MacBook Air M2 256GB vs 512 GB vs M3

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

TheAuthority

New member
Newfag
May 6, 2024
7
6
3
Moin zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir ein MacBook Air anzuschaffen.
Einfach zum daddeln, vielleicht mal League zocken und Serien schauen. Hauptsächlich fürs Reisen - sowohl geschäftlich, als auch privat ist das Gerät natürlich ideal und überzeugt vor allem mit der überdurchschnittlichen Akkulaufzeit.

Die entscheidende Frage die sich mir hierbei natürlich stellt ist, welches der im Titel genannten Modelle tatsächlich Sinn macht.
256GB vs 512GB ist ja um einiges langsamer was Read&Write angeht. Aus technsicher Sicht frage ich mich, ob man das bei normalen Gebrauch überhaupt bemerkt? Video/Bildbearbeitung oder sonstigen Tasks, bei denen man von Leistung profitiert, sind eh nicht geplant.
Unterschiede M2 vs M3 sind wenig relevant für mich, ist halt neuer und kostet ca. 100-150€ mehr Aufpreis. Aber falls sich das wirklich nicht lohnt, kann ich mir das Geld auch sparen.

Vielleicht gibt es ja Leute hier, die dazu etwas berichten können.


MfG
 
Moin zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir ein MacBook Air anzuschaffen.
Einfach zum daddeln, vielleicht mal League zocken und Serien schauen. Hauptsächlich fürs Reisen - sowohl geschäftlich, als auch privat ist das Gerät natürlich ideal und überzeugt vor allem mit der überdurchschnittlichen Akkulaufzeit.

Die entscheidende Frage die sich mir hierbei natürlich stellt ist, welches der im Titel genannten Modelle tatsächlich Sinn macht.
256GB vs 512GB ist ja um einiges langsamer was Read&Write angeht. Aus technsicher Sicht frage ich mich, ob man das bei normalen Gebrauch überhaupt bemerkt? Video/Bildbearbeitung oder sonstigen Tasks, bei denen man von Leistung profitiert, sind eh nicht geplant.
Unterschiede M2 vs M3 sind wenig relevant für mich, ist halt neuer und kostet ca. 100-150€ mehr Aufpreis. Aber falls sich das wirklich nicht lohnt, kann ich mir das Geld auch sparen.

Vielleicht gibt es ja Leute hier, die dazu etwas berichten können.


MfG
Also ich hab nen M1 Pro hier mit einmal 256GB und einmal 512GB, ich merke keinen Unterschied. Und nein, du wirst bei 0815 Aufgaben nicht merken. Wenn du jetzt ständig große Dateien verschieben musst weil du eben Content Creator bist, dann wohlmöglich schon.
 
  • Like
Reactions: TheAuthority
Also,
Ich selbst habe auch nur ein M2 13 Pro, also Air mit Touchbar und meine Freundin hat jz Air M3.
Ich habe Ihr M3 die letzen paar Tage geused und merke einfach keinen Unterscheid.
Da ich zu 90% von der Externen Arbeite, ist mir der Speedunterschied nie aufgefallen.


Btw, könnte ich dir ein M2 mit 4 Monaten Restgarantie für 900€ anbieten :D
 
  • Like
Reactions: TheAuthority
Einfach zum daddeln, vielleicht mal League zocken und Serien schauen. Hauptsächlich fürs Reisen - sowohl geschäftlich, als auch privat ist das Gerät natürlich ideal und überzeugt vor allem mit der überdurchschnittlichen Akkulaufzeit.
Ich kann dir den M1 an's herz legen. Preise sollten ja mittlerweile etwas gesunken sein dank M2 und M3. Leistung ist TOP und die Akkulaufzeit ist einfach krass.
Hatte M1 Pro und M2 Pro, beides geliebt und würde ich immer wieder kaufen (M1 Pro 256GB und M2 Pro 512GB)

Von der Leistung her habe ich keinen unterschied gemerkt, weder performance noch Read&Write. Denke sowas würde man nur merken wenn du wirklich öfters sehr große Dateien ziehst.
 
  • Like
Reactions: TheAuthority
Du wirst R/W Unterschied nicht merken, wenn du nicht gerade im Bereich Big Data oder Content Creation unterwegs bist.
 
  • Like
Reactions: TheAuthority
Wenn du das ding für die Arbeit nutzt und auch mal was kleines zocken willst, kann ich dir ans herz legen die 16GB RAM Variante zu nehmen.

Dachte selbst 8gb reichen aber da kommt man dann doch schneller ans limit als man denkt.