WLAN-Mesh im Haus aufbauen

• Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

damx

Member
Member
May 7, 2024
78
49
18
Moin allerseits,

mit dem folgenden Thema bin ich nicht vertraut und hoffe auf gute Tipps von euch.

Ich habe im Erdgeschoss im Haus den Hausanschlusspunkt, ausgehend von diesem Punkt möchte ich zwei Wohnungen bedienen. Daher würde ich direkt nach dem Anschlusspunkt eine Fritzbox hinklemmen und pro Wohnung einen 8-Port-Switch an den Router anschließen.

Beide Wohnungen sind daher im selben Netzwerk und teilen sich denselben Internetanschluss. Kann ich ein großes Mesh-Netz erstellen, indem ich bspw. Ubiquiti APs einfach mit an den Switch der Wohnung klemme? Wird damit die SSID des Routers verwendet?

Ich denke, am Ende benötige ich 4-6 APs. Brauche ich einen Controller für die Verwaltung? Könnt ihr gute, aber preiswerte Technik empfehlen? Pro AP würde ich gerne unter 200 € bleiben.

Merci.

Einfach als Tipp: Die Access Points gebraucht holen. Da kriegste Ubiquiti APs für unter 50 Euro teilweise

• Like
Reactions: damx