[Sammelthread] Musikproduktion

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

muslim

Member
Member
May 5, 2024
33
25
18
برج خليفة
Salam Aleikum,

ich fange gerade an Musik zu machen und da es noch keinen Sammelthread für das Ganze gibt dachte ich mir es wär mal Zeit.

Ob Software, Hardware, Samples, Musik, Interviews oder Self-Promo, ... , hier kann alles rein.

Mich würde Interessieren welche DAW ihr benutzt, ich lerne im Moment mit FL Studio umzugehen und bringe mir Piano bei. Natürlich lizensiert, weil Cracks sind ja verboten.

Habt ihr ein bestimmtes Genre oder seit ihr offen für verschiedene Richtungen?
Bin ein großer Hip-Hop Fan, aber ich schränke mich nicht auf eine Art von Beats ein, da ich finde die Diversität ist was das Genre ausmacht.
Man kann ja theoretisch auf jeder Art Beat rappen.

Habt ihr Lieblingskünstler/Vorbilder, die euch am meisten beeinflussen?

Bin auf eure Beiträge/Fragen gespannt, bis ich wirklich mitreden kann dauert es noch eine Weile.
 
Vor allem ist es wichtig einfach mal auszuprobieren. Es gibt etliche herangehensweisen und am Ende ist wichtig, dass es dir Spaß macht und du dich nicht zu sehr in Regeln verlierst (auch offbeat kann geil klingen).
Viele gehen nach Musiktheorie, andere nach Gefühl und wiederum ganz andere kopieren Stile von anderen und geben einen persönlichen Touch hinzu. Am Ende ist es egal, hauptsache du kommst zu einem Ergebnis. Im Endeffekt ist es eine Mischung aus allem.

Mit FL Studio und einem MIDI Controller steht dir die gesamte Musikwelt offen. Wie du schon selbst meintest, schränk dich nicht zu sehr mit HipHop Beats ein, sondern schau auch mal über den Tellerrand. Ebenfalls sehr beliebt ist Techno und alles was man hier als Subgenre hinzuordnen könnte. Beim produzieren lernst du auch verdammt viel und es hilft dir vor allem auch beim Thema Sounddesign besser zu werden (wo es bei sehr vielen HipHop Beats mangelt).
Eine schöne Lernaufgabe ist es außerdem Gitarrenstrings per MIDI einzuspielen und zu humanoizen, aber das kommt alles mit der Zeit^^

Ein großes Vorbild für mich in der (deutschsprachigen) HipHop-Szene ist morten. Beschäftigt man sich mal etwas mit seiner Musik, dann wird man verstehen :D
Außerhalb dessen feiere ich Abr., Jordan Rudess, Jacob Collier, Jon Makes Beats und EZBot (die letzten beiden auch nur, weil ich ein Octatrack hab). Gibt noch mehr, aber fallen mir spontan nicht ein.
 
  • Like
Reactions: muslim
Anfangs sollte man viel rumprobieren, spaß haben und einfach nur sucken. Das gehört dazu.
Ich habe mit FL Studio vor 5 Jahren angefangen aber bin mittlerweile zu Ableton gewechselt.
FL Studio ist nicht schlecht, auf gar keinen Fall. Jede DAW hat seine Vor- und Nachteile. Aber nach einer bestimmten Zeit merkt man einfach, dass man in FL 10 umwege gehen muss, damit du das eine ergebniss bekommst (gefühlt)

Ableton ist für mich einfach alles schneller aber ich nutze auch FL Studio noch. Ich wechsle also immer mal zwischendurch.
Ich produziere von House, EDM, Future Bass bis hin zu Trap, Hip Hop und Drum n Bass. Mache einfach das worauf ich gerade bock habe.

Der größte Künstler der mich beeinflusst hat überhaupt mit Musik anzufangen ist Avicii. Habe so viel Avicii und EDM in meinen jungen Jahren gehört, das ich dann irgendwann hinterfragt habe wie eigentlich die Musik produziert wird und da hat es dann für mich angefangen. Ich war 24/7 vor dem Rechner und habe in FL rumgespielt als wären es meine letzten Monate auf Erden (besessen vom experimentieren, rumprobieren, spaß haben etc.)

Samples bzw. Drumkits für Hip Hop/Trap kann ich dir folgendes empfehlen (findest du auf Reddit):
Ardist All Drum's Collection
The Lunchbox - Lunch77 (Shows the Screen) Drumkit

Für EDM/House Music:
Sounds of KSHMR Vol. 1-4
Eig fast alle Vengeance pakete (EDM Essentials 1-3, Essential Clubsounds 1-5, Effects FX 1-3 usw.)


Die sind für den Anfang sehr nice aber natürlich solltest du dich selber auf der Suche nach Samples und Drumkits machen für deine bedürfnisse.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: muslim