🎨😹 bazy’s Paint 1x1: Unterschied zwischen Vektoren und Pixeln (Ausgabe 1) 🤩

• Registrierung ist offen, allerdings wurden web.de und gmx.de als Mailanbieter gesperrt. Es gibt aktuell ein Problem mit dem Mailserver, demnach landen die Mails derzeit meistens im Spam.
B

bazy

Guest
Hallo zusammen!

Willkommen zum ersten Teil meines Paint 1x1! Heute möchte ich den Unterschied zwischen Vektoren und Pixeln erklären. Dies ist der Anfang einer Serie, in der ich grundlegende Themen rund um Grafikdesign (Digital- und Print) erkläre und behandle.

Wo liegt also nun der Unterschied zwischen Pixeln und Vektoren?

Pixel sind wie die kleinen Farbblöcke, aus denen ein Bild zusammengesetzt wird. Sie sind die grundlegenden Bausteine, aus denen digitale Bilder bestehen und werden in einem Raster angeordnet.

Vektoren hingegen sind mathematische Beschreibungen von Linien und Formen. Sie helfen dabei, präzise Grafiken zu erstellen und ermöglichen es, Bilder ohne Qualitätsverlust zu vergrößern oder zu verkleinern.

Einfach, oder?

In den kommenden Teilen vom Paint 1x1 werden wir uns mit vielen spannenden Themen befassen und wer weiß, vielleicht wirst du ja die nächste Design Ikone?

Zum Auftakt unserer Serie verlosen mein Team und ich eine exklusive Forumsignatur!

Vergesst nicht zu liken, zu abonnieren und zu teilen!

Liebe Grüße,
euer bazy

Last edited by a moderator:
Könntest der vollständigkeitshalber schreiben "das Pixel in einem Raster angeordnet werden". ;)

• Like
Reactions: bazy
Hallo zusammen!

Willkommen zum ersten Teil meines Paint 1x1! Heute möchte ich den Unterschied zwischen Vektoren und Pixeln erklären. Dies ist der Anfang einer Serie, in der ich grundlegende Themen rund um Grafikdesign (Digital- und Print) erkläre und behandle.

Wo liegt also nun der Unterschied zwischen Pixeln und Vektoren?

Pixel sind wie die kleinen Farbblöcke, aus denen ein Bild zusammengesetzt wird. Sie sind die grundlegenden Bausteine, aus denen digitale Bilder bestehen und werden in einem Raster angeordnet.

Vektoren hingegen sind mathematische Beschreibungen von Linien und Formen. Sie helfen dabei, präzise Grafiken zu erstellen und ermöglichen es, Bilder ohne Qualitätsverlust zu vergrößern oder zu verkleinern.

Einfach, oder?

In den kommenden Teilen vom Paint 1x1 werden wir uns mit vielen spannenden Themen befassen und wer weiß, vielleicht wirst du ja die nächste Design Ikone?

Zum Auftakt unserer Serie verlosen mein Team und ich eine exklusive Forumsignatur!

Vergesst nicht zu liken, zu abonnieren und zu teilen!

Liebe Grüße,
euer bazy
Eigentlich sollte man dich grad reporten um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.