3D Drucker Sammelthread

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

WHYYTE

New member
Newfag
May 5, 2024
25
16
3
Moin.

Gibts hier noch ein paar Schmelzer, die einen ähnlichen Nagel im Kopf haben wie ich?


Helfe gerne bei Kaufberatung, Fehlersuche oder Fragen!


IMG_3934 (1).jpeg
VZBot
TMC 5160@55v
AWD LDO 2804
CNC Parts
3Z
Bacon Probe
Goliath, Hextruder.
CPAP
BTT M8P mit nem CB1
BTT HDMI 7 Display
C920 Webcam

IMG_3873 (1).jpeg
Voron 0.2
Dragon HF
Sherpa Mini
Klicky Probe
24v TMC 2209
Fystec Cheetah 2.0
MGN9C
Umbicial und Kirigami Mod.
 
  • Like
Reactions: nco and Twieeh
Moin, hab seit ca. 1 Jahr einen Bambu Lab P1P Drucker, kann ich für Einsteiger, die neu anfangen wollen sehr empfehlen, sowie den P1S, falls es weniger nach einem "Gerüst" aussehen soll. Den A1 Mini für kleinere Projekte, bzw. als kleiner Einstieg. Doch wer direkt das Non-Plus-Ultra haben will gerne auch den X1 von Bambu Lab, Software (Orcaslicer), sowie Support ist auch echt sehr gut! Ist durch den Slicer (die Software für das drucken) und die Hardware sehr einsteigerfreundlich!
 
@Schliesse mich hier an, wenn einer Hilfe braucht sagt bescheid, mache das privat und beruflich.

<- X1C und X1E user

W WHYYTE Wie viel std. hast du in den Voron schon reingebuttert? Wie lange brauch dein Benchy?
 
Last edited:
@Schliesse mich hier an, wenn einer Hilfe braucht sagt bescheid, mache das privat und beruflich.

<- X1C und X1E user

W WHYYTE Wie viel std. hast du in den Voron schon reingebuttert? Wie lange brauch dein Benchy?
Der Voron ist nicht krass. Den habe ich nur so nebenbei als Wochenend Projekt gebaut.
Da ich die Kiste aber gebaut, aber unbenutzt gekauft habe, musste ich erstmal einiges fixen.
Hab jz erstmal alles Relevante umgebaut, deswegen auch die die ganzen roten Teile, das alles alt.
Warte jz grade auf neue Magnete, das die Klicky Probe wieder läuft und dann rennt der wieder.
ggf bekommt der auch noch ein Upgrade auf 48v, da das Hotend mehr als genug flow hat.

Der Vzbot, hat 4 Motoren fürs Gantry mit 55 Volt.
Gebläse, wien Turbolader.

Aktuell versuche ich mich Tatsächlich am Worldfastest. Kann nicht mit ansehen, wie so ne dicke Tranny, sich den WR geholt hat.
Mein schnellstes ist bei 3:01 mit dem 330er VZ.

Ich überlege aber, nochmal einen 150er VZ zu bauen, damit der WR safe ist.

In Relation:

Ich drucke Allday ABS mit
40k Accel/600mms

Das ca 2.5x so schnell wie Bambi auf Ludicrous
 
Last edited:
Der Voron ist nicht krass. Den habe ich nur so nebenbei als Wochenend Projekt gebaut.
Da ich die Kiste aber gebaut, aber unbenutzt gekauft habe, musste ich erstmal einiges fixen.
Hab jz erstmal alles Relevante umgebaut, deswegen auch die die ganzen roten Teile, das alles alt.
Warte jz grade auf neue Magnete, das die Klicky Probe wieder läuft und dann rennt der wieder.
ggf bekommt der auch noch ein Upgrade auf 48v, da das Hotend mehr als genug flow hat.

Der Vzbot, hat 4 Motoren fürs Gantry mit 55 Volt.
Gebläse, wien Turbolader.

Aktuell versuche ich mich Tatsächlich am Worldfastest. Kann nicht mit ansehen, wie so ne dicke Tranny, sich den WR geholt hat.
Mein schnellstes ist bei 3:01 mit dem 330er VZ.

Ich überlege aber, nochmal einen 150er VZ zu bauen, damit der WR safe ist.

In Relation:

Ich drucke Allday ABS mit
40k Accel/600mms

Das ca 2.5x so schnell wie Bambi auf Ludicrous
Ja der Voron sieht noch halb zerpflückt aus.
Was fürn abs benutzt du und mit welcher temperatur druckst du auf der geschw. ?
 
Ja der Voron sieht noch halb zerpflückt aus.
Was fürn abs benutzt du und mit welcher temperatur druckst du auf der geschw. ?
Ich druck nur billigkram. PETG/ABS
Geetech, Sunlu und Yayo. Also 10kg/100€


Kommt aufs Hotend an, da ich ein Goliath habe, braucht es nur 250° für mehr als ausrechend Flow.
 
Kriege ich einen vernünftigen 3D Drucker für etwa 500-700€ ?
In was für einem Einsatzgebiet möchtest du dich denn bewegen Hobby? Also nur Figürchen drucken oder schon eher technische Sachen welche in Richtung Stabilität geht. Warum ich das frage ? Weil manche Materialen z.b. ABS einen beheizten bauraum brauchen aufgrund des Verzuges/schwindung.

Wenn’s bei Hobby bleibt ganz klar sehr Anfängerfreundlich Bambulab Drucker.
 
Kriege ich einen vernünftigen 3D Drucker für etwa 500-700€ ?
Selbst ein 50€ Ender 3 kann super Ergebnisse liefern,
Am Ende macht das Budget den Drucker nicht wirklich "Besser" Maximal schneller und eben Kaum Tuning.

Wenn du dir also zutraust, das Bett Manuell zu leven, brauchst du das Budget nicht.

Bist du Handwerklich begabt? Dann wöre eventuell ein DIY Printer was für dich.

Bist du Faul oder Unfähig, dann ist ein Bambi Labs was für dich.
 
Wenn du Figuren drucken möchtest, würde ich dir einen Resin Drucker empfehlen, anstatt Filament. Ich hab den Anycubid photon Mobo 5 und bin recht zufrieden. Mit einem Resin Drucker hat man keiner Layer/Schichten sondern eine 4K Figur am ende
 
Kriege ich einen vernünftigen 3D Drucker für etwa 500-700€ ?
So viel Geld brauchst du im Leben nicht ausgeben.

Ich hab einen Artillery Sidewinder X2 für 150€ gebraucht gekauft und schon viel gedruckt was ordentlich war und sich sogar verkaufen ließ.
Der Drucker ist schon etwas älter und hab leider auch schon etwas basteln müssen und paar graue Haare bekommen.
Nochmal würde ich mir kein 3D Drucker kaufen, sondern einen der Resin "drucken" kann.

Ein Kollege hat den Elegoo Neptune 4 Pro, den kriegst du für unter 350€ und der ist echt super für den Preis.