ETFs - Diskussionsthread

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

Gab

Moderator & CS2 item middleman
Moderator
May 5, 2024
234
242
43
Bavaria
gab.pw
Weil wir teilweise im Kryptowährungsthread schon etwas abgeschweift sind;

teilt doch hier mal, in welche ETFs ihr so investiert habt - erzählt auch etwas über eure Rendite, wie lange ihr drinnen seid, und was ihr halt sonst noch so zu sagen habt
 
Ich halte absolut nichts von ETFs.
Wenn ich ein Aktien hatte, habe ich mir stets selbst ein Portfolio gebastelt und mich damit beschäftigt.
Wer sich nicht mit der Materie befassen will, wird ETFs gerne kaufen/halten.
 
Seit 11/2021:
70% HSBC MSCI World ETF - USD DIS (A1C9KK)
25% Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF - 1C USD ACC (A12GVR)

Seit 02/2023:
5% L&G Hydrogen Economy UCITS ETF (A2QMAL)

IZF Gesamt: 7,65%

Edit: Broker = Consorsbank
 
Last edited:
Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data UCITS ETF 1C
schwankt zwischen 10 und 14% seit 18.01.2024
ich investiere da nicht weiter rein, beobachte nur.

iShares Core MSCI World UCITS ETF
+7% Sparplan seit 23.01.2024

GLOBAL X Uranium UCITS ETF
+1% seit 31.05.2024
hier werde ich ggf abundzu reinhauen.
Ich halte absolut nichts von ETFs.
Wenn ich ein Aktien hatte, habe ich mir stets selbst ein Portfolio gebastelt und mich damit beschäftigt.
Wer sich nicht mit der Materie befassen will, wird ETFs gerne kaufen/halten.
stell dir vor, man kann auch beides machen.
ETF ist halt ein Sparplan für ggf. bis zur Rente während man nebenher gezielt in Aktien investiert.
 
stell dir vor, man kann auch beides machen.
ETF ist halt ein Sparplan für ggf. bis zur Rente während man nebenher gezielt in Aktien investiert.
Beides machen, finde ich irgendwie komisch, habe anscheinend eine andere Philosophie.
Für Rente / Krisenzeiten "Spare" ich in Gold, weil der Mensch höchstwahrscheinlich nicht mehr aufhören wird, daran zu glauben.
Jeder macht so wie er es für richtig hält^^
 
Beides machen, finde ich irgendwie komisch, habe anscheinend eine andere Philosophie.
Für Rente / Krisenzeiten "Spare" ich in Gold, weil der Mensch höchstwahrscheinlich nicht mehr aufhören wird, daran zu glauben.
Jeder macht so wie er es für richtig hält^^
du bist irgendwie komisch.
Es macht durchaus sinn, wenn man bspw in aktien anteilig höhere risiken eingeht für fette rendite und ein paar einzelunternehmen kauft an die man auf lange sicht glaubt, aber parallel auf nummer sicher fährt mit breit gestreuten etfs.
Jeder macht so wie er es für richtig hält^^
genau, belassen wirs dann dabei.^^ werde dich die tage ggf im discord schwach von der seite anmachen.
 
  • Like
Reactions: EVO and Maermin
Hab noch zu viele verschiedene Restposten. Werde mich jetzt auf nen World und EM konzentrieren. Die anderen Positionen behalte ich aber mal noch.
Mein MSCI World ist LYX0YD. Da hab ich in weniger als nem Jahr 20% gemacht.
Der EM ETF ist der A1JCMZ und da hab ich sogar nen paar % Minus gemacht obwohl ich den schon recht lange halte :(
Hab mir früher mehr Mühe gemacht aber outperformt hab ich nix und bin aktuell auch nicht daran interessiert noch so viel zu gambeln wie vor nen paar Jahren noch.
 
Positionsgröße absteigend:
MSCI World
Emerging Markets
Stoxx Europe 600

Rendite lässt sich bei mir aufgrund eines Brokerwechsels nicht mehr genau sagen, sollte aber bei um die 8%/Jahr liegen, da ich zum Corona"crash" nochmal ordentlich die Sparraten erhöht habe.
Mit meinen Einzelpositionen habe ich das größtenteils übertroffen, das war aber auch mit viel investierter Zeit verbunden. ETFs sind auf jeden Fall ne gute Lösung.
 
Sorry für Offtopic, aber welchen Broker würde ihr empfehlen?
Aktuell würde ich zu Flatex tendieren
 
Sorry für Offtopic, aber welchen Broker würde ihr empfehlen?
Aktuell würde ich zu Flatex tendieren
Hab mich vor ein paar Jahren mal da registriert. Absoluter Saftladen. Vor allem waren deren Gebühren ein Scam.
Scaleable Capital oder Trade Republic. Letzteres ist aktuell besser wenn du 4 % Zinsen als Tagesgeld abstauben willst. Ansonsten hat Scaleable die bessere Übersicht & App (mein Geschmack)
 
Finde TradeRepublic für ungehebelte Aktienkäufe einfach am praktischsten, die 4% aufs Tagesgeld bei denen schmecken auch.
kann passieren, dass TR bald mit den gebühren anzieht habe da irgendwas gehört wegen deutsches land geiles land und so. irgendwelche neuen reglementierungen "zwingen" TR dann dazu.
 
  • Like
Reactions: st0ne
20%$UIT / 80%$SMH

i guess wir sind erst am anfang der semiconductor.

kann passieren, dass TR bald mit den gebühren anzieht habe da irgendwas gehört wegen deutsches land geiles land und so. irgendwelche neuen reglementierungen "zwingen" TR dann dazu.

wäre dann scalable eine alternative ?
 
  • Like
Reactions: Refleex
Also bin seit bisschen mehr als 10 Jahren in ETFs drin. Aktien lohnen sich für mich nicht daher ich keine Zeit habe mich darüber zu informieren und beruflich bedingt auch eine Haltefrist habe.

Meine ETF
iShares NASDAQ-100(DE)
Xtrackers MSCI World UCITS ETF

Und sonst noch paar kleinere Positionen die nicht erwähnenswert sind.
Die Rendite liegt beim ganzen Portfolio bei ungefähren 450%
 
  • Like
Reactions: invasion