ja auch im Autostart werfen kann und dann meine ruhe damit hätte.

MfG Pheo

P.s. Danke im Voraus und ich hoffe dass der Post hier richtig ist.
 
Der Restart über das Kontextmenü im Dienstmanager ist auch nur Stop + Start in einem Klick - es gibt aber für alle drei Use Cases PowerShell Cmdlets:

Start-Service, Stop-Service und Restart-Service

 
  • Like
Reactions: Pheo635 and Maermin
Zwei fragen 1. um welchen Dienst geht’s 2. warum explizite restart? Start - Stop - Start ist doch das gleiche?
Hatte ich doch geschrieben es geht um vgc(Vanguard-Dienst) und ich weiß nicht warum aber der restart scheint wichtig zu sein, denn nur mit start stop bekomm ich weiterhin 1067 nach 3 minuten.
Post automatically merged:

Der Restart über das Kontextmenü im Dienstmanager ist auch nur Stop + Start in einem Klick - es gibt aber für alle drei Use Cases PowerShell Cmdlets:

Start-Service, Stop-Service und Restart-Service

Dankeschön schaue ich mir gleichmal an.
 
Last edited:
Gib Bescheid wenn das in der pn funktioniert hat und wir den thread schließen können ggf. kannst du dann die Lösung bisschen zusammenschreiben und posten, dass falls einer das gleiche Problem hat, die Lösung nachschauen kann.

Gruß
Preppy
 
Gib Bescheid wenn das in der pn funktioniert hat und wir den thread schließen können ggf. kannst du dann die Lösung bisschen zusammenschreiben und posten, dass falls einer das gleiche Problem hat, die Lösung nachschauen kann.

Gruß
Preppy
Am besten den Thread mit der Bitte reporten