C++ C++ Lernempfehlungen

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

HeadhunterL9

New member
Newfag
Jun 15, 2024
9
2
3
Moin an alle,

ich möchte mich langsam mal intensiv mit C++ auseinandersetzen und suche daher nach guten Ressourcen zum Lernen. Das können Websites (ich kenne learncpp), Bücher, Videos sein. Ich bin auch offen für eure persönlichen Erfahrungen wie ihr an die Sache rangegangen seid, oder aktuell das ganze lernt. Es darf gerne deutsch- oder auch englischsprachig sein. Wirklich programmiert habe ich bis jetzt nicht (mit ChatGPT mal paar Dinge für die Arbeit) ich verstehe aber die Standardgrundkonzepte wie Variablen, Schleifen, IF-Else, Funktionen aber das wars auch schon.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Kann das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista sehr empfehlen.
Hatte zuvor c++ primer aber konnte mit dem Buch nicht so gut dran bleiben als wie mit dem oben. Liegt wsl auch daran das mir die ganzen Beispiele in dem Besser gefallen.
Das hatte rn auch damals in seinem Thread verlinkt.
 
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich heutzutage noch ein Buch kaufen würde. Mittlerweile gibt es so viele Ressourcen im Internet. Versuch einfach erstmal die Basics raufzukriegen und immer wieder kleine Projekte schreiben. Gerade Projekte und reale Probleme bringen dich weiter
 
Kann dir guidedhacking empfehlen, falls deine Richtung in die cheatszene gehen soll.
Da hab ich tatsächlich auch schon dran gedacht, ich wusste nur nicht ob die ihr Geld Wert sind, aber die von jemandem empfohlen bekommen spricht ja schonmal für die!
 
Als jemand der es auch für unglaublich wichtig und schlau empfunden hat mit C++ anzufangen kann ich dir nur ans Herz legen mit einer etwas einfacheren Sprache/Syntax anzufangen. Mir fällt konkret nichts ein was man mit C# nicht auch schaffen würde.

Mir wurden so viele Dinge klarer und bewusster nachdem ich erstmal die Basics in C# drinnen hatte.
Andererseits muss man sagen, wenn du erst einmal C++ beherrscht wird dich keine andere Sprache mehr so schnell überfordern..

Aber ist am Ende des Tages nur eine Empfehlung von mir.. bezüglich C++ würde ich auch eher zu Online-Kursen greifen als zu Büchern..

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reactions: HeadhunterL9
Als jemand der es auch für unglaublich wichtig und schlau empfunden hat mit C++ anzufangen kann ich dir nur ans Herz legen mit einer etwas einfacheren Sprache/Syntax anzufangen. Mir fällt konkret nichts ein was man mit C# nicht auch schaffen würde.

Mir wurden so viele Dinge klarer und bewusster nachdem ich erstmal die Basics in C# drinnen hatte.
Andererseits muss man sagen, wenn du erst einmal C++ beherrscht wird dich keine andere Sprache mehr so schnell überfordern..

Aber ist am Ende des Tages nur eine Empfehlung von mir.. bezüglich C++ würde ich auch eher zu Online-Kursen greifen als zu Büchern..

Viel Erfolg!
Verstehe ich und kann ich nachvollziehen, dennoch möchte ich den "einfachen" Weg gar nicht haben, ich würde schon gerne mit C++ beginnen.
 
Wirklich programmiert habe ich bis jetzt nicht (mit ChatGPT mal paar Dinge für die Arbeit) ich verstehe aber die Standardgrundkonzepte wie Variablen, Schleifen, IF-Else, Funktionen aber das wars auch schon.
Dann würde ich nicht direkt mit gamehacking, sondern simplen Projekten beginnen. IMO brauchst zuerst ein Grundverständnis fürs Programmieren und die Herangehensweise beim problem solving und das kommt nur durch viel Übung.
Darüber hinaus musst wenn direkt mit C++ beginnen willst auch noch memory management, move semantics uvm. beachten neben den Grundlagen wie debugging, OOP, templating etc.
Ich persönlich lerne besser, wenn ich nicht nur Videos schaue, sondern auch was praktisches parallel mache. Such dir ein kleines Projekt aus wie z.B. einen Taschenrechner und beginne ihn immer weiter zu optimieren mit jedem neuen Baustein, den du kennenlernst. Während meines Studiums haben mir unter anderem die Videos von The Cherno gut geholfen.