Chris Titus Tech WinUtil

  • Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.

Electricz

Retired member
Retired
May 5, 2024
64
102
33
26
Hessen
cleanlegen.de
Moin,

wollte euch mal eine kleine Software näher bringen, die echt super hilfreich ist bei frischen Windows Installationen, aber auch bei bestehenden Installationen.


Das Tool lässt sich einfach per Windows PowerShell starten

irm christitus.com/win | iex

Da dies ein Shortcut ist über seine Website ist das der kürzeste und einfachste Weg.

Ihr könnt das Tool aber auch über die PowerShell Datei aus Github gestartet werden:



Was kann das Tool?

  • Program Installation - Check all the programs you want and click install in one go.
  • Tweaks - Disable Telemetry and cut down on running background services.
  • Config - Configure your system and launch legacy Win7 Control Panels.
  • Updates - Change Windows Update to only use Security Updates or Disable them altogether.
  • MicroWin - Create a minimal ISO to Install Windows.
 
Moin,

wollte euch mal eine kleine Software näher bringen, die echt super hilfreich ist bei frischen Windows Installationen, aber auch bei bestehenden Installationen.


Das Tool lässt sich einfach per Windows PowerShell starten



Da dies ein Shortcut ist über seine Website ist das der kürzeste und einfachste Weg.

Ihr könnt das Tool aber auch über die PowerShell Datei aus Github gestartet werden:




Was kann das Tool?

Sehr interessant, kannte bisher nur das Tool von fr33thy was identisch ist aber deutlich weniger macht.

Coole Sache werd es mal testen.
 
  • Like
Reactions: Maermin
Nutze auch nur irm christitus.com/win | iex nach jedem Install und hau alles weg. Mehr braucht man mMn. auch nicht.
 
  • Like
Reactions: preppy style
tiny11 macht etwas mehr als das Tool. Hab mit früher auch mit NTLite meine ISO gebaut aber mir ist der Aufwand für W11 es nicht mehr wert gewesen.
Würdest also sagen bei jeder frischen W11 Installation lohnt sich schon das Tool zu probieren?
 
Würdest also sagen bei jeder frischen W11 Installation lohnt sich schon das Tool zu probieren?
Wie gesagt mehr mache ich in meiner VM auch nicht. Hab nachdem alles weg ist und ich der VM nen restart gebe nen RAM verbrauch von gerade mal 1G
 
Wie gesagt mehr mache ich in meiner VM auch nicht. Hab nachdem alles weg ist und ich der VM nen restart gebe nen RAM verbrauch von gerade mal 1G
Ich setz mir mal ne Win VM auf und teste das mal.

Edit: Ist zufälligerweise dokumentiert woher er die Installation von Chrome z.b. nimmt?
 
Ich setz mir mal ne Win VM auf und teste das mal.

Edit: Ist zufälligerweise dokumentiert woher er die Installation von Chrome z.b. nimmt?
Ja im Sourcecode, ich denke ohne reinzuschauen dass es über Chocolatey passiert.
 
Wie unterscheidet sich das Tool (außer die Programminstallationen) zu W10Privacy?
Empfiehlt es sich bei ner Windows Neuinstallation eher das Tool oder W10Privacy zu nehmen oder beides?
 
Wie unterscheidet sich das Tool (außer die Programminstallationen) zu W10Privacy?
Empfiehlt es sich bei ner Windows Neuinstallation eher das Tool oder W10Privacy zu nehmen oder beides?
Dass du bei W10Privacy ca. 10 Minuten damit beschäftigt bist jede Checkbox auszuwählen. W10Privacy macht und kann mehr, aber hab es seit W11 nicht einmal mehr gestartet. Wie gesagt, Windows läuft bei mir nicht nativ daher ist es mir auch egal
 
Gibt es eigentlich noch CustomOS die man empfehlen kann oder ist das nur noch Müll ?
 
Spontan fällt mir "Atlas OS" und "Ghost Spectre" ein.

- AtlasOS macht aber mMn. nichts anderes wie das von Electricz Electricz gezeigt Script. Da du erst W11 installierst und dann deren "Book" drüber bügelst.
 
Gibt es eigentlich noch CustomOS die man empfehlen kann oder ist das nur noch Müll ?
Chris Titus hat ein Video dazu gemacht, wie du ohne grossen Aufwand ein fast sauberes Win11 bekommst.

Alternative koennte auch https://www.revi.cc/ sein - habe aber selber keine Erfahrung damit habe es nur mal irgendwo aufgeschnappt
 
Last edited:
Gibt es eigentlich noch CustomOS die man empfehlen kann oder ist das nur noch Müll ?
Schon, aber keins was öffentlich ist.
Kolleg beschäftigt sich damit schon seit Jahren.

Sachen wie Atlas ect würdcei ch persönlich nicht empfehlen.
 
Schon, aber keins was öffentlich ist.
Kolleg beschäftigt sich damit schon seit Jahren.

Sachen wie Atlas ect würdcei ch persönlich nicht empfehlen.

hab bei Atlas bisher auch nichts gutes gehört.
Hatte mal kurzzeitig Spectre w11 aber komme einfach mit 11 nicht zurecht.