PC nach Windows Update kein Bild mehr

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
Status
Not open for further replies.

Refleex

Well-known member
Member
May 5, 2024
126
252
63
Switzerland
Moin, und zwar frage ich für einen Kollegen.
Er hat am Samstag ein Windows Update abends gemacht, welches seinen Angaben nach einen Bluescreen brachte.

Nach einem Neustart hatte das Update scheinbar dort weiter gemacht wo es aufgehört hatte. Er dachte sich nichts bei & ging schlafen. Am nächsten Morgen wollte er den PC starten hatte aber kein Bild. PC booted scheinbar, Mainbord zeigt keine Fehler an.

Grafikkarte haben wir abgehängt, CMOS Batterie rausgeholt, mit iGPU trotzdem kein Bild. Tastatur Maus alles bekommt Strom, andere GPU ebenfalls probiert, selbes Resultat.

Leider kann ich die Specs nicht auswendig, weiß nur das er einen Intel K Prozessor hat, ein Asus Mainboard & eine GTX 1080.

Jemand irgendwelche Ideen noch? Zweiter Bildschirm hat auch kein Bild gebracht, so langsam weiß ich nicht mehr weiter.
 
  • Like
Reactions: Doppelbizeps
wenns nicht an der gpu liegt und mit igpu auch nicht funktioniert würde ich sagen Mainboard wechseln und probieren.
mfg
Das war auch meine Idee, wobei ich mich da etwas wundere warum das Mainbord kein Fehlercode bringt. Ist schon ein High-End Mobo, glaube ist das Asus Maximus z790. Sollte dies solche Fehler nicht erkennen?
 
  • Like
Reactions: Doppelbizeps
Das war auch meine Idee, wobei ich mich da etwas wundere warum das Mainbord kein Fehlercode bringt. Ist schon ein High-End Mobo, glaube ist das Asus Maximus z790. Sollte dies solche Fehler nicht erkennen?
"sollte" ja, aber hab auch schon ähnliche Probleme gesehen bei high-end Mainboards, wenn nichts klappt ist immer das Mainboard schuld deswegen falls er ein 2tes hat einfach mal probieren damit man die Fehlerquelle schon mal ausgrenzen kann.
 
  • Like
Reactions: bazy and Refleex
"sollte" ja, aber hab auch schon ähnliche Probleme gesehen bei high-end Mainboards, wenn nichts klappt ist immer das Mainboard schuld deswegen falls er ein 2tes hat einfach mal probieren damit man die Fehlerquelle schon mal ausgrenzen kann.

Danke vielmals. Die Frage welche ich mir stelle ist, wie in aller Welt kann ein Windows Update das Mobo Schrotten? Irgendwas muss da ja noch gewesen sein.

Falls die Festplatte einen Defekt hätte, müsste man ja trotzdem Bild haben oder täusch ich mich da?
 
GPU raus, HDMI/DVI ans Mainboard und kein DP und mal schauen ob du mit der iGPU ins BIOS kommst. DP macht gerne bei sowas mal Probleme
 
  • Like
Reactions: Gab
GPU nur Strom abgesteckt oder ganz raus? Nicht, dass ihr ausversehen noch an der abgesteckten GPU wart?
 
GPU raus, HDMI/DVI ans Mainboard und kein DP und mal schauen ob du mit der iGPU ins BIOS kommst. DP macht gerne bei sowas mal Probleme
Probieren wir heute mal. Tatsächlich hatten wir kein HDMI sondern nur DP.

GPU nur Strom abgesteckt oder ganz raus? Nicht, dass ihr ausversehen noch an der abgesteckten GPU wart?

Komplett raus, haben die dann noch angeschaut und wie Hunde dran gerochen um wirklich auszuschließen das die Schrott ist.
 
Danke vielmals. Die Frage welche ich mir stelle ist, wie in aller Welt kann ein Windows Update das Mobo Schrotten? Irgendwas muss da ja noch gewesen sein.

Falls die Festplatte einen Defekt hätte, müsste man ja trotzdem Bild haben oder täusch ich mich da?
Jetzt wo du es sagst, ist es schon suspekt, dass es nach "nur" nem windows update so rum spinnt. Falls der Vorschlag von ReactiioN ReactiioN nicht funktioniert würde ich versuchen mit einem anderem System zu booten, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Falls es mit einem anderem System klappen sollte, vielleicht mal bios updaten.
 
  • Like
Reactions: Refleex and bazy
Jetzt wo du es sagst, ist es schon suspekt, dass es nach "nur" nem windows update so rum spinnt. Falls der Vorschlag von ReactiioN ReactiioN nicht funktioniert würde ich versuchen mit einem anderem System zu booten, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt. Falls es mit einem anderem System klappen sollte, vielleicht mal bios updaten.
Windows Update kann ja auch Treiber, Firmware und BIOS Updates machen - würde einen Fuckup dort nicht ausschließen
 
  • Like
Reactions: Doppelbizeps
Jungs es war das DP Kabel. Einfach das DP Kabel.

Danke für eure Hilfe. Hoffentlich schämt mein Kollege sich.
^^ hab selbst hier noch 'ne GPU aus der 1000er Serie verbaut und ist das selbe Spiel
 
  • Like
Reactions: Refleex
Status
Not open for further replies.